Zutaten Kräuerschnitten
30 g gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Dill, Thymian, Estragon, Koriander, Bohnenkraut), zerkleinert (ich habe eine Packung gemischte TK – Kräuter verwendet).
4 Eier
1 Teelöffel Zucker
1 Esslöffel Olivenöl,
100 g Doppelrahmen – Frischkäse.
100 g Mehl.
1,5 Teelöffel Backpulver,
0,5 Teelöffel Salz,
2 Prisen, Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und 25 Minuten im Varomabehälter (Thermomix) oder alternativ in einer mit Backpapier ausgelegten etwa 30 cm langen ovalen Auflaufform im Backofen oder Dampfgarer vor garen. Anschließend erkalten lassen und auf ein Schneidebrett stürzen. Den Teig in Stücke schneiden und anschließend in einer Pfanne in Butter goldbraun braten.
Das Dressing für den Salat besteht aus 15 g Meerrettich, 100 g Sahne, 50 g Joghurt, zwei Esslöffeln Zitronensaft, 1/2 Teelöffel Salz, 2 Prisen Pfeffer und 1/2 Teelöffel Zucker.
Für die Blattsalate habe ich eine Fertig Mischung aus dem Supermarkt verwendet.
Und natürlich nicht zu vergessen. Lecker Graved Meerforelle. Hierfür gibt es ja mehrere Zubereitungsvorschläge hier im Forum. Ich habe sie traditionell zubereitet mit zwei Teilen Zucker und einem Teil Salz sowie reichlich Dill, etwas zerstoßenem Pfeffer und zerstoßenen Wachholderbeeren, eingewickelt in Frischhaltefolie und beschwert und zwei Tage im Kühlschrank reifen lassen (nach dem ersten Tag drehen).
Ich finde, das Ganze harmoniert hervorragend zusammen. Und auch mein Haushaltsvorstand, die sonst keinen Fisch isst, hat eine Wiederholung eingefordert.
