Ich hab schwergängige Lager entweder mit Rostlöser und Pressluft und auch mit Waschbenzin und nem Drehmel wieder zum laufen bekommen
Ich will ja nichts sagen, aber an Kugel oder Nadellagern herum zuspielen, halte ich für absolut überflüssig.
Denn wenn der Stahl an der Oberfläche durch Rostfraß angegriffen ist, dann hilft nur ein austauschen des Lagers.
Auch hilft das Allheilmittel WD 40 hier nicht, das ja eigentlich kaum als Schmierstoff zu gebrauchen ist, sondern eher als Kontakt/Reinigungsspray :c
Wenn ein Lager erst einmal Rost angesetzt hat dann ist sowieso alles vorbei und mit dem Gangbar machen, erreicht man nur ein kurzfristiges Ergebnis.
Neue Kugel oder Einseitig hemmende Nadellager kosten nicht viel, man muss nur die Bezeichnung herausfinden, die natürlich auf jedem Lager steht.
Für meine ATH Rollen einseitig hohe Nadellager z.B in der Bucht, 3€. :grin:
Dann eine geringe Menge Wasserfestes/Wasserabstoßendes Fett ein massieren und alles läuft wieder wie einst!
Ps: Wichtig ist natürlich das geeignete Werkzeug um die Lager austreiben, denn oft sitzen sie in einer Presspassung und da heißt es aufpassen, sonst ist alles vorbei. :grin:
Gruß Willi