Seidenschnüre?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Maqua
...

Re: Seidenschnüre?

Beitrag von Maqua »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: die heißen dann HOVER, NEUTRAL, INTERMEDIATE bis SINK und werfen sich wie Seidenschnüre mit vergleichbarer Dichte!
LG
Klaus
Hallo Klaus, so was fisch ich nur im Notfall, bei Hochwasser und mit Streamer. ;)
Die lassen sich nämlich alle so schlecht abheben und das stört meinen ästhetischen Wurfablauf. :grin:
Ne, der Unterschied ist der, das ich mit ner Seidenschnur, fetten vorausgesetzt, immer noch ne Schwimmschnur habe, die trotzdem dünn ist.

Vielleicht sollte sich mal einer der wohlhabenden hier im Forum nen Ruck geben und sich fürs nächste Treffen son Teil zulegen.
Und wir armen Säcke dürfen dann alle mal damit spielen. :lol:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Danke für die Infos. Eine fehlt aber noch. Geflochten oder verzwirnt?
Und hat die Schnur einen Kern?
Gruß Thilo
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Thilo,
wie geht es Dir, ich hoffe gut.
bäschwatz hat geschrieben:Eine fehlt aber noch. Geflochten oder verzwirnt?
schaue mal auf diese Seite: finearts-flyfishing.de/ dort werden Phoenixschnüre geklöppelt.
Und der Vollständigkeit halber: Testberichte zu Thebault-Seidenschnüren

Und hier noch Fragen und Antworten zu Seidenschnüren
Auch zu der Frage ob Seidenschnüre "salzwassertauglich" sind gibt es Antworten.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Martin 1960 hat geschrieben:Und hier noch Fragen und Antworten zu Seidenschnüren .
Und dort liest man unter anderem:

Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen einer Seidenschnur und einer Kunststoffschnur?
Kunststoffschnüre verdanken ihre Schwimmeigenschaften einem Mantel aus vielen kleinen Luftbläschen um die Schnurseele. Seidenschnüre haben keinen Luftmantel. Sie schwimmen ausschließlich infolge der Behandlung mit Schnurfett.

Welche Vorteile haben Seidenschnüre gegenüber Kunststofffschnüren?
Jahrelange Haltbarkeit, robuster, dünner, aufgrund weniger Masse besser durch den Wind schneidend (Distanzwürfe!) und geringere Scheuchwirkung auf die Fische plus höhere Leinengeschwindigkeit, Keine Dehnung, exaktes AFTMA-Gewicht, gleichmäßig dünneres Coating über den gesamten Bereich des Geflechts hinweg, feinere Spitzen für delikates Präsentieren und Abheben vom Wasser. Deutlich besseres Wurfgefühl als Kunststoffschnüre. Reines Naturprodukt!

Was ist der Unterschied zwischen Phoenix- und Thebault-Seidenschnüren?
Seidenschnüre von Phoenix sind extrem glatt und dünn. Thebault-Leinen sind geringfügig rauer und dicker und entsprechen insgesamt mehr der “klassischen” Seidenschnur. Ihr spezieller Vorteil: Sie haben eine feinere und längere Spitze als die Phoenix-Schnüre. Diese ermöglicht Ihnen ein besonders delikates Präsentieren Ihrer Fliege.

Kann man Seidenschnüre auch an Kohlefaserruten fischen?
Selbstverständlich! Ich rate allerdings von Kohlefaserruten mit sehr schnellen Spitzenaktion ab. Die extreme mechanische Belastung, die bei diesen Ruten am Spitzenring auf die Seidenschnüre einwirkt, kann sie unter Umständen beschädigen.

Da hätte ich schon einige Nachfragen!

Alles was schwimmt hat eine geringere Dichte als Wasser. Einschmieren mit Fett kann die Gesamtdichte nur geringfügig verändern, verringert aber die Adhäsionswirkung, die Leine schwimmt auf dem "Oberflächenfilm", sie "klebt nicht am Wasser" und läßt sich leichter abheben. Das gleiche erlebe ich, wenn ich meine HOOVER- und NEUTRAL-Leinen eingefettet habe.

Ich habe nichts gegen Holz und Seide, manche fahren Oldtimer oder photographieren mit Plattenkameras, meine Frau liebt alten Schmuck, ich warte auf Plastikleinen mit LOTUS-Effekt!

TL
Klaus
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Martin
Ich hab Dir was geschickt.
Ich hoffe das es ankommt. Kann aber ebbes dauern.

Hallo Klaus
Du scheinst Dich ja mit Seidenschnüren auszukennen.
Mir fehlen bis zu einer bestimmten Stelle im Teich etwa 10 m.
Dank dem uns allen bekannter Schusskopf-Experten Matin Laub, habe ich einen reichhaltigen Fundus aus Resten, mit denen ich mir Spitzen basteln kann. Damit komme ich in die Nähe. Aber noch nicht dahin wo's platscht.
Erkennbar ist allerdings das ich egal was ich zusammenbastele und Richtung Insel werfe, nicht wesentlich weiter komme.
Selbstgebastelte Seidenschnur wäre was neues.
Wo oder bei wem kann ich den Rohzwirn kaufen?
Gruß Thilo
SIMPLE SHRIMP
...

bäschwatz hat geschrieben:Mir fehlen bis zu einer bestimmten Stelle im Teich etwa 10 m.
Moin Thilo,

das ist ja mal 'ne genaue Angabe!

Wie weit wirfst Du denn mit Martins Schussköpfen an dieser Stelle? Welche bisherige Zusammenstellung bringt denn die größte Weite?
Und wenn (selbstgebastelte) Seidenschnüre oder Schussköpfe aus Seidenzwirn Weitenvorteile bringen würden, dann hätten alle Distanz-Caster solche auf ihren Turnierrollen!

Eine Eier legende Wollmilchsau gibt es auch beim Fliegenwerfen nicht!

TL
Klaus
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Der große Vorteil der Seidenschnur ist doch zum einen ihr geringes, nämlich nicht vorhandenes,
Gekringel uns zum zweiten ihre butterzarte Präsentation. Neben weiteren Softskills wie ihrer Optik
und Haptik sowie natürlich deren Langlebigkeit.

Deshalb fische ich sie auch am Bach und nicht etwa an Streamerruten, wo es viel eher auf Weite ankommt.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Klaus
Die Entfernung ist das eine.
Da das Wasser zu hoch ist dieses Jahr muß ich von einer Mauer aus werfen. Hinten dran ist flach gemähtes Gras. Für das D ausreichend. Aber der Haken muß vor der Mauer abbiegen. Ansonsten neuen drantüddeln.
Da ich mit selbstgetüddelten Spitzen nicht wesentlich weiter komme ist das halt eine Möglichkeit das Abrollen der Spitze zu verändern.
Daher mein Interesse.
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
ich hatte ja vor einer ganzen Weile schon ´n Schnur bei Cadno geordert, die dann vor ca.10 Tagen eingetrudelt ist. Die Schnur paßt auch von Länge und vor allem Gewicht super zur Rute aber das Geräusch welches die Schnur in den Ringen verursacht ist grauenvoll. Im Vorfeld hatte ich ja schon gelesen das ´ne Seidenschnur am Anfang wenig geschmeidig ist und diese erst eingefischt/eingeworfen werden muß aber so schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das hört sich an als ob man ´ne Gitarrenseite durch die Ringe zieht. Auch ist die Imprägnierung, das Schnurfett recht üppig aufgetragen. Die Ringe werden runtergerockt sein bevor die Schnur überhaupt eingeworfen ist. Grundsätzlich war es mir klar das die Ringe öfters getauscht werden müssen wenn ich die Schnur an der Ostsee benutze.
Kann mir jemand sagen wie sich eine gut eingefischte Seidenschnur verhält bzw anhört und ob jemand seine Seidenschnur auf andere Art und Weise geschmeidig gemacht hat?

Gruß Tobi
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Tobi,
die Seidenschnur die ich mal werfen durfte, machte keinerlei Geräusche in den Ringen.
War aber auch ne eingeworfene Phoenix Schnur.
Ob es jetzt am Hersteller liegt, oder daran das die Schnur noch nicht eingeworfen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Das die Rutenringe unter der Schnur leiden glaube ich nicht.
Was soll da schleifen, die Seide oder das Fett? :no:
Ich empfehle fleißig mit der Schnur zu fischen, dann wird sich der Geräuschpegel mit zunehmender Geschmeidigkeit sicher legen.
Gruss Manni :wink:

Maqua hat geschrieben: Was soll da schleifen, die Seide oder das Fett? :no:
Hi,

am Fett anhaftender Staub und Sand (Schmirgel) macht den Unterschied zu "glatten" Leinen!

Störende Geräusche kenne ich auch bei bestimmten Runningleinen, speziell bei geklöppelten wie die Seidenschnüre welche sind. Wobei Einsteg-Titanflex-Ringe am besten singen weil sie so schön schwingen, Schlangenringe oder Ringe mit Einlage sind deutlich leiser.

Da nich für.
Klaus
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Danke, das macht Hoffnung das die Schnur mit der Dauer besser wird. Weiterhin wäre ich dankbar für den einen oder anderen Tip.
MfG Tobi
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Na, was macht die Seidenschnur-Angeles denn so ?
Laufgeräusche etwas leiser gewurden und sind die Ringe noch verchromt ?
Petri Heil :wink:
Fred
Antworten