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Richtig!Reverend Mefo hat geschrieben: Als ich das erste mal mit der Fliegenrute im Wasser stand, habe ich mir 3 Fliegen in der Luft abgerissen, weil ich auf Krampf die Schnur in der Luft halten wollte und das über Brutalität versucht habe. Wenn der Vorwärtsschwung voll in die Rückbewegung der Fliege knallt und mit Schmackes „umreißt“, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und damals habe ich noch keine Schlaufen gebunden.
> Stroft Schnurtesterknoesel hat geschrieben: ... Was es nicht alles gibt: Schnur- bzw. Knotentestgeräte![]()
Dann macht macht der Hinweiß, eher keine Schlaufe zu benutzen, schon Sinn, da ich nicht sehr sauber werfe.BjoernS hat geschrieben:Richtig!Reverend Mefo hat geschrieben: Als ich das erste mal mit der Fliegenrute im Wasser stand, habe ich mir 3 Fliegen in der Luft abgerissen, weil ich auf Krampf die Schnur in der Luft halten wollte und das über Brutalität versucht habe. Wenn der Vorwärtsschwung voll in die Rückbewegung der Fliege knallt und mit Schmackes „umreißt“, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und damals habe ich noch keine Schlaufen gebunden.Ganz wichtiger Punkt!
Nicht nur die Fliegenschnur sollte sich erst ganz strecken beim Rück- bzw. Vorschwung, sondern auch das Vorfach...sonst gibt es den berühmten "Peitschenknall" im Vorfach. Dadurch wird die Fliege in der Vorfachschlaufe "rumgerissen" (Reibung) und dadurch kann die Verbindung brechen...gerade wenn im Öhr Reste von Kleber, Rost oder unsaubere Grate vorhanden sind. Deswegen auch möglichst sauberes, gefühlvolles Werfen mit ansteigender Beschleunigung bis hin zur Streckung des gesamten Setups!![]()
tl
Björn
BjoernS hat geschrieben: Nicht nur die Fliegenschnur sollte sich erst ganz strecken beim Rück- bzw. Vorschwung, sondern auch das Vorfach...sonst gibt es den berühmten "Peitschenknall" im Vorfach. Dadurch wird die Fliege in der Vorfachschlaufe "rumgerissen" (Reibung) und dadurch kann die Verbindung brechen. ...
Erläutert doch mal diese Schlussfolgerungen.BlackZulu hat geschrieben: Dann macht macht der Hinweiß, eher keine Schlaufe zu benutzen, schon Sinn, da ich nicht sehr sauber werfe.
Moin Holger,BlackZulu hat geschrieben:Wenn die Fliege dann "lose" in der Schlaufe hängt, kann ich mir schon vorstellen, das das Öhr auf Dauer scheuert.
Hast du mal einen Knoten in einem 0,25er FC-Vorfach trocken und schnell zugezogen....und dann mal einen Zugtest gemacht? Ist das gleiche Prinzip...da wird auch durch die Reibung die Schnur extrem geschwächt!Sundvogel hat geschrieben: Das die Fliege wegen der schlagartig entstehenden Reibung mit ihrem Öhr die 25er zersägt, würde ich auch ins Reich der Fabel verweisen.
EXAKT!!!Sundvogel hat geschrieben: Meine Empfehlung wäre und wenn ich das richtig verstehe, dann siehst du dass ähnlich, eine nicht zu niedrige Schnurstärke mit Schlaufenknoten zu verwenden.