Danke, lieber Martin für die schöne Grafik!
Wenn ich mal zu erklären suche was uns die Statistik dort zeigt, außer den sofort ins Auge springenden großen Temperatursteigerungen 2023 und 2024:
Die gestrichelte schwarze Linie in der Mitte ist der Mittelwert und die obere und untere Strichpunktlinie sind die Standardnormalabweichungen einmal größer als der Mittelwert und einmal kleiner als der Mittelwert. Die Standardnormalabweichungen selber sind wiederum Mittelwerte aller Abweichungen und zwar einmal größer als der Mittelwert und einmal kleiner als der Mittelwert. Wenn ich mich jetzt richtig an meine Grundlagen erinnere und keinen Bockmist geschrieben habe.
Die Standardnormalabweichungen nach "oben" und "unten" zeigen in welchen Bereichen also die jährlichen Temperaturen im "Normalfall" schwankten und das 2023 und 2024 völlig krass jeden normalen Bereich verlassen und deutlich über der Schwankungsbreite von rund 30 Jahren liegen! Die Temperaturen also 30 Jahre keine besonderen Auffälligkeiten zeigten, bis 2011. (Man kann weil alle grau sind nicht genau die Jahre zuordnen.)
Es liegen ja schon "Jahreskurven" über der positiven Standardnormalabweichung der Jahre bis 2011 und das dürfte das letzte Jahrzehnt umfassen, so deute ich die Grafik, dass also schon die letzten 10 Jahre eine ständige Steigerung der Temperaturen ÜBER die Standardnormalabweichung, also die normal Schwankungsbreite, erfolgte!
Das zeigt deutlich, dass sich unser Klima ab 2011 ca. geändert hat und 2023 und aktuell 2024 das noch deutlich toppen, also noch einmal eine deutliche Veränderung des Klimas zeigen! Für mich, deshalb noch einmal einen herzlichen Dank wegen der schönen Grafik, ist die globale Erwärmung hier dokumentiert und für mich die eigentliche Ursache für die Probleme mit den Lachsaufstiegen!
Die Fragen daraus:
1) Was passiert mit den Temperaturen wenn der Sommer richtig in Gang kommt?
2) Kommt es vielleicht nur zu einer Verschiebung der Lachsaufstiege zu späteren Monaten und die Lachse "leben" noch? Weil meine vordergründige Meinung ist, wenn die Lachse jetzt nicht kommen - sind sie längst gestorben.
Im Verlauf der nächsten Monate wird es sich zeigen, ob die Lachse also noch kommen, weil sich alles nach "hinten" verschiebt, oder ob die Lachse wirklich gestorben sind! Wenn die Lachse nicht mehr kommen, können wir mit Sicherheit die nächsten Jahre zum Lachsfischen vergessen! Und die Breitengradangaben und Längengradangaben zeigen das es ein weltweites Klimaproblem ist! Die Längengrade 0 - 360 bedeuten rund um den Globus und 60 Grad Nord/60 Grad Süd, Deutschland liegt z.B. im Bereich 47 - 55 Grad Nord (Quelle Goggle), 0 Grad ist der Äquator, 20 Grad Nord und Süd die Wendekreise der Sonne (Quelle Goggle), dazwischen die Tropen usw...
LG,
Frank







