Nach einer OP rechnet man mit einer einjährigen Pause, kann aber leichte Übungen machen, die man mit der Zeit steigern kann, damit die Muskulatur wieder gestärkt wird und die Sehen leicht dehnen, damit alles geschmeidig bleibt. Die OP ist nun ein gutes Jahr her und so langsam darf ich mich wieder ans fliegenrutenwerfen herantrauen. Sehnenverletzungen passieren bei einseitigen sportlichen und handwerklichen Tätigkeiten. Schmerzen sollte man nicht lange ignorieren, sondern behandeln lassen. Ohne fachliche Behandlung lässt sich eine Sehnenverletzung nicht vollständig ausheilen. Durch den erhöhten Muskeltonus überspannen Sehnen u. dies führt langfristig zur Reizung mit nachfolgender Entzündung u. Verspannungen von Schulter- und Nackenmuskulatur, was häufig u.a. Kopfschmerzen etc. auslöst.
PS: Die Umstellung des werfens als Rechtshänder vom auf den linken Arm liegt nicht jedem, glücklich kann sich derjenige schätzen, der es kann.
In diesem Sinne Gruss Rudi
PS: Vom Facharzt wurde mir für mind. einem halben Jahr die Benutzung einer Fliegenrute untersagt, damit die Sehnen auch gut ausheilen können, ich gab mit 1 Jahr Pause.








