Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Kystefisker »

Ne Micha, nix Phantasie, das war kriminalistischer Spürsinn :grin: ;)
..... naja die Frede auf dem Bild aus dem Oktoberthread ist aber nur die "Vorstufe", die derzeitige Version hat mit dem Muster von 2015 nicht mehr viel Gemeinsam, die "Neue" hat viel mehr Mojo.... :grin: :lol:

Wie ich sehe hast du noch'nen Rippungsdraht verwendet und die Augen ( 3mm ? ) oben Eingebunden, hast du mal'nen Wässerungsversuch gemacht ob die nicht Upsidedown laufen.... ?

Ich verwende keinen zusätzlichen Rippungsfaden-o. draht, ich habe der Fliege einen Bleikiel (035er richtiges Blei!) unter dem Hakenschenkel und 4mm-Augen gegönnt, diese Version fischt deutlich besser als mit den kleineren Augen, jiggt besser was mit dem Chickabouschwänzchen richtig Leben in die Fliege bringt.

Die Zahnbürste ist i.m. A. zumindest für das Bearbeiten des fertigen Dubbingstranges besser als Klett, ich will nur Fibern aus dem Strang hervor holen und nicht Entfernen was zwar mit der Zahnbürste auch passiert aber eben nicht so viel Material entfernt wie Klett !

Das kommt ganz zum Schluß wenn die Fliege fertig ist, dann wird Körper & Kopf richtig Berarbeitet mit dem C&F-Tool hier, das macht das Ganze dann schön Fluffig und im Wasser schön "Diffus", selbst ohne das Schwänzchen fängt die Frede mittlerweile weli sie durch das Körperdubbing immer noch wie'n Fischchen (?) aussieht wobei ich noch keine Fische mit quietschorangen Köppen gesehen habe aber das' ja auch egal..... :lol:

Ich mache bei der Körperhechel nur noch 3 Windungen, hat aber auch den Hintergrund das ich das Körperdubbing zwischen den Windungen richtig Ausbürste, das gibt dann nämlich den "Fischchenkörper".... ;)

Whatever,............... bei so einem Muster hat man ja zig Möglichkeiten verschiedenste Materialien Auszuprobieren, habe derzeit auch gerade neue Farbversionen in der Erprobung, Köpfchen aus "Lite Brite Dubbing" in "Watermelon", "UV Light Pink" &
"Fire Peacock", dazu UV-Ice Dubbing in "Brown Light", alles von Flies & More..... !

Die "Peacock"-Variante ist dabei Interessant, bei viel Sonne & sehr klarem Wasser war das oft die Farbe wenn Bunt nicht ging !

Dran bleiben & weiter Rumprobieren, da geht sicher noch einiges und deine Muster gefallen auf jeden Fall.... !

"kf"

PS:..... eigentlich der falsche Thread, die Muster gehören hier hin.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Moin Micha,

dann zeige doch einfach mal eine Frede deiner letzten Generation...

Auf diesem Bild von dir aus 2015 sind die Augen auch noch oben eingebunden:
Shy Frede Versiona.jpg
Shy Frede Versiona.jpg (26.11 KiB) 4857 mal betrachtet
Einen Bleikiel in 0,65 habe ich auch unter dem Schenkel, meine Augen sind 3,3 - 3,4mm; 4er habe ich nicht...

...aber wir wollen doch jetzt auch nicht anfangen, Erbsen zu zählen, oder??? (Den Schiet haben wir doch schon im Job genug...!!!)

Rippungsdraht habe ich eingesetzt, um die Hechel zu sichern und die Fliege etwas haltbarer zu machen...

Ich werde nach den Osterferien berichten.... :l: :oops
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Das sind ja auch keine echten Frede's, die sind viel zu stylish. Frede's sind Resteverwertung vom Bindetisch und Körperdubbing ist aus feder- fell und fadenresten und muß richtig sch... aussehen dann sind die echte Fredes und dann kommt das Mojo von selbst und muss nicht extra eingebunden werden :wink:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... die Augen binde ich immer Oben ein, deswegen auch bei mir der "Bleikiel" als Kontergewicht denn sonst geht die Mügge spätestens bei den 4mm-Augen mit'm Kiel nach Oben.... ;)

Und neee, Erbsen zählen ist Bääääh und war auf keinen Fall meine Absicht denn bei so'ner Mügge geht ja auch drum eigene Inspirationen Einfließen zu lassen.

Die neueste Version meiner Mügge kommt nicht hier rein, man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen, so'n paar "Secrets" behalte ich da schon noch für mich, auch weil da dran noch Weiterentwickelt wird .... 8+)

Jürgen du wirst Lachen, ich habe an meinem C&F-Tool am Sonntag den Brush gereinigt und aus dem Dubbingmix einen Fussel getüddelt, sieht völlig Unscheinbar aus die Mügge aber die kriegt in ein paar Tagen ihre Chance.... !

Die "Peacock"-Variante packe ich die Tage mal in den Coastfly-Thread, das Ding ist kein Geheimnis...... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 22.03.2017, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

:+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich will mal mit einer Frage unterbrechen, wie heisst dieses Teil?
http://www.kystfluer.dk/images/fluer/DC ... 00x690.jpg
http://www.kystfluer.dk/images/fluer/DS ... 00x690.jpg
Hab ich letztes Jahr auf Bornholm und vor Ystad gefischt bis die 2 gekauften fix und fertig waren.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin Hendrik,

wenn ich das richtig sehe, ist das eine Autumn fly.

Gruß
Frank
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

So ist es! :p
Petri Heil, J.
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Ja , hab ich falsch formuliert, hat die vielleicht noch einen anderen Namen.
Von der Art her ist sie ja wie Brendas Mor, nur das die Brenda aus Federn gebunden wird. Diese Muster haben aber viel steiferes Material.
Dachte mir das ich das Muster auf anderem und grøsseren Haken auch als Lachsfliege binden kann, kommt ja auch Speyfliegen sehr nahe.
Ist dann sicher als Sommerfliege zu gebrauchen wenn man nicht mehr tief runter muss bzw grosse Tuben braucht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Hab nach ner halben Ewigkeit die gefühlt nur aus Streit und Arbeit bestand, endlich wieder ne Woche Langeland vor mir ... Montag früh geht's los.
Mann hab ich Sehnsucht. :l:
Schnell noch n paar meiner Pattegrisen Version gebunden.
Ich mags gern nicht so voluminös.
Die Fliege sinkt dann besser ein obwohl ich nie Bleidraht verwende. Nur einen möglichst schweren Haken und etwas dünnen stahldraht.
Dateianhänge
image.jpeg
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben:... ich habe an meinem C&F-Tool am Sonntag den Brush gereinigt und aus dem Dubbingmix einen Fussel getüddelt, sieht völlig Unscheinbar aus die Mügge aber die kriegt in ein paar Tagen ihre Chance.... !
Kleiner Tip: Wenn du den Fussel aus der Brush mit dem Dubbing-Fussel aus deinem Bauchnabel vereinst, ja dann sollste mal sehen... :lol:

@Cowie,
Fussball ist, wenn 22 Mann hinter nem Ball herrennen und am Ende gewinnt Deutschland!
Küstenfliegenfischen ist, wenn 22 Mann mit Fusseln das Wasser peitschen und am Ende fängt Kyste! :q: :grin:
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Jahn »

Maqua hat geschrieben:.....Küstenfliegenfischen ist, wenn 22 Mann mit Fusseln das Wasser peitschen und am Ende fängt Kyste! :q: :grin:
...dem ist nichts hinzu zu fügen :!: :grin:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Schicke Krabbe Mathias :+++:
Petri Heil, J.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ace hat geschrieben:Hab nach ner halben Ewigkeit die gefühlt nur aus Streit und Arbeit bestand, endlich wieder ne Woche Langeland vor mir ... Montag früh geht's los.
Mann hab ich Sehnsucht. :l:
Viel Erfolg und berichte bitte :+++:

Wir fahren am 08.04. auf die Insel :l:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten