Lebensdauer einer Fliegenschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
raku
FUSEL Beschleuniger
...

Re: Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von raku »

Hallo,

genau an dem Punkt " Nichtkauf " bin ich vor 2 Jahren auch schon angelangt. Für die Küste habe ich mir noch
eine Costal in 7 geholt (Okt. 2015) - da bin ich aber auch nur 2 * 1 Woche mit unterwegs, gehe damit pfleglich
um und bin gespannt wie lange die hält. Ansonsten nutze ich günstige Schnüre z.b Barrios oder MIH.
Barrios empfehlenswert - MIH.... da muss man seine eigenen Erfahrugen mit machen. http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 15&t=20525.
Eine Küstenschnur habe ich da nicht gefunden...deshalb Costal. Zum Streamern habe ich eine #7ner trocken von MIH
und eine Sink Tip in #5. Die beiden sind OK und die Sinktip geht in die 3. Saison. Die 7´ner fische ich selten.

Aus China habe ich mir für diese Saison eine " Rio in #4 " kommen lassen - für 14€ inkl. Porto. Die Schnur macht
einen hervorragenden Eindruck :+++: . War damit aber auch erst zwei mal los. Mal schauen was ich am Ende der
Saison dazu sagen kann.

Gruß
Raku
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Moin

@SimpleShrimp

.....das mit der Belastung ist mir schon sehr klar. Bin zum Glück technisch versiert :lol: ....aber warum war es "früher" nicht so?

Ich unterstelle den Herstellern ne Masche. Punkt :!:

Ja, damals mögen die Ruten ein wenig smoother gewesen sein...aber dann sollte ich als Hersteller drauf reagieren und nicht den Fehlern bei den Kunden suchen. Eine Frechheit, wie ich finde :evil:

Mir tun die Händler leid. Doch von denen müsste mal ein Statement direkt an die Produzenten gehen :!: ...wir als einzelne erreichen da nur was durch... Boykott :-roll:
...und nich' wieder abwimmeln lassen

So...bin dann mal blinkern :cry
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Ralph,

die Barrio habe ich mir letztes Jahr spontan in Schottland gekauft. Leider habe ich bei der Wahl etwas daneben gegriffen - die Schnur ist etwas zu leicht.
Zur Qualität kann ich auch noch nichts sagen, da keine Langzeit-Erfahrungen.

Barrio vertreibt auch Rollen, deren Hersteller man unschwer erkennt. ;)

Hier mal der Link zur HP für alle Interessierten:

https://www.flylineshop.com/barrio-fly-lines.html
knæk og bræk
Thomas
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal!

Auch wenn es ein wenig offtopic ist:
Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo Ralph,...
Barrio vertreibt auch Rollen, deren Hersteller man unschwer erkennt. ;) l
Meine Workhorses anne Kyst sind inzwischen Echo Ion Rollen. In Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Schullijung für OT.
TL
Ralph
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Egebjerggaard hat geschrieben: Barrio vertreibt auch Rollen, deren Hersteller man unschwer erkennt. ;)

Hier mal der Link zur HP für alle Interessierten:

https://www.flylineshop.com/barrio-fly-lines.html
Jupp...sieht der "Vosseler EDC" Rolle verdammt ähnlich... :grin: ! Das Modell kostet bei "Barrio" 132 £ (umgerechnet etwa 158,-€) und bei Forenpartner adh nur 129,-€... ;) . Beides Versandkostenfrei....wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe...!

Sorry für OT :oops

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
raku
FUSEL Beschleuniger
...

Beitrag von raku »

Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo Ralph,
die Barrio habe ich mir letztes Jahr spontan in Schottland gekauft. Leider habe ich bei der Wahl etwas daneben gegriffen - die Schnur ist etwas zu leicht.
Zur Qualität kann ich auch noch nichts sagen, da keine Langzeit-Erfahrungen.
Das habe ich auch schon mal gehört. Ich glaube ich habe ne GT90. Die nutze ich an einer Winston Pasport und an einer Loomis NRX.
Ich komme damit klar. Bin auch nicht der super duper Werfer/- Techniker.
Thomas hat geschrieben: Meine Workhorses anne Kyst sind inzwischen Echo Ion Rollen.
;) HäHÄ. Die nutze ich auch. Hat ein mal kurz geklemmt. In die Ostsee gebadet...läuft.... Zuhause klar abgespült - läuft. Auch jetzt im zweiten Jahr.

Preis/ Leistung - unschlagbar.
Optik...naja...da liegt ne Nautilus schon etwas vorne :grin:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
möchte noch eine gute und günstige Schnurempfehlung für die Küste geben: Wychwood Connect Hoverer, Intermediate und Big Dipper mit 10 ft klarer Spitze. https://www.youtube.com/watch?v=jQpY4TZZVMw / http://www.tackletradeworld.com/wychwoo ... ce-simple/ M. E. der gleiche Hersteller wo auch die Baltic Sea Trout oder A Jensen Vector hergestellt werden. Habe alle drei Schnür gefischt und kann diese weiterempfehlen. Keule ca 10,5 m, Gewicht bei #8 liegt bei ca. 15 - 16 gr.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Fallo Fjorden,
ein bisschen leicht fuer 8#.
Schau mal hier, leider 800Nkr, http://www.lts-flyfishing.com/no/index. ... Itemid=698
Ich selber fische nun die Baltic Sea Trout in 6 und 7 F/I und 8F die gesamte Saison 2016 und seit Ende Febr wieder.
Die sinkt gut, kringelt nicht bei 1-2 minus Lufttemperatur(dank høherer Salzkonzentration fischbar) und kostet 72,90.
Der Uebergang (Reartaper) ist schøn lang, da bricht nichts ab, und sie hat eine schøne duenne Running.
Frueher hatte ich bei den EH gerne Cortland, aber die werden auch immer teurer und nicht nur bei mir ist nach 3 Tagen der Frontloop abgebrochen.
Ja zur Lebensdauer, eine meiner lieblingsschnuere ist eine alte Vision 6/7 inter., zweifarbig , 12m Keule und die hat 5Jahre Fjordfischen auf dem Buckel.
Aber egal welche Schnur - Salz, Sand, Sonne møgen sie nicht und da hilft nur Schnurpflege. Beim letzten Eintrippen oder besser Kurbeln durch einen Lappen ziehen und ab und an etwas Pflegemittel wirkt Wunder.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Ich fische am Bach seit 12 Jahren eine Sage Quiet Taper, die ist noch super, unglaublich oder.
Ich glaube ich habe sie damals sogar gebraucht gekauft. :q:
Das schöne ist, das es ne DT ist...kann sie also nochmal drehen.

An der Küste trauere ich auch den alten Loop Distance und Long Distance hinterher.
Das waren tolle Schnüre ...

Von Guideline bin ich ganz weg, mit Rio läuft es bislang akzeptabel.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Ace hat geschrieben: Von Guideline bin ich ganz weg, mit Rio läuft es bislang akzeptabel.
Guideline wechselt gelegentlich den Hersteller, z.B. sind manche Coastal von RIO, manche von AIRFLO ...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
haste Recht Martin , scheint mir auch so das die je nach Auftragslage und Angebot wechseln.
Gleiches Thema laeuft zur Zeit bei uns im Forum" Fluefiskesiden" und da wird heftig diskutiert ob Preis/Leistung noch stimmt bzw wie die Unterschiede von 600 - 900 Nkr ueberhaupt gerechtfertigt sind. Ich fant auch ein interessantes Rio Video https://www.youtube.com/watch?v=QS_lGuy3tMA
Bøse Zungen behaupten ja sogar das einige Anbieter ihre Schnuere in Fernost herstellen lassen.
Gruss Hendrik
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Bøse Zungen behaupten ja sogar das einige Anbieter ihre Schnuere in Fernost herstellen lassen.
Gruss Hendrik
Falls du John Norris zu den "Herstellern" zählen möchtest: Ja. 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Martin,
ich unterstelle doch niemanden etwas, høhre mich nur um was so erzæhlt wird.
Irgendwie kommt mir das bald so vor wie mit den Keksfabrikanten, erst fuellt man die Kartons der Markenfirmen und dann kommt das Zeug in die Kartons der Ketten mit ihren "Eigenprodukten".
Es ist doch schon sehr auffællig das nicht nur die "Grossen" eigene Schnuere haben. Wenn ich mich hier so umsehe was da jedes Jahr an neuen Schnueren kommt und die fast dasselbe kosten. Bei mir hier in den Læden gibts zb Eikre, LTS, neben GL und SA.
Wenn ich in Schweden zum Einkaufen bin gehts auch in den Angelladen und da siehst du Schnuere von denen hast du noch nie gehørt.
Einmal nicht aufgepasst und schon wusste ich nicht mehr, wer ist "No Name" und wer "Marke" aber ich merke keinen Unterschied, sogar die Fische nicht!
Und ob die hinten `nen Loop haben ist mir sowas von egal, vorne soll keine steife harte "Øse" dran sein. Da kann man ja gleich kappen und wieder 0,55 mit Nagelknoten anbinden. So ergangen mit 2 Cortland - vielleicht ist es ja bei den Amis wærmer?
Gruss Hendrik
Antworten