Günstige Fliegenschnüre gegenüber teure Markenschnüre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
BlackZulu
...

Günstige Fliegenschnüre gegenüber teure Markenschnüre

Beitrag von BlackZulu »

Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen z.B. Guideline-Leinen und Barrios, oder noch günstiger John Norris Leinen?
Wenn ja, wo liegt der Vorteil, natürlich ist nicht der des Händlers gemeint :lol:

Gruß Holger
Athlord
...

Re: Günstige Fliegenschnüre gegenüber teure Markenschnüre

Beitrag von Athlord »

Hallo,
ich finde die Fragestellung gefährlich!
Das wird eine Diskussion wie Mecedes vs. Dacia usw. und führt zu nichts....

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Warum nicht, ich finde die Frage durchaus berechtigt...
Ich finde die Barrio Schnüre z.B. Klasse (sofern das taper fürs jeweilige Einsatzgebiet passt).
Z.B. die Barrio Smallstream ist für die feine Fischerei an Kleingewässern eine Top Schnur. Im Direkten Vergleich mit einer mehr als doppelt so teuren Loop Opti Creek würde ich sie nicht unbedingt als schlechter darstellen, wobei man schon unterschiede zwischen den beiden Schnüren erkennt. Die Loop hat eine dünnere Runningline, etwas glatteres und härteres Coating, kompaktere Keule und ist zweifarbig. Von der Lebensdauer hat imo die Smallstream sogar die Nase vorne.

Ähnlich sind auch meine Erfahrung im Vergleich Barrio SLX vs. Guidline Presentation und Opti Stream.

Preis/Leistungs Mäßig seh ich da Barrio also als klarer Gewinner. Vom Service her (Beratung + kostenlose Lieferung) ebenso.

Wer allerdings ein spezialisiertes Taper z.B. zum Streamerfischen sucht wird halt eher bei den Markenschnüren fündig. Und auch wer auf die Optik der Schnur wert liegt (Mehrere Farben, "loading Zone" Scharkskin etc...) muss eben auch zu Marken greifen.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo Holger,

anbei auch noch relativ aktuelles Feedback zu JN Schnüren aus einem englischen Forum:

http://www.flyfishing.co.uk/tackle-talk ... lines.html

Viele Grüße

Matthias
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Holger,
No Name Schnüre kommen aus den gleichen Werken und sind manchmal Overstock. In der Qualität sind sie mit Markenschnüren vergleichbar. Manchmal kann man regelrechte Schnäppchen machen und erwischt z.B. eine Markenschnur. Viele Firmen lassen bei unterschiedlichen Herstellern produzieren. So kamen z.B. die Guideline Schnüre irgendwann von Airflo und nicht mehr von Scientific Angler. Der Preis war aber der gleiche oder noch höher. Schau mal was Airflo Schnüre in GB kosten?
Den derzeitigen Preis gehe ich schon lange nicht mehr mit. Bin auch kein Freund der verschiedenen Farbgebungen bei einer Schnur, wird ja auch immer mehr, jetzt drei.
Gruß
Fjorden
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

DSCN2361_1.JPG
Das sind 3 WF-Schnüre, die ich letzte Woche bei einem Händler erworben habe.
Gezahlt habe ich für alle drei 29,85 Euro!!!!

Ich hatte die Schnur im Vorfeld bei Fischerkollegen zur Probe werfen dürfen und war angenehm überrascht.
Sie eignet sich prima als Allroundschnur für den Bach.
Was mir noch auffällt an der Schnur ist die perfekte Frontschlaufe, die im Gegensatz zu den verschweißten Loops der Markenschnüre sehr filigran ausfällt.
Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, mache mir da bei einem Preis von unter 10 Euro aber auch keinen Kopp drüber.

Spezielle Taper sind im niedrigen Preisbereich noch Mangelware, ich bin aber optimistisch das sich das noch ändert.
Es liegt in unserer Hand den Preiswahnsinn bei den Schnüren zu stoppen!
Gruss Manni :wink:

Beitrag von BlackZulu »

Ich bin auch nicht mehr bereit so viel Geld für eine Schnur zu bezahlen.
Am extremsten sieht es ja beim Vergleich Vollleine gegen SK aus.
Da kommt meist das Argument, sind ja auch 2 oder 3 unterschiedliche Sinkraten drin, würde mich mal interessieren was das für ein Mehraufwand in der Herstellung bedeutet.

Auch wenn die Haltbarkeit der billigen nicht so lang ist, spielt das keine Rolle.
Das einzige Argument für eine teure Leine wäre für mich, wenn ich an der Küste stehe und die billige fliegt 20m und die teure 30m.
Ich glaube aber nicht, das es so ist.

Ich werde mal einen Probeeinkauf machen.
Sollten die Schnüre wirklich nicht für die Küste geeignet sein, können sie sicher prima am Bach genutzt werden.

Gruß Holger
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Maqua hat geschrieben:
DSCN2361_1.JPG
Das sind 3 WF-Schnüre, die ich letzte Woche bei einem Händler erworben habe.
Gezahlt habe ich für alle drei 29,85 Euro!!!!

Ich hatte die Schnur im Vorfeld bei Fischerkollegen zur Probe werfen dürfen und war angenehm überrascht.
Sie eignet sich prima als Allroundschnur für den Bach.
Was mir noch auffällt an der Schnur ist die perfekte Frontschlaufe, die im Gegensatz zu den verschweißten Loops der Markenschnüre sehr filigran ausfällt.
Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, mache mir da bei einem Preis von unter 10 Euro aber auch keinen Kopp drüber.

Spezielle Taper sind im niedrigen Preisbereich noch Mangelware, ich bin aber optimistisch das sich das noch ändert.
Es liegt in unserer Hand den Preiswahnsinn bei den Schnüren zu stoppen!

Hast Du da eine Adresse für mich oder uns alle? Gerne sonst per PN.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Hallo LMF! Finde die Frage berechtigt. Und es hat doch nichts mit Mercer vs Dacia zu tun . Die kommen aus verschiedenen Werken .
Hier stellt u.U. ein Schnurhersteller für mehrere Anbieter her . Die Endpreise sind wie es aussieht,frei wählbar
DrMabuse
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
DrMabuse hat geschrieben:Hallo LMF! Finde die Frage berechtigt. Und es hat doch nichts mit Mercer vs Dacia zu tun . Die kommen aus verschiedenen Werken .
Hier stellt u.U. ein Schnurhersteller für mehrere Anbieter her . Die Endpreise sind wie es aussieht,frei wählbar
DrMabuse
Hmm,

ich finde nicht, dass es so aussieht. Die Schnurhersteller bieten auch unter ihrem eigenen Label Schnüre in verschiedenen Preisklassen an. Von Scientific Anglers, dem weltgrößten Schnurhersteller kann man zum Beispiel Einhandschnüre von 32,95 € bis 99,- € kaufen. Weshalb die Schnüre nicht alle das Gleiche kosten (auch in der Herstellung) wird auch erklärt. Verschiedene Farben, Schlaufen an den Enden, spezielle Coatings, Überlängen... alles das bedeutet höhere Produktionskosten.

Davon abgesehen, in mir strömt ja auch schwäbisches Blut, und ich bin somit sehr sparsam. Aber gerade bei der Fischerei an der Küste würde mir nie einfallen, etwas anderes als die optimale Schnur für meine Rute und meine Zwecke zu fischen. Das Sparpotential bei den Schnüren ist doch vergleichsweise klein. Bei Ruten kann ich hundert Euro oder mehr sparen, ohne bei meiner Fischerei wirklich relevant eingeschränkt zu sein. Aber mit einer Schnur, die nicht wirklich TOP ist, habe ich vielleicht 20 bis 30 Euro gespart und merke das Defizit häufig bei jedem Wurf überdeutlich. Das macht doch, besonders an der Küste, überhaupt keinen Sinn.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir in den Foren anschaue, wer alles seine Fehlkäufe an Schnüren versucht wieder zu verkaufen, dann sind das meistens die "Sparfüchse", die viel mehr für massenhaft falsch gekaufte "Schnäppchen" ausgegeben haben, als es gekostet hätte, sich vorher vernünftig beraten zu lassen und die optimale Schnur für ihre Rute und den spezifischen Zweck zu kaufen.

"Günstig" und "billig" sind leider selten Synonyme.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Aber mit einer Schnur, die nicht wirklich TOP ist, habe ich vielleicht 20 bis 30 Euro gespart und merke das Defizit häufig bei jedem Wurf überdeutlich. Das macht doch, besonders an der Küste, überhaupt keinen Sinn.
.... bleibt aber das auch bei den mittlerweile sehr teuren, vermeintlichen "Topschnüren" die Haltbarkeit auf der Strecke bleibt.... !

Wenn zB. Scientific Angler durch Veränderungen des Schnurmaterials bei einer ehemaligen Topschnur wie der Streamer Express gleich die Haltbarkeit auf ein Minimum der vorherigen Lebensdauer von ~ 3 Jahren ausschließlicher Küstenfischerei auf nicht mal 3 Monate verkürzt bekommt das einen i.m.A. üblen Beigeschmackt denn der Preis liegt nach wie vor bei ~ 70.- € was Hochgerechnet auf 3 Jahre dann über 600.- € an Ausgaben macht.... !

So Rechnet das der Kunde, von dem Ärger am Wasser wenn die Schnur plötzlich völlig "Zerbricht" mal gar nicht Angefangen, womöglich ohne Ersatz dabei zu haben oder teuer Nachkaufen zu müssen.... !

Und 90.- bis fast 100.- € bei RIO oder Cortland für "die optimale" Schnur sind dann kein Pappenstiel mehr.... !

Somit sollten sich Hersteller bzw. Händler dann nicht Wundern wenn Kunden nach günstigen Alternativen suchen denn bei den Wenigsten wächst das Geld im Garten am Baum.... !

Bestes Beispiel habe ich wieder mit einer neuen Cortland "Blitz", letztes WE nicht mal 3 Tage Gefischt und schon die ersten Oberflächenschäden, das kann es auf die Dauer wirklich nicht sein bei einer Schnur die fast 100.- € kostet.... !

Mit Schnüren im oberen Preissegment wird derzeit Abzocke am Kunden betrieben, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn man mir eine Schnur zur Verfügung stellt die mindestens 1 Jahr Küstenfischen Aushält und keine 70.- € kostet.... !

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

:+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

gut ausgedrückt, Micha und richtig auf den Punkt gebracht...

Danke!!!
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Genau so ist das, Micha!
Insbesondere beim Coating habe ich den Verdacht, das ein Verfallsdatum eingebaut wird und das in immer kürzeren Zeitabständen.
Meine 3 Saisons gefischte Guideline Presentation (insgesamt max. 50 Einsätze) zerbröselt jetzt völlig.
Als Gegenbeispiel habe ich noch eine 35Jahre alte Cortland DT Schnur, die ich auch hin und wieder noch fische und wo das Coating noch fast neuwertig erscheint!
Stellt sich die Frage, was sich an der Rezeptur des Coatings in 35 Jahren verändert hat und aus welchem Grund???
Die Frage darf sich jeder selbst beantworten.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich kann nur zustimmen. Achim ich würde dir da wiedersprechen. Die verschiedenenen "Extras" rechtfertigen in keinster Weise die hohe Preisdifferenz. Nimm mal die gute alte Supreme 2 von SA, die hat jahrelang gehalten und das Coating wurde m.E. auch bei den alten Loop Schnüren benutzt, die auch jahrelang hielten. Alle diese Schnüre sind vom Markt genommen und m.E. gegen schlechtere getauscht. Für alle sparsamen Fischer empfehle ich sich auf dem britischem Markt umzuschauen.
Gruß
Fjorden
fly-dry
...

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

Ich denke das wir , wie bei vielen Protukte,die heute auf den Markt kommen " Tester " sind .
Es wird nicht wie früher probiert / getestet ...! Raus auf den Markt . Preis erhöht , heißt dann besser...
Dann werden die Preis gerechtfertigt mit " Grossen Protuktions und Entwicklungskosten " .

Und den Ärger und Kosten haben wir zu tragen . :x

Ich für meinen Teil, kaufe wie vorher beschrieben , Auslauf und Angebotsschnüre .

Gruss Heinz
Antworten