Günstige Fliegenschnüre gegenüber teure Markenschnüre
Re: Günstige Fliegenschnüre gegenüber teure Markenschnüre
Hallo Thilo,
bei Haltbarkeit gibt es nicht für billig würde ich widersprechen. Nur ein Beispiel die günstigsen SA Schnüre Air Cel und Supreme 2 waren damals am haltbarsten. Der Punkt ist doch, das hier aus Absatzgründen die Entwicklung von der Industrie zurück gedreht wird. Lange Lebensdauer steht gegen kapitalistischem Interesse. Ist bei Waschmaschinen, etc. ja genau so.
Gruß
Fjorden
bei Haltbarkeit gibt es nicht für billig würde ich widersprechen. Nur ein Beispiel die günstigsen SA Schnüre Air Cel und Supreme 2 waren damals am haltbarsten. Der Punkt ist doch, das hier aus Absatzgründen die Entwicklung von der Industrie zurück gedreht wird. Lange Lebensdauer steht gegen kapitalistischem Interesse. Ist bei Waschmaschinen, etc. ja genau so.
Gruß
Fjorden
Hi Fjorden
Die Schnüre hatte ich nicht. Was den Preis anbelangt hast Du Recht.
Die SH die ich von Scientiffic hatte waren allerdings nach 2 oder 3 Jahren deutlich härter geworden. Airflo Compact und DTX habe ich seit etwa 3 Jahren und da ist von Alterung wenig zu spüren.
Eine Schnur überwinterte teils in Büschen teils im Wasser. Holte ich nach einem halben Jahr wieder raus und tüddelte die Kombi wieder zusammen. Funzt immer noch.
Bin von dem Material recht begeistert. Von den Preisen weniger.
Wenn die Preise weiter hochgekaspert werden
wären Spirolino und Drop-Shot
deutlich kostengünstigere Alternativen.
Die Schnüre hatte ich nicht. Was den Preis anbelangt hast Du Recht.
Die SH die ich von Scientiffic hatte waren allerdings nach 2 oder 3 Jahren deutlich härter geworden. Airflo Compact und DTX habe ich seit etwa 3 Jahren und da ist von Alterung wenig zu spüren.
Eine Schnur überwinterte teils in Büschen teils im Wasser. Holte ich nach einem halben Jahr wieder raus und tüddelte die Kombi wieder zusammen. Funzt immer noch.
Bin von dem Material recht begeistert. Von den Preisen weniger.
Wenn die Preise weiter hochgekaspert werden
wären Spirolino und Drop-Shot
deutlich kostengünstigere Alternativen.
Das Fliegenschnüre von den üblichen Verdächtigen immer teurer werden scheint hier niemand mehr zu leugnen
Rio / Loop / Cortland / SA
Im Prinzip könnten die Airflo Leinen doch jetzt bei dem Wechselkurs günstiger werden !?
Wie ist denn jetzt das Fazit günstig gegenüber teuer?
Günstig wie bsw Schnüre von Barrio.
Im Forum sind einige Fliegenfischer die Produkte von Mike Barrio in Verwendung haben .
Welche Leinen sind für die Küste und Flussfischerei auf Meerforelle gut geeignet?
DrMabuse
Anbei gab es in GB die GL Highwater #7 u.a im Abverkauf für unter 40 Euro
Hier werden noch 70 Euro aufgerufen
Leider in unterster #
Rio / Loop / Cortland / SA
Im Prinzip könnten die Airflo Leinen doch jetzt bei dem Wechselkurs günstiger werden !?
Wie ist denn jetzt das Fazit günstig gegenüber teuer?
Günstig wie bsw Schnüre von Barrio.
Im Forum sind einige Fliegenfischer die Produkte von Mike Barrio in Verwendung haben .
Welche Leinen sind für die Küste und Flussfischerei auf Meerforelle gut geeignet?
DrMabuse
Anbei gab es in GB die GL Highwater #7 u.a im Abverkauf für unter 40 Euro
Hier werden noch 70 Euro aufgerufen
Leider in unterster #
- Pattegrisen68

Ich habe eine Bario Switch für den Fluss, und die wirft sich super und macht einen vernünftigen Eindruck.... kann ich empfehlen...
Hi,
ich habe nun ein Wochenende lang die Barrio SLX in Klasse 6 im Salz gefischt.
Wenn es nicht hart gegen den Wind geht ist es eine hervorragende Schnur.
Hat auf meiner 6er Scott echt Spaß gemacht.
Liegt gut in der Luft und sobald 10m Schnur raus sind ist meine Rute gut geladen und die Post geht ab.
Es ist auch kein Problem mehr Schnur in der Luft zu halten.
Das Turn-Over der Schnur ist gut und auch mein sehr langes Vorfach mit einem Zonker-Streamer rollte gut ab.
Eine echt homogene Kraftübertragung.
Langzeiterfahrungen kann ich nicht vorweisen, aber nach 4 harten Tagen ist die Schnur noch wie neu.
Viele Grüße,
Stephan
ich habe nun ein Wochenende lang die Barrio SLX in Klasse 6 im Salz gefischt.
Wenn es nicht hart gegen den Wind geht ist es eine hervorragende Schnur.
Hat auf meiner 6er Scott echt Spaß gemacht.
Liegt gut in der Luft und sobald 10m Schnur raus sind ist meine Rute gut geladen und die Post geht ab.
Es ist auch kein Problem mehr Schnur in der Luft zu halten.
Das Turn-Over der Schnur ist gut und auch mein sehr langes Vorfach mit einem Zonker-Streamer rollte gut ab.
Eine echt homogene Kraftübertragung.
Langzeiterfahrungen kann ich nicht vorweisen, aber nach 4 harten Tagen ist die Schnur noch wie neu.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Die SLX ist ne Klasse Schnur mit sehr guter Preis/Leistung aber für die Küste
Das Taper der Schnur ist doch speziell für Roll und Switchcasts gedacht, stand so zumindest auch früher in der Beschreibung der Schnur und ist auch meine Erfahrung am Bach. Überkopf ok, bei Wasserwürfen Top!
Aber wenns bei dir an der Küste damit klappt...
Das Taper der Schnur ist doch speziell für Roll und Switchcasts gedacht, stand so zumindest auch früher in der Beschreibung der Schnur und ist auch meine Erfahrung am Bach. Überkopf ok, bei Wasserwürfen Top!
Aber wenns bei dir an der Küste damit klappt...
Ich habe auch noch ein paar andere Schnüre.
Wenn es von vorne windet nehme ich ne outbound short.
Aber bis Windstärke 3 werfe ich lieber die slx.
Wasserwürfe?
Da hast du vollkommen recht.
Habe auch ein wenig mit der schnur rumgespielt und auch dabei macht dir echt Laune.
Viele grüße,
Stephan
Wenn es von vorne windet nehme ich ne outbound short.
Aber bis Windstärke 3 werfe ich lieber die slx.
Wasserwürfe?
Da hast du vollkommen recht.
Habe auch ein wenig mit der schnur rumgespielt und auch dabei macht dir echt Laune.
Viele grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Servus,
ich fische auch den Barrio 6er SLX, super Schnur aber flutscht schlecht durch die Ringe..
Die vordere "Keule" ist doch relativ dick, und gestern beim meiner Epic mit recht kleine Ringen kaum zu fischen..
Auch auf meine andere 6er braucht es richtig power sie rauszulegen, also für Rollwürfe nehme ich mittlerweile lieber eine andere Schnur..
Habe sie schon "eingeölt" aber hilft nix..
Barrio Smallstream und Switch fische ich auch..die sind 100% top!
Roel
ich fische auch den Barrio 6er SLX, super Schnur aber flutscht schlecht durch die Ringe..
Die vordere "Keule" ist doch relativ dick, und gestern beim meiner Epic mit recht kleine Ringen kaum zu fischen..
Auch auf meine andere 6er braucht es richtig power sie rauszulegen, also für Rollwürfe nehme ich mittlerweile lieber eine andere Schnur..
Habe sie schon "eingeölt" aber hilft nix..
Barrio Smallstream und Switch fische ich auch..die sind 100% top!
Roel
Hallo,
gerade im anderen Forum gesehen. Könnte was für die Küste sein und dazu auch ein guter Preis: http://www.fliegenfischer-forum.de/marlocb.html. Mir ist die Sinkgeschwindigkeit mit 3 ips zu schnell, wie auch bei der A Jensen Vector oder Baltic Sea Trout. Als Slow Intermediate würde ich die Marlo in die engere Wahl nehmen. Ansonsten findet man immer bei den Mill End Schnüren gute Angebote, die m.E. Overstockware oder Ausschuss von Markenschnüren sind.
Gruß
Fjorden
gerade im anderen Forum gesehen. Könnte was für die Küste sein und dazu auch ein guter Preis: http://www.fliegenfischer-forum.de/marlocb.html. Mir ist die Sinkgeschwindigkeit mit 3 ips zu schnell, wie auch bei der A Jensen Vector oder Baltic Sea Trout. Als Slow Intermediate würde ich die Marlo in die engere Wahl nehmen. Ansonsten findet man immer bei den Mill End Schnüren gute Angebote, die m.E. Overstockware oder Ausschuss von Markenschnüren sind.
Gruß
Fjorden
- antidotepp

Hallo Leute,
habe soeben mit Spannung die Texte hier gelesen.
Das Thema ist ja immernoch aktuell und ich hoffe auf die eigentliche Kernfrage heute noch ein paar präzisere Antworten zu bekommen.
Ich bin eigentlich durch Zufall bei der Suche nach einer Küstenschnur auf die Seite von John Norris gestoßen und bei diversen Leinen hängen geblieben. Die "Hausmarke" wurde in den letzten Tagen und Wochen abverkauft, worauf ich hier anfing nach diesen Stricken nach Testergebnissen zu suchen.
Aufgrund des extrem günstigen Abverkaufs, ist auch eine handvoll der sehr preiswerten Schnüre mit im Einkaufskorb gelandet.
Gibt es Leute, die nun über längeren Zeitraum diese testen konnten?
"bärschwatz" schrieb ja, dass die von ihm probierten alle nicht taugen.
Könntest Du das noch etwas präzisieren? Welche hast du getestet und womit warst Du unzufrieden?
Rein vom ersten "Begrabbeln" her finde ich bereits erste Unterschiede. Während die "Atlantic Shooting Head" sehr weich wirken, scheinen mir die Scandi-Köpfe schon eher recht hart.
Grüße
Christian
habe soeben mit Spannung die Texte hier gelesen.
Das Thema ist ja immernoch aktuell und ich hoffe auf die eigentliche Kernfrage heute noch ein paar präzisere Antworten zu bekommen.
Ich bin eigentlich durch Zufall bei der Suche nach einer Küstenschnur auf die Seite von John Norris gestoßen und bei diversen Leinen hängen geblieben. Die "Hausmarke" wurde in den letzten Tagen und Wochen abverkauft, worauf ich hier anfing nach diesen Stricken nach Testergebnissen zu suchen.
Aufgrund des extrem günstigen Abverkaufs, ist auch eine handvoll der sehr preiswerten Schnüre mit im Einkaufskorb gelandet.
Gibt es Leute, die nun über längeren Zeitraum diese testen konnten?
"bärschwatz" schrieb ja, dass die von ihm probierten alle nicht taugen.
Könntest Du das noch etwas präzisieren? Welche hast du getestet und womit warst Du unzufrieden?
Rein vom ersten "Begrabbeln" her finde ich bereits erste Unterschiede. Während die "Atlantic Shooting Head" sehr weich wirken, scheinen mir die Scandi-Köpfe schon eher recht hart.
Grüße
Christian