Penn Slammer Fuß abfräsen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...

Beitrag von Kystefisker »

Ausrichten geht auch ohne CNC.
....das mit'm CNC bezog sich nicht auf's Ausrichten sondern die Möglichkeiten der Bearbeitung. Und Ausrichten einer Rolle auf'nem Frästisch o.Ä. ist auch so nicht ganz einfach, aber bei entspr. Fachkenntis natürlich irgendwie machbar. Aber in der Zeit hat man zig Rollenfüße abgefeilt.... ;)
Gleich zu Anfang mit Schlichtkreide arbeiten wär mir zu mühselig.
....dabei geht es mir nicht um die "Mühen", man muß dabei Bedenken das es sich beim Rollenmaterial um'ne wahrsch. "weiche"
Alu-o.Gußlegierung handelt und da hat man selbst mit'ner Schlichtfeile Ruckzuck etliches abgefeilt, die Kreide ist ja nur um stärkere Riefen gleich zu vermeiden... :!:
Und hält immer noch wie ne EINS :wink: :wink:
...so war's ja auch gedacht, schön das es hält..... ;)

Letztendlich wär es doch Schade wenn die Rolle durch event. falsche Bearbeitung dann im Rollenhalter rumwackelt oder Schlimmeres
(Abbricht..... :o :cry: ...), muß ja nicht sein...... :!:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Ja- richtig, Kystefisker :wink:

Nicht, dass das hier nu 'ne Grundsatzdiskussion wird ;-))

Den Rollenfuß kann man so bearbeiten, wie Du es beschreibst oder so wie ich es mache.

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Da die erste Frage darauf abzielte, wie wir das machen würden, habe ich dass auch so beschrieben.

Aber zurück zum Thema. Würdest Du die "rutenzugewandte Seite abfeilen oder die gegenüber liegende?
Zeichnest Du Dir das an, um bis auf den Anriss zu feilen?

Erzähl doch mal ein bisschen. Habe bisher nur bei 2 Rollen den Fuss geändert.
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Also, um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Es soll vom Rollenfuß an der Rutenseite ca. 1mm abgetragen werden.
An dieser Stelle ist der Rollenfuß nach innen gewölbt, also mehr oder weniger halbrund.
Und um eine solche Rundung gleichmäßig abzutragen, sollte man auf jeden Fall eine Rundfeile nehmen.
Mit einer Feile mit geradem oder Dreikantprofil wird man das kaum vernünftig hinbekommen.
Und beim Abtragen des Materials immer schön vorsichtig, öfter nachmessen damit es gleichmäßig wird. Ab ist ab und was "dranfeilen" geht nicht mehr.
Aber vor Arbeitsbeginn stellt sich die Frage:
Wie spanne ich den Rollenfuß in den Schraubstock?
Einfach einspannen würde die Rolle ziemlich verkratzen.
Ich würde daher Backen aus nicht zu hartem Holz nehmen und in diese beidseitig eine Nut hineinsägen oder raspeln. In diese Nut dann den Stiel des Rollenfußes einspannen sodaß die halbrunde Rutenseite oben ist.
Wäre es meine Rolle, ich würde es genau so machen!

Thomas
:wink:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Ich habe mir für derartige "Feinarbeiten" Schraubstockbacken aus Alu-Profil gebaut, die ich vor "Bastelbeginn" jeweils auf die Originalschraubstockbacken auflege (L-Profil).

Da die Anpresskraft ja ziemlich niedrig ausfallen kann (wir wollen mit der Feile o.ä. keinen so großen Druck ausüben, gelle?) habe ich bis jetzt noch keine Probleme an der Lackierung / Eloxat bemerken können.

Mark
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...

Nicht, dass das hier nu 'ne Grundsatzdiskussion wird ;-))

Den Rollenfuß kann man so bearbeiten, wie Du es beschreibst oder so wie ich es mache.
....schtümmt allerdings, jeder so wie er's für richtig hält... ;)
Aber zurück zum Thema. Würdest Du die "rutenzugewandte Seite abfeilen oder die gegenüber liegende?
Zeichnest Du Dir das an, um bis auf den Anriss zu feilen?
....das hängt ja davon ab ob die "Wölbung" des Rollenfußes zu dick ist oder die Aufnahme des Rollenhalter's... :?:

Sowas merkt man ja wenn man die Rolle einspannen will, einfach mal drauf achten ob beim Anschrauben am Rollenfuß noch'n "Luftspalt" zum Rollenhalter ist, dann dürfte der Radius der Rollenfußwölbung zum Rollenhalter nicht passen und dementsprechend dann Bearbeiten. Liegt's am Rollenhalter dann würd ich an der dem Halter abgewandten Seite die Wölbung leicht bearbeiten...!
Es soll vom Rollenfuß an der Rutenseite ca. 1mm abgetragen werden.
An dieser Stelle ist der Rollenfuß nach innen gewölbt, also mehr oder weniger halbrund.
Und um eine solche Rundung gleichmäßig abzutragen, sollte man auf jeden Fall eine Rundfeile nehmen.
....schön und Gut aber wo klemmt denn der Rollenfuß wenn die Wölbung nicht paßt, doch wohl meistens am Rand und was bringt da'ne Rundfeile mit der ich die Wölbung im Radius verändere (vertiefe und somit den Fuß schwäche....)....!

Man merkt, das is alles nicht so einfach wenn man die Teile nicht vor sich sieht aber der Tip mit den Aluschutzbacken für'n Schraubstock ist schon i.O. und die kann man sogar (wenn's L-Profil oder's Alublech lang genug sind mit'm Hammer um die Ecken der Schraubstockbacken denggeln und dann verrutschen die nicht mehr.... :!:

Bin ja mal gespannt wie das Problem gelöst wird, wäre schön wenn das noch gepostet wird....

"kf"
...der noch keinen Rollenfuß gefeilt hat weil ich das vorher probiere ob's paßt... :grin: ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten!
Es war interessant zu lesen, was ihr für Überlegungen angestellt oder eigene Erfahrungen gemacht habt.
:+++:
Ich habe per PN noch einen Tipp bekommen, es mit einer sog. "Flex" + "Schruppscheibe" zu versuchen. Das soll wohl die beste und schnellste Lösung sein. So ein Teil werde ich mir morgen bei einem Freund ausleihen und dann mal berichten.

Danke und TL!
Linus
...

Beitrag von Linus »

Ich habe per PN noch einen Tipp bekommen, es mit einer sog. "Flex" + "Schruppscheibe" zu versuchen. Das soll wohl die beste und schnellste Lösung sein. So ein Teil werde ich mir morgen bei einem Freund ausleihen und dann mal berichten.
Hey Hanni
du machst doch Spaß oder... :o ...doch.. doch ich glaub' er macht nur Spaß
Falls nicht... :cry:

Linus ;)
TL
Linus
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Die schnellste Lösung ist das möglicherweise, aber auch die beste?
Jedenfalls kannst Du damit die Rolle auch sehr schnell zerschrotten.
Denn mit kaputtem Rollenfuß ist auch die beste Rolle nicht mehr zu gebrauchen.
Also ich würde lieber vorsichtiger zu Werk gehen! ;)

Thomas
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hanni hat geschrieben: Ich habe per PN noch einen Tipp bekommen, es mit einer sog. "Flex" + "Schruppscheibe" zu versuchen. Das soll wohl die beste und schnellste Lösung sein. So ein Teil werde ich mir morgen bei einem Freund ausleihen und dann mal berichten.

Danke und TL!
Oha- dat geiht int Büx :x

Zitat "Das soll wohl die beste und schnellste Lösung sein."

Das kann durchaus die beste und schnellste Lösung sein, aber nicht für dass, was Du vorhast !

Während wir uns Gedanken machen, ob man mit der Feile ohne Schlichtkreide da zuviel runterraspelt, willst Du gleich mit schwerem Geschütz ran?

" Röhrich laat dat. Das geht ab"

;)
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,

ich habe das mit der "Flex" jetzt erstmal gelassen und überdenke die ganze Sache noch mal.

Danke!
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...

Ich habe per PN noch einen Tipp bekommen, es mit einer sog. "Flex" + "Schruppscheibe" zu versuchen. Das soll wohl die beste und schnellste Lösung sein.
.... :o :o :o .....wer erzählt'n sowas...... :+no:

(....kann doch nur'n Dealer gewesen sein, der will was neues verticken..!)

Da zieht sich jedem Schlosser der Herzmuskel zusammen :cry: , laß das bloß sein mit der Flex und dann auch noch'ne Schruppscheibe, ick pack's nich..... :no:

Wie war das mit " 'de Kanonen uffe Spatzen schießen"...... :!:

Wenn du den Rollenhalter einzeln hast (unmontiert...) und die Rolle eh dann könnte ich dir'n unverbindliches Angebot machen....(mehr dann bei Interesse per "pn"....) :!:

Hoffentlich gait dat juht....... :+c "kf"
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

So, nun möchte ich mich noch mal melden
und zuerst für die ganzen teils aufwändigen Beiträge bedanken!!!
Ihr legt euch wirklich ins Zeug und es sind ein paar interessante Ansätze zusammen gekommen.
Also, wirklich klasse und vielen Dank!
Leider ist es so, dass ich doch sehr weit weg von guten Meerforellengründen wohne. An die Nordsee sind es 200km und zu den Ostsee-Meerforellengründen 450km. Klar kommt es auch mal vor, dass man an der Nordsee an eine Mefo gerät, aber das sind absolute Ausnahmefänge. So bin ich nun darauf gekommen, es mal an der Nordsee auf Seebarsch und Makrele zu versuchen, welche in den Sommermonaten mit etwas Glück und viel Sucherei wohl recht einfach mit der Spinnrute zu fangen sind.
Ich hatte mir für Meerforellen extra eine Custom-Made Rute und einen feine und schöne Daiwa Rolle der Gr. 2500 angeschafft.
Für die Nordsee ist diese Zursammenstellung aber nicht geeignet, da man
a) auch mal schwerere Köder verwendet (Blinker mit 30-40g., kleine Pilker, Gummizeugs, Wobbler mit Tauchschaufel).
b) der Seebarsch gerne in die Steine oder in den Tang zieht und dort weggehalten werden muss.
Die Experten verwenden meist Ruten mit 40-60g. WG und Vorfächer von teilweise 0,45-0,50 mm. Durchmesser (wegen der Steine und des Herauszerrens). An Sandstränden kommt man natürlich auch mit einem 0,28er Vorfach zurecht.
Dafür hatte ich mir dann eine Slammer 360 angedacht, welche aber nicht in den Rollenhalter der zu verwendenden Rute passt.
Das war jetzt die ganze Geschichte. Ich werde mich dann mal nach einer Alternative zur Slammer umsehen und diese nicht bearbeiten. Auch andere Väter haben............. vielleicht reicht ja für die ersten Einsätze auch eine Okuma Epix oder ähnlich.
@ Kystefisker: Vielen Dank für dein nettes Angebot, aber auch, wenn ich hätte die Slammer abschleifen wollen, wäre der ganze Aufwand für einen Rollenfuß einfach zu groß gewesen und unbezahlbar.
Wie ihr seht, war meine Frage also durchaus ernst gemeint, wobei ich eingestehen muss, dass die Sache mit der Flex frei erfunden war.
Das hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen, aber in dem Thread wurde ja auch von anderen nicht mit Scherzen gegeizt. Ich kenne es von einem anderen Forum, wo Späße absolut unerwünscht sind und lustige Beiträge meist sofort und ohne Ankündigung gelöscht werden. Da das hier nicht so ist, wollte ich auch meinen Beitrag zur Unterhaltung leisten.
So, ich werde also schweren Herzens meine feine noch jungfräuliche Meforute wieder verkaufen und ebenso die Rolle. Ich denke, dass ich auch mit einer etwas schwereren Rolle und einer Wolfsbarsch-Spinnrute mit 25-50g. WG im Frühjahr an der Ostsee auf Mefo ein paar Tage meinen Spaß haben kann. Man kann ja nicht für alles perfekt gerüstet sein und es ist einfach so, dass sich ein 18g. Mefowobbler mit einer 50g. Rute noch bedingt werfen lässt, ein 40g. Wolfsbarschblinker mit einer 12-28g. Mefospinnrute aber definitiv nicht.
Danke noch mal für eure Bemühungen,
Grüße und TL, Thilo
Linus
...

Beitrag von Linus »

ich wußte doch dass er nur Spaß macht..! Puhhhhh... :lol:

Da hast du uns (zunindest mir...) aber 'nen schönen Schrecken eingejagt :x
Da das hier nicht so ist, wollte ich auch meinen Beitrag zur Unterhaltung leisten.
Das ist dir definitiv gelungen :+++:

Linus :wink:

sowas mit'ner Flex...nenene... ;)
TL
Linus
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Ich fische aber auch mit Meerforellengerät auf Wolfsbarsch und Makrele und das funzt sehr gut allerdings bin ich auch eher im Nordfrisischem und süddänischen Raum unterwegs und da reicht die 10-30Gramm Peitsche - fische aber auch nur mit einem Beifänger wenn es auf makrele geht!
Habe aber auch schon gehört, dass in Holland und England eher mit schwerer Ausführung gefischt wird , ist wohl alles etwas revierbedingt was man da braucht! Ich bin aufjedenfall leichter unterwegs als die meisten die ich an der Nordsee am Strand getroffen habe - und habe meist eher besser abgschnitten! (Wolfsbarsch und Makrele gehen 20-30Gramm Snaps in Weiß und Silber mit evetuell Blau und Grün dazu hier perfekt :wink: )
Antworten