Nicht, dass das hier nu 'ne Grundsatzdiskussion wird ;-))
Den Rollenfuß kann man so bearbeiten, wie Du es beschreibst oder so wie ich es mache.
....schtümmt allerdings, jeder so wie er's für richtig hält...
Aber zurück zum Thema. Würdest Du die "rutenzugewandte Seite abfeilen oder die gegenüber liegende?
Zeichnest Du Dir das an, um bis auf den Anriss zu feilen?
....das hängt ja davon ab ob die "Wölbung" des Rollenfußes zu dick ist oder die Aufnahme des Rollenhalter's...
Sowas merkt man ja wenn man die Rolle einspannen will, einfach mal drauf achten ob beim Anschrauben am Rollenfuß noch'n "Luftspalt" zum Rollenhalter ist, dann dürfte der Radius der Rollenfußwölbung zum Rollenhalter nicht passen und dementsprechend dann Bearbeiten. Liegt's am Rollenhalter dann würd ich an der dem Halter abgewandten Seite die Wölbung leicht bearbeiten...!
Es soll vom Rollenfuß an der Rutenseite ca. 1mm abgetragen werden.
An dieser Stelle ist der Rollenfuß nach innen gewölbt, also mehr oder weniger halbrund.
Und um eine solche Rundung gleichmäßig abzutragen, sollte man auf jeden Fall eine Rundfeile nehmen.
....schön und Gut aber wo klemmt denn der Rollenfuß wenn die Wölbung nicht paßt, doch wohl meistens am Rand und was bringt da'ne Rundfeile mit der ich die Wölbung im Radius verändere (vertiefe und somit den Fuß schwäche....)....!
Man merkt, das is alles nicht so einfach wenn man die Teile nicht vor sich sieht aber der Tip mit den Aluschutzbacken für'n Schraubstock ist schon i.O. und die kann man sogar (wenn's L-Profil oder's Alublech lang genug sind mit'm Hammer um die Ecken der Schraubstockbacken denggeln und dann verrutschen die nicht mehr....
Bin ja mal gespannt wie das Problem gelöst wird, wäre schön wenn das noch gepostet wird....
"kf"
...der noch keinen Rollenfuß gefeilt hat weil ich das vorher probiere ob's paßt... :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."