Also bei uns werden meistens SKF oder FAG Kugellager verkauft und das sind die Top Qualitäten.
Hier verdient hier nur der Fachhandel das nötige Kleingeld.
Wie gesagt bei meinen günstigen Bestellungen bekam ich immer nur Nadel und Kugellager bester Qualität.
Meistens sind die verbauten Lager ja eh kleiner und damit billiger. In Kiel habe ich sie immer bei Geb. Barth bestellt, die sind super sortiert haben fast für jede Rolle (auch für Stationärrollen) passende Kugellager. :grin:
Meistens werden keine geschlossenen Lager verbaut weil sie zu schwergängig laufen, das sind dann die mit den schwarzen Deckscheiben,
sie nennen sich RS Lager, davon gibt es 1+2 RS, mit einer geschlossenen Seite oder komplett dicht.
Dann gibt es noch Z Lager 1Z+2 ZZ mit Dichtscheiben die leichter laufen und dann noch die total offenen Lager,
sie laufen am leichtesten und werden oft verbaut. Sind dann eben auch sehr anfällig gegen Rost.
Am besten wäre es, wenn an diese Lager kein Wasser ran kommt, also ein komplett abgedichtetes Bremssystem, wie z.B. bei den Danielsson/Loop Rollen. :grin:
All das bezieht sich auf einfache Rillenkugellager.
Bei der Einarsson siehst es so aus, als wenn ein Doppel Z Lager mit Dichtscheiben eingebaut wurde, dazu ein einseitig hemmendes Nadellager, das eingepresst wurde, das ist nicht so deutlich zu sehen!
Enttäuscht kann man nur darüber sein, das das Bremssystem und die Lager nicht Wasser geschützt sind, sehr schade bei so einem teuren Teil!!!
Ps: Bei meinen alten Ari's weiß ich das, da gibt es ab und zu mal ein neues. :grin:
Gruß Willi