Penn Slammer Fuß abfräsen
Penn Slammer Fuß abfräsen
Hi Jungens,
ich habe da mal ne Frage:
Wie würdet ihr bei einer Penn Slammer vom Fuß (Rutenseite) einem Millimeter abtragen, wenn ihr keine Fräsbank zur Verfügung hättet?
Meine Überlegungen:
- Exzenterschleifer (gibt Riefen und wird nicht gleichmäßig)
- Bandschleifer (wird vorne und hinten mehr abgetragen als in der Mitte)
- Feile (wird auch nicht eben)
- ?
- ?
Grund: Der dicke Fuß (Fehlkonstruktion) soll in einen Fuji NPS18 oder anderen NPS18 Rollenhalter passen.
Danke für alle Tipps!
ich habe da mal ne Frage:
Wie würdet ihr bei einer Penn Slammer vom Fuß (Rutenseite) einem Millimeter abtragen, wenn ihr keine Fräsbank zur Verfügung hättet?
Meine Überlegungen:
- Exzenterschleifer (gibt Riefen und wird nicht gleichmäßig)
- Bandschleifer (wird vorne und hinten mehr abgetragen als in der Mitte)
- Feile (wird auch nicht eben)
- ?
- ?
Grund: Der dicke Fuß (Fehlkonstruktion) soll in einen Fuji NPS18 oder anderen NPS18 Rollenhalter passen.
Danke für alle Tipps!
wenn du daran rumschleifst /fräst/... dan könnte das ernsthaft Ärger bei Gewährleistungsansprüchen geben!
Weiß gar nicht ob der dicke Fuß als fehlkonstruktion einzuschätzen ist, da die slammer ja eher für die harte fischerei mit stärkeren fischen konstruiert wurde und ausgelegt ist und die Ruten in diesen kampfklassen bieten meist größere Aufnahmen im Rollenhalter!?!
Ich würde eher auf der Oberseite also nicht den amBlank liegenden Bereich rumschleifen wenn es den sein muß!
Weiß gar nicht ob der dicke Fuß als fehlkonstruktion einzuschätzen ist, da die slammer ja eher für die harte fischerei mit stärkeren fischen konstruiert wurde und ausgelegt ist und die Ruten in diesen kampfklassen bieten meist größere Aufnahmen im Rollenhalter!?!
Ich würde eher auf der Oberseite also nicht den amBlank liegenden Bereich rumschleifen wenn es den sein muß!
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate
sorryLinus hat geschrieben:Mensch Jörg,
du machst deinem Ruf als Echo alle Ehre ... :grin:
Linus
Das is immer dieses komische W-Lan :l:Vossi hat geschrieben:
Mensch Jörgi......entweder Du kaufst Dir mal 'ne Tastatur für Deine grossen Pranken, oder Du lässt Deine Zaubermaus tippen
Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Hai Hanni,
habe es auch schon einmal (schweren Herzens) mit einer Fliegenrolle gemacht : zunächst grob gefeilt, dann fein geschliffen, zuletzt mit Dremel hochglanzpoliert (nicht wegen des Aussehens, sondern der glatten, nicht so anfälligen Oberfläche. Für die Optik (sieht im Rollenhalter eh keiner) nur schwarzen Edding, et voila: funktioniert.
Mark
habe es auch schon einmal (schweren Herzens) mit einer Fliegenrolle gemacht : zunächst grob gefeilt, dann fein geschliffen, zuletzt mit Dremel hochglanzpoliert (nicht wegen des Aussehens, sondern der glatten, nicht so anfälligen Oberfläche. Für die Optik (sieht im Rollenhalter eh keiner) nur schwarzen Edding, et voila: funktioniert.
Mark
Moin Hanni
So Leid es mir tut, Jelle Recht zu geben
Wenn Du keinen auftreibst, der 'ne Fräsbank sein Eigen nennt, schleif nicht auf der "Rutenseite" rum.
Dat waard nix. Da ärgerst Du dich nur, wenn Du dass mit der Feile nicht sauber hinkriegst.
Ich würde die Oberseite anfangs mit ner groben, später mit ner feinen Dreikantfeile bearbeiten.Im Anschluss mit dem guten Dremel polieren.
Fyggi hat es ja schon beschrieben
So Leid es mir tut, Jelle Recht zu geben
Wenn Du keinen auftreibst, der 'ne Fräsbank sein Eigen nennt, schleif nicht auf der "Rutenseite" rum.
Dat waard nix. Da ärgerst Du dich nur, wenn Du dass mit der Feile nicht sauber hinkriegst.
Ich würde die Oberseite anfangs mit ner groben, später mit ner feinen Dreikantfeile bearbeiten.Im Anschluss mit dem guten Dremel polieren.
Fyggi hat es ja schon beschrieben
- Kystefisker
- Fish hard, Rest easy....
....Fräsbank schön und gut aber auch mal dran gedacht das die Rolle (der Fuß...) ja auch irgendwie eingespannt und ausgerichtet (Planheit der Fräsfläche und so...) werden muß, das wird'n Riesenakt das Teil zu fixieren und die Riefen vom Fräser (mal von einem Normalofräser ausgegangen, kein Hightech-Industriefräser für'ne CNC-Maschine...)Wenn Du keinen auftreibst, der 'ne Fräsbank sein Eigen nennt, schleif nicht auf der "Rutenseite" rum.
sind dann auch nachzuarbeiten....
Ich würde eine breite Schlichtfeile nehmen und die mit Kreide einreiben und dann den Rollenfuß schööön sachte damit Abziehen, dabei immer wieder die Seite wechseln von der aus man feilt und leicht schräg drüberziehen, dann sollte es auch "Plan" (Eben / Parallel...) werden und wenn man das mit Kreide macht gibt's auch keine Riefen....
Und nix mit ...
....denn es geht hier um'ne Millimeter oder weniger, da haste mit'ner Grobfeile schnell zuviel abgefiedelt und dann.....die Oberseite anfangs mit ner groben, später mit ner feinen Dreikantfeile bearbeiten.Im Anschluss mit dem guten Dremel polieren.
Und nachpolieren braucht's bei dem "Kreidetrick" eigentlich auch nicht und wenn dann mit Polierleinen oder sowas, denn nicht jeder hat'n Dremel parat ( polieren geht übrigens auch gut mit Scheuermilch für's Bad, da is auch ganz feines Gekörne drin und funzt.... )
Sacht der Schlosser....... "kf"
....und ich hab Frank's "Schleuderspule" auch hinbekommen, da is das'n Klack's dagegen.... :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."