Davy Knot

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Davy Knot

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Tragkraft ist wichtig, aber wieviel braucht man denn tatsächlich?
Nur mal unter dem Aspekt "Tragkraft" betrachtet, ohne die sonstigen Aspekte "Abriebfestigkeit" oder "Masse"? :grin:

Reverend:
Mit dem Non Slip Mono sammelst du weniger Dreck ein, da steht das lose Ende nach hinten (zumindest bei mir), beim Rapala eher nicht so:
Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ähh ... Danke, aber dann habe ich gar nicht den "lupenreinen" Rapala gebunden. Ich hatte nämlich immer den letzten Step weg gelassen und die Schnur, nachdem ich die durch die Knotenschlaufe geführt habe, einfach dichtgezogen. Also habe ich immer den non slip mono loop gebunden und gedacht, es wäre der Rapala ...

Soviel dazu :lol: danke für die Aufklärung :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Reverend Mefo hat geschrieben:Ähh ... Danke, aber dann habe ich gar nicht den "lupenreinen" Rapala gebunden. Ich hatte nämlich immer den letzten Step weg gelassen und die Schnur, nachdem ich die durch die Knotenschlaufe geführt habe, einfach dichtgezogen. Also habe ich immer den non slip mono loop gebunden und gedacht, es wäre der Rapala ...

Äh Felix, habe nach deinem Zitat mir nochmal den Rapala Knoten angeguckt mir geht's genauso hatte auch immer die letzte Schlaufe weggelassen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
hafenfischer
...

Beitrag von hafenfischer »

Hansen fight hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben:Ähh ... Danke, aber dann habe ich gar nicht den "lupenreinen" Rapala gebunden. Ich hatte nämlich immer den letzten Step weg gelassen und die Schnur, nachdem ich die durch die Knotenschlaufe geführt habe, einfach dichtgezogen. Also habe ich immer den non slip mono loop gebunden und gedacht, es wäre der Rapala ...

Äh Felix, habe nach deinem Zitat mir nochmal den Rapala Knoten angeguckt mir geht's genauso hatte auch immer die letzte Schlaufe weggelassen.
Gruß Christoph
Moin,
willkommen im Club,
Ich auch :oops

Gruß Gerald
der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
wofi
...

Beitrag von wofi »

Ich verwende den Davy beim Äschenfischen mit Vorfach 14 und Haken kleiner 16 weil er so schön schlank ist. Trägkraftprobleme hatte ich da allerdings selten. Dabei hilft mir eine Aufstecklupe +3,0.
Viele Grüße Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
einmal im Jahr muss ich das Hohelied auf den Davy Knot singen - es ist wieder soweit ! :grin:

In der aktuellen Ausgabe der T&S ist er der Knoten mit der (relativ) niedrigsten Tragkraft, aber die reichen wirklich absolut aus, macht euch (insbesondere als Anfänger) keinen Kopf um komplizierte Knoten !!!

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
einmal im Jahr muss ich das Hohelied auf den Davy Knot singen - es ist wieder soweit ! :grin:

In der aktuellen Ausgabe der T&S ist er der Knoten mit der (relativ) niedrigsten Tragkraft, aber die reichen wirklich absolut aus, macht euch (insbesondere als Anfänger) keinen Kopf um komplizierte Knoten !!!

Moin,

das stimmt...Davy-Knoten und Non-Slip-Mono (Verbindung von Vorfach - Fliege) und der Perfection Loop (Vorfach - Fliegenschnur) sind auch meine bevorzugten Knoten....mehr braucht es an sich nicht! Die lassen sich schnell und auch mit kalten Fingern sehr gut binden.

Wofür ich bis heute noch kein "Patentrezept" gefunden habe ist die Verbindung von Fluocarbonspitze zum Vorfach...OHNE einen Pitzenbauer-Ring zu benutzen. Ich mag diese kleinen Ringe nicht wirklich...und gerade bei kleinen Schnurdurchmessern (0,16er, 0,14er, 0,12er Spitzen...die fische ich generell am Bach) hält die FC - Mono Verbindung z.B. mit dem Blutknoten oder Grinner sehr sehr schlecht (eigentlich gar nicht). Da muss man schon extrem konzentriert den Knoten binden, gut anfeuchten und darauf achten das die Windungen sauber aneinander liegen...sonst hält da nix! und da nützt auch das beste FC Zeugs nicht was man auf dem Markt bekommt...ich habe schon viel ausprobiert.
Zuletzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eine einigermaßen gute Tragkraft zustande bekommt, wenn man FC und Mono mit einem Albright-Knoten verbindet. Der Albright eignet sich hervorragend für die Verbindung von Geflochtener und Mono (oder z.B. auch Backing an Fliegenschnur)...aber er hält auch mit FC und Mono am Vorfach. Wichtig ist dabei, das man mit dem FC die Schlaufe macht...und mit der Mono die Wicklungen drum herum bindet. Das geht auch bei dünnen Durchmessern, wenn man die Wicklungen sauber zusammenzieht. Bei kleinen Durchmessern reichen auch 4-5 Wicklungen der Mono aus...!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Björn, Vorfachspitzen in 0,12 sind schon mit guter Mono-Schnur grenzwertig, bei heiklen Äschen aber manchmal nötig.
Sowas als Mono-FC Ausführung herzustellen halte ich für grob fahrlässig, Bruch ist vorprogrammiert, egal mit welchem Knoten.
Aber das hast du ja schon gemerkt. ;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ob Lachs oder Forellenvorfach, ich verlængere mit diesem Knoten (der wie Schnurtests beweisen mehr Tragkraft als Bloodknoten hat)
https://www.netzangler.de/doppelter-grinner-knoten/
Zur Schnur, kann ein Fisch in schnell fliesendem Wasser eine Mono wie Stroft GTM sehen und ist eine Fluo nøtig, noch dazu in 0,14mm?
Meine Lachsvorfæcher enden auf 0,35 und die Mefovorfæcher auf 0,25 und im Bach sind es 0,20mm.
Ok, Æscheenfischerei ist 0,15 aber nicht drunter zu empfehlen. So duenn wie møglich aber so dick wie nøtig.
Ueberall Non Slip Knot und zum Verbinden den Doppelgrinner - Schnurbruch ? Kann mich nicht erinnern !
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Maqua hat geschrieben:Hallo Björn, Vorfachspitzen in 0,12 sind schon mit guter Mono-Schnur grenzwertig, bei heiklen Äschen aber manchmal nötig.
Sowas als Mono-FC Ausführung herzustellen halte ich für grob fahrlässig, Bruch ist vorprogrammiert, egal mit welchem Knoten.
Aber das hast du ja schon gemerkt. ;)
Moin Manni,

ja, das ist wirklich grenzwertig...0,12er Spitze kommt auch wirklich selten vor (ich habe auch schon mal mit 0,10er gefischt :grin: ...). Als Standardspitze fische ich auch meistens 0,14er...! Mono - Mono (Stroft GMT) lässt sich in diesen Durchmessern noch einigermaßen gut verbinden.

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
ob Lachs oder Forellenvorfach, ich verlængere mit diesem Knoten (der wie Schnurtests beweisen mehr Tragkraft als Bloodknoten hat)
https://www.netzangler.de/doppelter-grinner-knoten/
Zur Schnur, kann ein Fisch in schnell fliesendem Wasser eine Mono wie Stroft GTM sehen und ist eine Fluo nøtig, noch dazu in 0,14mm?
Moin Hendrik,

JA! 0,14er hat sich bei vielen kleinen Forellenbächen bei uns, auch im sehr schnellem Wasser, absolut bewährt. 0,16er geht vielleicht auch noch bei trüben Wasser. Bei klarem Wasser dann in dieser Stärke nur noch in FC...sonst sehen die Fische das und auch der Wasserdruck auf das Vorfach lässt z.B. die Nymphe nicht mehr natürlich abtreiben.

Bei der Mono-Mono-Verbindung und "doppelten Grinner" bzw. "Blutknoten" halten die Knoten ab einer Vorfachstärke 0,16-0,18 (und aufwärts), meiner Erfahrung nach, schon sehr gut. Da drunter, bzw. gerade auch bei Mono - FC, ist der Albright deutlich besser geeignet um Schnüre zu verbinden...!

Aber ihr habt schon Recht...dadrunter ist kaum eine haltbare Verbindung machbar! Aber vielleicht hat der Eine oder Andere hier ja den absoluten "Geheimtipp-Knoten" für FC - Mono Verbindung...! :grin:

tl
Björn
tight lines

SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BjoernS hat geschrieben: Aber ihr habt schon Recht...dadrunter ist kaum eine haltbare Verbindung machbar! Aber vielleicht hat der Eine oder Andere hier ja den absoluten "Geheimtipp-Knoten" für FC - Mono Verbindung...! :grin:
Hallo Björn,

probiere mal den von mir bevorzugten Vorfachteileverbindungsknoten:

Schnurenden überlappend nebeneinander legen (z.B. dickeres Mono kommt von rechts, FC kommt von links) und als Rechtshänder beide Strippen zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand fixieren. Mit der linken Hand mit dem Mono-Ende eine Loop formen und das Ende wie bei einem Grinner durch die Loop zweimal um beide Fäden winden und zusammen ziehen. Das FC Ende kann in diesem Knoten noch rutschen. Jetzt das FC Ende nehmen und wie bei einem Clinch mehrfach (5-7 mal) um das Mono winden, die Spitze wie einem Clinch zurück führen und am Knoten zwischen den beiden Fäden durchstecken und das Ganze zusammen ziehen.

Mit diesem Knoten verbinde ich auch 0,12 er Fireline mit 5-10 m 0,25 er Mono-Schlagschnur (als Dämpfungsteil) ohne Probleme, rutscht durch die Ringe und hält.

TL Klaus
sprottenfan
Spotter
...

Beitrag von sprottenfan »

Hallo Klaus, das ist doch dann ein einfacher Albright - Knoten, den du meinst, oder? Ich fische den auch sehr gerne, nur mache ich noch einen Blutknoten in die Schlaufe, bevor ich zusammenziehe, denn ein bisschen Psychologie ist ja auch immer dabei. :oops
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Sprottenfan,

ein Albright Knot ist ein feiner Knoten, aber nicht der von mir beschriebene.

Am besten ist, Björn vergleicht die beiden mal direkt: an ein Stück Mono an beiden Enden FC anknoten und zerreißen. Und sagt uns dann, welcher Knoten die bessere Bewertung erhält.

Klaus
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Hallo Björn,

probiere mal den von mir bevorzugten Vorfachteileverbindungsknoten:

Schnurenden überlappend nebeneinander legen (z.B. dickeres Mono kommt von rechts, FC kommt von links) und als Rechtshänder beide Strippen zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand fixieren. Mit der linken Hand mit dem Mono-Ende eine Loop formen und das Ende wie bei einem Grinner durch die Loop zweimal um beide Fäden winden und zusammen ziehen. Das FC Ende kann in diesem Knoten noch rutschen. Jetzt das FC Ende nehmen und wie bei einem Clinch mehrfach (5-7 mal) um das Mono winden, die Spitze wie einem Clinch zurück führen und am Knoten zwischen den beiden Fäden durchstecken und das Ganze zusammen ziehen.

Mit diesem Knoten verbinde ich auch 0,12 er Fireline mit 5-10 m 0,25 er Mono-Schlagschnur (als Dämpfungsteil) ohne Probleme, rutscht durch die Ringe und hält.

TL Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank, ich glaube ich habe es verstanden...siehe unten! :+++:

Darf ich vorstellen? Die "KSK" - Verbindung ("Klaus-sein-Knoten") :grin: - siehe Bild

ich werde den Knoten beim nächsten Mal ausgiebig testen...

tl
Björn
Dateianhänge
Klaus_sein_Knoten.jpg
tight lines

Antworten