Welche Schwimmschnüre habt Ihr derzeit in Verwendung und wie ist Euer Kurzurteil?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Digger Döbel
Old Man
...

Welche Schwimmschnüre habt Ihr derzeit in Verwendung und wie ist Euer Kurzurteil?

Beitrag von Digger Döbel »

Moin Gemeinde,

um den längeren Dialog von Frank mit sich selbst mal kurz zu unterbrechen, eine Zwischenfrage:

Welche Schwimmschnüre habt Ihr derzeit in Verwendung und wie lautet Eure Kurzeinschätzung?

Hintergrund der Frage: Normaler Weise fische ich nur intermediate Schnüre auf Meerforellen, von denen ich ein halbes Dutzend von fast hover bis de facto Sink 1 in #6 und #7 in Benutzung habe. Nun hat mich ein Freund an einen sog. "Geheimspot" geführt (so geheim, dass wir gleich von einem Spinnfischer begrüßt wurden), auf dem ich den Eindruck hatte, mit meiner #7 Intermediate (Orvis Cold Water, tendiert zur fast intermediate) zu tief und unter den Meerforellen vorbei zu fischen. Dafür hatte ich viel Kontakt zur Unterwasserflora - jedenfalls deutlich mehr als zu Meerforellen. Der Spot fiel beim Einwaten schnell auf 80-90 cm ab, danach auf ca, 200 - 250 Metern ganz allmählich auf ca. 130 cm, danach dann etwas zügiger auf nicht mehr watbare Tiefen. Der Kollege hat mit seinem Floater jedenfalls deutlich besser gefangen.

Daher mein neu gewecktes Interesse an Schwimmschnüren. Habe noch eine alte Pounch Pro #6 F, mehr oder weniger ungefischt (weil auf einer Sammlerrolle, die zum Fischen eigentlich zu schade ist). Die werde ich in Vorbereitung der kommenden Saison mal umspulen. Außerdem eine Zpey Balance #7 F, die ich im Süßwasser regelmäßig gefischt habe. Eine sehr brauchbare Leine, aber für die Küste vielleicht zu wenig PS? (Dann hätte ich noch eine #6 Wulff, aber die ist und bleibt für das Süßwasser reserviert..)

Außerdem habe ich mich frisch mit einer Vision XO 100 #6F aus einem Sale eingedeckt. Die Leine wird nicht als Meerforellenschnur vermarktet, die Eckwerte hörten sich aber ganz vielversprechend an (dünne und härtere running line, 10 Meter Kopf in triangle taper).

Das wären die aktuellen Floater des alten weißen Mannes...

Und jetzt seid Ihr dran: welche Schwimmschnüre verwendet ihr, und wie ist Euer Eindruck? Was würdet ihr empfehlen, was nicht?

Bin gespannt! :+++:

DD
Never complain/never explain
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Welche Schwimmschnüre habt Ihr derzeit in Verwendung und wie ist Euer Kurzurteil?

Beitrag von Kystefisker »

....ich Fische nur im Sommer eine Schwimmschnur in Verbindung mit Oberflächenködern.

Da hat sich die SA "Volantis" bewährt nach dem ich meine letzte Loop "Optik Coast" nach zig Jahren ins Leinennirvana befördert habe.

Die #7er "Volantis" macht sich auf der Z-Axis
790-4, auf der 796-4 Fische ich eine #8er.

Hab die erste "Volantis" jetzt den 3.en (?) Sommer in Gebrauch und die Schnur hält.

Hilft dir vielleicht weiter....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Re: Welche Schwimmschnüre habt Ihr derzeit in Verwendung und wie ist Euer Kurzurteil?

Beitrag von cojote »

Bei mir ist es genau wie bei Kyste, Volantis für Oberflächenfliegen :+++:
Allerdings war die Pounch doch auch damals ne richtige Wurfmaschiene....probier doch mal.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
LenSch
...

Beitrag von LenSch »

Habe Fjorden eine Loop Distance 75 mit 12,8 Gramm für meine Guideline LPX Coastal #5 als Floating abgekauft. Echt schöne, Schussfreudige Schnur für die Küste und zum leichten streamern am Fluss.

Ansonsten kann ich auch die SA Volantis, die Floating Varianten der Artic Silver oder die Salmologic Shooter WF empfehlen :wink: :+++:
zulu2048
...
...

Beitrag von zulu2048 »

Moin,

Zu welcher Rute soll die Schnur denn passen?
Ich habe ebenfalls eine Orvis Cold Water im Angebot für meine #6 vor kurzem gekauft;) Sinkt mir auch zu schnell, kommt aber bei gewissen Spots zum Einsatz. Am besten gefällt mir die Nám M-Type #6, bringt nur leider nichts, da sie nicht mehr verfügbar ist.

Die Marlo ist an sich auch nicht schlecht, bissl viel Dehnung, aber sonst Top, gerade für den Preis.

Auf einer #7 hatte ich zuletzt eine Guideline Bullet 2.0, diese war aber nach circa 10 Angeltagen im der Handling Zone durch. Bis dahin hat sie mir aber sehr gut gefallen. Nun habe ich eine Vision Vibe+ 85. Diese passt sehr gut auf die #7 Helios. Die Schnur ist als 7/8 angegeben und kommt daher den eher leicht höher bewerteten Salzwasserruten entgegen. Zuvor hatte ich auf der #7 Helios eine #8 Bullet.

Mit der Volantis versuche ich es immer wieder mal aber die dünne Runningline nervt mich dann meist, besonders wenn es auf weite gehen soll. Sie kringelt zu stark, ebenso wie die Arcticsilver compact Schnüre. Obwohl ich von Arcticsilver gerne mal eine Long Balance oder Green velvet testen würde...

Die Meri von Vision macht auf meiner #6 eigentlich den besten Eindruck und ist gerade mein Favorit als Allrounder, besonders die slomo tip Version. Nur die ersten 3m der Keule sinken Minimal ein, daher auch für Flachwasser oder bei langsamer Führung kein Problem. An der haltbarkeit gibt es nach einem Jahr bis jetzt auch nichts zu meckern. Daher nutze ich vorwiegend diese Schnur, bei Ententeich dann die Nam M-Type mit der langen Keule, da sie sich auch sehr gut zur Präsentation eignet. Mit der Meri als #7 werde ich wiederum auf der #7 Helios nicht glücklich.

Edit: ich habe auf einer #8 Guideline Coastal eine Airflo 40+ Extreme, wollte diese auch noch mal für meine #6 testen und schauen ob sie ähnlich gut funktioniert.
Digger Döbel
Old Man
...

zulu2048 hat geschrieben: 12.11.2024, 10:27 Moin,

1. Zu welcher Rute soll die Schnur denn passen?

2. Ich habe ebenfalls eine Orvis Cold Water im Angebot für meine #6 vor kurzem gekauft;) Sinkt mir auch zu schnell, kommt aber bei gewissen Spots zum Einsatz. ,
,
3. ....aber die dünne Runningline nervt mich dann meist, besonders wenn es auf weite gehen soll. Sie kringelt zu stark, ebenso wie die Arcticsilver compact Schnüre.

Danke für Deinen Bericht!

1. Ich habe mehr als ein halbes Dutzend zur Auswahl, da findet sich immer ein harmonisches Pärchen... Sie sollte daher vor allem für die Küste bei Leichtwindbedingungen passen.

2, Ja, eigentlich ist die Orvis Coldwater keine schlechte Schnur. Wirft sich sehr stabil und läßt sich auch gut auf Weite bringen. Außerdem nach allem was ich bisher sagen kann von ordentlicher Haltbarkeit. Finde auch die Farbe gut, ein eher unauffälliges blau/grau und nicht dieses schreiende Babyblau, das sonst gern für Intermediates genommen wird. Durchaus eine Empfehlung, geht aber eher in Richtung S 1. Das sollte der Interessent berücksichtigen.

3. Ich bin beruhigt, dass andere auch diese Beobachtung gemacht haben. Fische eine Artic Silver intermediate in #6. Eigentlich eine tolle Schnur. Aber die Running Line ist superdünn und kommt bei gefühlt jedem dritten Wurf mit Tüdel aus dem Schusskorb, gerade dann, wenn der etwas Wasser übergenommen hat. Das ist extrem ärgerlich und trübt die Freude an der Leine sehr. Außerdem flutsch mir die Running Line aufgrund ihres geringen Durchmessers regelmäßig durch die kalten Finger und versaut so die Würfe. Ich würde sie daher eher nicht weiterempfehlen.

Stramme Leine!

DD
zulu2048
...
...

Beitrag von zulu2048 »

Digger Döbel hat geschrieben: 11.11.2024, 14:43

Außerdem habe ich mich frisch mit einer Vision XO 100 #6F aus einem Sale eingedeckt. Die Leine wird nicht als Meerforellenschnur vermarktet, die Eckwerte hörten sich aber ganz vielversprechend an (dünne und härtere running line, 10 Meter Kopf in triangle taper).
Moin,

Gibt es schon ein Resümee oder eine erste Meinung zu der Schnur?

Grüße
Digger Döbel
Old Man
...

Moin,

ich habe sie aufgespult, aber noch nicht getestet. Das wird voraussichtlich bei meiner ersten Tour dieses Jahr im März geschehen.

Dann werde ich in dem Thread kurz berichten.

Best

Toby
Robby
...

Beitrag von Robby »

Digger Döbel hat geschrieben: 11.11.2024, 14:43 Dann hätte ich noch eine #6 Wulff, aber die ist und bleibt für das Süßwasser reserviert..
Ist das eine TT? Warum willst du die nicht im Salzwasser fischen?

Ich fische als Schwimmschnur auch ne Volantis, könnte mir die TT aber auch gut vorstellen fürs langsame Fischen mit Tangläufern, Nassfliegen und Fyggy. Für große Nachtfliegen taugt das Triangel Taper glaube ich nicht so toll.
Mit den besten Grüßen
Robby
Digger Döbel
Old Man
...

Robby hat geschrieben: 02.02.2025, 16:00
Digger Döbel hat geschrieben: 11.11.2024, 14:43 Dann hätte ich noch eine #6 Wulff, aber die ist und bleibt für das Süßwasser reserviert..
Ist das eine TT? Warum willst du die nicht im Salzwasser fischen?
Ich habe die Schnur auf einer Rolle, die eine 10´-Rute perfekt ausbalanciert. Daher kommt sie nur an 10`-Ruten zum Einsatz. An der Küste fische ich die Länge nie. Kurz: ist mein Spezialsetup für Lochs, Loughs und Talsperren in Irland, England und Schottland.

Cheers

DD
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hi DD,

Wäre aber theoretisch möglich, die Schnur auf ne andere Rolle zu packen und im Salz der Ostsee schwimmen zu lassen. Oda?
Mit den besten Grüßen
Robby
Digger Döbel
Old Man
...

@ Robby:

Scho. Aber praktischer isset so. Ich muss nix umspulen, greife kurz vor der Reise in den Rollenschrank und weiss: vom Backing bis zum Vorfach alles gut abgestimmt und nichts ist runtergefischt. Rolle, Rute und Schnur harmonieren. Ready to go!

In dem Sinne - guten Wochenstart!
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Digger Döbel hat geschrieben: 02.02.2025, 19:28 @ Robby:

Scho. ..... Rolle, Rute und Schnur harmonieren. Ready to go!

In dem Sinne - guten Wochenstart!
Ich sage meinem Freund Hendrik immer, Scharmützel im Hintergrund, man muss auch dran glauben! :zsch:

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Antworten