Seidenschnüre?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Seidenschnüre?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Ich habe da mal wieder eine wohl durch und durch südelbische Fragestellung.
;)

Bei einem unserer Forenpartner kann man ja einige edelste Produkte erstehen.
Unter anderem Seidenschnüre.
Wenn man dann mal so ein wenig ans Stöbern kommt gerät man unweigerlich auf das Angebot an feinsten Seidenschnüren.
Man ist erst versucht dies als etwas anachronistische Liebhaberei zu klassifizieren.
Aber wenn man sich konkret die Vor- und Nachteile einer solchen Leine mal für die Praxis der Meerforellenfischens (und des Fliegenfischens überhaupt) vor Augen führt kann ich mir vorstellen dass der Eine oder Andere die Hauptnachteile, nämlich einen höheren Pflegeaufwand in Kauf zu nehmen bereit wäre.
Ein wenig weiteres Stöbern fördert sogar WF-Seidenschnüre (Phoenix) zu Tage.

Die Dinger sind ja nicht billig, aber mit ein wenig Pflege soll so ne Leine durchaus 15-20 Jahre halten können. Also preiswert.
Zudem soll eine solche Leine gaaaannz wunderbar langsam absinken, sofern sie ungefettet gefischt wird. Ideal also für die Küste. Und bei Bedarf fettet man mit minimalem Aufand genau soviel der Leine wie man es gerade braucht. Universeller geht es wohl kaum.
Zudem ist die Farbe eine solche mit ausgesprochen geringer Scheuchwirkung und wahrscheinlich sogar beliebig einzufärben so dass man z.B. Seetangfarbe nehmen könnte.
Sie ist dünner im Durchmesser und schneidet ideal durch Wind.

Was zu klären wäre ist, ob Salzwasser eine solche Leine nicht evtl. schnell zerstören würde (mikroskopisch kleine, scharfkantige Salzkristalle).

Müßig zu fragen ob es ein Küstenpraktiker schon mal mit so was probiert hat, oder, Jürgen? Wär' doch standesgemäß für die Grasrute.

Also ... was haltet ihr davon?

TL
Ralph
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Ralph, mein Opa hat Seidenschnüre (es gab damals nichts anders!) auf Lachs gefischt auch in Sea-Pools (Schottland/Wales), er hatte mehrere Schnüre die er alle paar Tage (er hat fast jeden Tag gefischt) gewechselt hat - er hat sie mit einen "Line-Winder" abgespult, gewaschen und auf dem Dachboden aufgehängt zum Trocknen.

Ich denke schon das Du damit in der Ostsee fischen kannst aber die musst du sicherlich pflegen. Frage doch Peer direkt, vielleicht benutzt er sogar eine in der Ostsee
... stui :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Hi Stui!!

Kurz nachdem mir die Idee zum ersten Mal kam habe ich Peer bei Gelegenheit damit konfrontiert. Es war für ihn ganz neu und er wirkte im ersten Moment leicht irritiert.
:)

Weißt Du , ich mache so'n Brimborium für mein Hobby und allen möglichen und unmöglichen Firlefanz, da wäre ich dann auch noch in der Lage nach dem Fischen die Leine von der Rolle zu spulen und erstmal bis zum nächsten Morgen in Süßwasser einzulegen.

Wie es scheint muss man eine solche Leine erst ganz trocknen lassen bevor man sie neu fetten kann, richtig?
Aber wenn man sie ständig als SuperSlowIntermediate fischen will, über ne Woche oder so, müßte Einlegen in Süßwasser doch reichen.

TL
Ralph
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hallo!

Ob sich das lohnt, weiß ich nicht, Thebauld-Silk Lines werden auch für Salzwasser angeboten. Aber ich denke, dass Salzwasser gepaart mit der UV-Strahlung dauerhaft für alle textilen Fasern schädlich sein kann (Spekulation).
Allerdings hat eine Seidenschnur ein paar Vorteile: geringerer Durchmesser als eine Plaste-Schnur, geringere Dehnung, kann als Slow-Intermedaite oder Schwimmleine gefischt werden, so gut wie kein Memory.

bei guter Pflege sollte schon ein weilchen halten. Aber ob es 30 Jahre werden...??

ich habe gerade bei der Ebucht für kleines Geld eine Rolle gekauft, auf der eine grüne (sehr unauffällige) Seidenschnur war, quasi im Neuzustand. Die hatte, obwohl sie bstimmt schon mehr als 30 Jahre auf der Rolle sein dürfte, quasi kein Kringeln.

Ob die mal ins Salzwasser darf, weiß ich noch nicht. Ist eine 6er. Fehlt mir noch die Rute dazu, eine 4er Bambusgerte fische ich mit einer Phoenix.

Cheers

Nico
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi.
Bezüglich des notwendigen Pflegeaufwandes stellt sich die Frage nach den Schußeigenschaften ohne eben diese Pflege.
Wenn diese erhalten bleiben, bedarf es sicherlich keiner gesonderten Pflege für die Küste.
Abspülen und fertig.
Wie die Schußeigenschaften ohne entsprechende Pflegemittel sind, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Testen und berichten ;)

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Ralph,

wir wollen dir das mit sicherheit nicht ausreden.
und wie Berni schon geschrieben hat:

einfach mal ausprobieren...
kostet ja auch bloß 210 euro, die leine..

am besten fischst du das mit deinem 8,6ft küstenruten aufbau,
den du ja auch noch in planung hast.

mit der kombo biste dann bestimmt der king am wasser.
sowas fischt sonst keiner.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mit der Kombo fällst Du hier bei uns an der Küste jedenfalls mehr auf als jeder Li..- oder Al..fischerman. :grin:
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

@Ralp ....
Wie es scheint muss man eine solche Leine erst ganz trocknen lassen bevor man sie neu fetten kann, richtig?
Aber wenn man sie ständig als SuperSlowIntermediate fischen will, über ne Woche oder so, müßte Einlegen in Süßwasser doch reichen.
Ralp dass sind jetzt über 40 Jahre wo ich mit meinem Opa unterwegs war ....
.... ich weiss aber dass er die Schnüre sehr lange getrocknet hat, zumindest die die er für "greased line" auf Lax verwendet hat!
... stui :wink:
Peter/Allgäu
...

Beitrag von Peter/Allgäu »

Hallo Ralph,
ich fische eine Seidenschnur, aber eben nicht im Salzwasser, sondern in unseren alpinen Bächen.
Wer einmal eine geworfen hat weiß ihre Vorteile zu schätzen und nimmt den etwas höheren Pflegeaufwand gerne in Kauf. Sie ist etwas steifer und hat kein Memory, was bedeutet - sie läst sich besser durch den Wind werfen und das Geringel ist auch weg.
Aber wie schon gesagt, wir reden von Schnurklasse4 und anderem Gebiet, aber evtl. hilft es dir trotzdem.

freundlichst
Peter
der mit dem Weib fischt !
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin Stui, Nico, Bernd und Peter!!!

Hmmm ... eure Beträge ermutigen.
Dieses Jahr vielleicht noch nicht, aber im Frühjahr muss ich mal sehen wie die Finanzen stehen ... dann werde ich wohl auch diese Idee mal ausprobieren.
Den Interessierten werde ich hier in diesem Thread berichten.
Allerbesten Dank nochmal für Eure Beiträge!!!

TL
Ralph
Maqua
...

Re: Seidenschnüre?

Beitrag von Maqua »

Ich erwecke den Thread nochmal zu neuem Leben. ;)

Bei unserem heutigen Fischerfest vom Verein, hatte ich erstmals die Gelegenheit eine 5er Seidenschnur zu werfen und das Schnürchen hat wirklich überzeugt.
Vor allem das Wurfverhalten bei Wind konnte ich heute bei sehr windigem Wetter testen.
Durch den dünneren Durchmesser der Seidenschnur schnitt sie sehr schön durch den Wind, wo es mit modernen, dickeren Schnüren im direkten Vergleich deutlich größere Probleme gab.
Auch das feine Presentieren und die Schusseigenschaften überzeugten. Kringeln der Leine gibt es nicht.
Die Lebensdauer so einer Schnur soll laut Aussage des schon älteren Besitzers bei entsprechender Pflege bei mindestens 30-40 Jahren liegen.
Also eine Schnur fürs (Rest)Leben. ;)

Die Nachteile: Die Schnur hat einen höheren Pflegeaufwand (trocknen, Fetten) und bei der Preisinformation (280 Euro) wurde mir ganz anders. :+roll: :+roll: :+roll:

Trotzdem denke ich zumindest schon mal drüber nach und mich würden Erfahrungen bezüglich Handling und Bezugsquellen interessieren.
Gruss Manni :wink:

...

Moin Manni!

Zwischenzeitlich habe ich mein Getackle an anderen Fronten weiterentwickelt (Einhandrute Klasse 8 in 8 Fuß Länge) und habe das Seidenschnurthema erstmal ruhen lassen.
Deswegen kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen schildern.
Aber wenn ich eine Möglichkeit hätte eine WF-Seidenschnur VOR dem Kauf einzuschätzen ob sie auf eine meiner Küstenruten passt hätte ich ganz sicher schon eine.
Aber bei den Anschaffungspreisen bin ich sehr vorsichtig.
Leider habe ich keine Möglichkeit Seide probe zu werfen.
TL
Ralph
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

moin,
eyeyeye dat nenn ich mal nen stolzen Preis,
vielleicht gibts da ja aus ner anderen Quelle
was vergleichbares, identisches nur wesentlich günstiger :spass:

Spaß beiseite,
vielleicht hat ja das ein oder andere Forumsmitglied ein solches Schnürchen zu Hause
und würde dieses eventuell mal zu einem Treffen mitbringen können ???
ich würd mir so ein Teil gern mal anschauen und begrabbeln,
weil ich mir darunter absolut nichts vorstellen kann.

Gibts da jemanden ?
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Habe inzwischen mal gepudelt und etwas Internetrecherche betrieben.
Die zwei Hersteller Phoenix und Thebault haben sich dabei als Marktführer herauskristallisiert.
Hier sind beide Schnüre erhältlich.
Das mit den 280 Euro stimmt nicht so ganz (da wollte wohl jemand ein Geschäft mit mir machen). :roll:
Die Preise liegen so zwischen ca.150,- bei Thebault und 190,- für die DT bei Phoenix.
Die WF kostet 210,- bei Phoenix.

Immer noch sehr viel Knete, aber das Argument der sehr langen Lebensdauer muss natürlich auch in die Kostenkalkulation einfliessen.

Bei Seidenschnüren habe ich bisher immer nur an spleenige Traditionalisten gedacht, ewig Gestrige die eine Entwicklung verschlafen haben.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn sich die Gelegenheit bietet, so eine Schnur Probe zu werfen.
Ralph, du solltest das unbedingt machen :!: :!: :!:

Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet der obige Händler die Möglichkeit zum probewerfen der Schnüre um das Optimum für die vorgesehene Rute zu finden.
Das wäre mal was für ein Forumstreffen, wenn man da mal eine Seidenschnur werfen könnte.

Beitrag von Maqua »

Weight Forward Lines

A 33 yard line in natural straw colour. A 6 foot taper, 11 yards of head and 22 yards of shooting line. The line comes complete with care instructions and a tin of Red Mucilin.

Hallo Ralph, das ist die Information des Herstellers zum Taper der WF.