Aktionskurve Sage X

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
T.v.d.3Larsen
...

Re: Aktionskurve Sage X

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Doc
ich werde morgen mal zu K/HD fahren...
mal sehen wie verrückt ich bin.

Bin gespannt, wie viel Gramm die
9ft #7 wirft, habe keine Lust, mir
neue Köpfe zu kaufen.

An die one passen mir 18-18,5 Gramm
am besten
Stuntman Lars back to Work
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

K&HD ist ein guter Plan, berichte mal bitte. Ich schlage da nächste Woche auch auf. Dann vergleiche ich meine #7 Z-Axis mit der X.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da in den letzten 10 Jahren was getan hat. Alleine das Gewicht der Gesamtrute hat sich zur
Z-Axis um ca. 20 % verringert. Das alleine müsste IMHO schon spürbare Auswirkungen haben. Die Gewichtsersparnis, mal dahin-
gestellt ob leichter = besser bedeutet, kann ja nicht nur beim Rollenhalter und Korkgriff erfolgen. Ich werde berichten. :wink:
Grüße // Frank
joker
...

Beitrag von joker »

Moinsen also ich fische auch die ZAxis in #6 Und #7 und finde sie immer noch Mega :l: habe aber aus Neugier mal bei K & HD die neue Sage X in #6 Und #7 getestet und mit diversen Ruten direkt verglichen ( SAGE One, Scott Meridian) und war echt erstaunt was für eine geiler Stock das ist meiner Meinung nach um Klassen besser als die One. Und ich bin froh das ich bei der One ruhig geblieben bin. Aber ich denke ich werde wohl nicht an der Sage X vorbeizukommen :l: und kann nur jedem empfehlen Sie mal zu testen bevor man sich ein Urteil bildet von irgendwelchen Berichten. Der Preis ist natürlich unverschämt aber sie wird auch in den Ausverkauf kommen ;)
@ Lars ich habe mit 18g getestet und für gut befunden persönlich würde ich wie bei der Axis 19g werfen.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin ,
ja so verschieden ist das was wir so empfinden oder auch anders gesagt - "Andere haben andere Feststellungen gemacht"
Ich lese ja regelmæssig "Alt om Fiske" (N) und Flugfiske i Norden (S).
Da finde ich viele Tests von Terje Bomann-Larsen, einem Sportjournalist, der testet fuer diese Zeitschriften seit 1990 Ruten, Schnuere uvm.
Nicht alleine sondern immer mit einer Gruppe neutraler Fliegenfischer.
Testergebnisse sind immer relativ weil du ja nicht alles testen kannst was auf dem Markt ist, nicht alles gleichzeitig auf diesem erscheint oder auch manche Hersteller den Test erlauben(Werbung) aber eben keine Vergleichstests.
Und wenn ich dann einen Test lese wo 16 verschiedene Ruten in 9"7# fuer Mefofischen getestet werden, mit Ruten von namenhaften Herstellern
dann ist das schon sehr repræsentativ. Wenn alle Ruten von verschiedenen Leuten geworfen werden, auch noch mit 2 unterschiedlichen Schnueren und Schusskøpfen und diese Typen das nun ueber 25 Jahre tun, dann kann ich mich auf das Testergebnis verlassen.
Ob die Rute zu meinen Vorstellungen passt, Wurfstil, Optik usw - das steht auf einem anderen Blatt.
Der Test mit dem Meforuten hatte einen Sieger - Hardy Wraith, gefolgt mit einem Punkt Abstand von Orvis Helios und Orvis Recon, Loop Cross SX,,Zpey Zalt,GL Rsi.
Deutlicher Abstand dann zu Vision Kust, Sage Bolt, Hardy Zephrus, Loop Cross Evotec.
Und da kønnte ich fortsetzen mit dem Test der 5# oder der Switchruten...
Vergleichbare Tests aus USA, oder Schweden zeigen mir æhnliche Ergebnisse.
Hab mal die Hefte der letzten 3 Jahre durgeblættert, kann keine Sage als Testsieger finden - seltsam.
Worauf bitteschøn begruendet sich also der Sage - Hype ??? Wieviele Blankhersteller gibt es in dieser Preisklasse???
Warum kommt Kork zum Einsatz der an Mittelklasseruten schon kritisiert wird???
Fragen ueber Fragen...
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Es gibt bei Sage die Garantie...
Und in der Vergangenheit war die Firma in der Lage richtig klasse Ruten zu entwickeln
Das dürfte reichen
Ich persönlich finde die GL RSi sehr interessant . Von der Hardy Wraith
ganz zu schweigen
DrMabuse
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Ulli,
Scott, Zpey, Redington, TFO... 30 Jahre, ok Orvis nur 25Jahre
oder meinst du die eingebaute Weitwurf- und Fanggarantie :x
Gruss Hendrik
Botschi
...

Beitrag von Botschi »

Moin Moin !

Also ich habe die GL RSI in #7 und ich muss sagen, das es zumindest in diesem Preissegment schwer sein wird, etwas besseres zu finden.

Muss allerdings sagen, das ich nich zusätzlich etwas nobleres, feineres :grin: in der Anschaffung plane.

Die Scott Meridian habe ich schon in 7 und und 6 geworfen und fand die einfach mega , weil sie zumindest nach meinem Dafürhalten einfach noch besser als die rsi ist.Jedoch würde ich bevor ich dann loslege auch sicher noch nen Helios werfen wollen, um den direkten Vergleich zu haben .

Sage führt der Händler meines Vertrauens leider nicht und so gibt es da leider nicht so die Möglichkeit

Ist ja dann doch viel Geld und dann muss man gut überlegen
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Genau DAS Hendrik!
Die eingebaute Fang - und Weitwurfgarantie.
Hat Sage noch die Garantie, ohne Wenn und Aber?
Finde ich als Argument schon überzeugend. Das es mitunter Zeit braucht , bis ggf Ersatz da ist ,das muß man einkalkulieren.
Gibt es noch zum Thema Aktionskurve
Meinungen? - Zwischen Method und One!?
DrMabuse
joker
...

Beitrag von joker »

Genau deswegen habe ich SAGE es gibt Ersatz ohne wenn und aber und der Austausch ist echt super schnell und unkompliziert :+++: bei meiner Winston habe ich ein halbes Jahr auf Ersatz gewartet :evil: bei SAGE 14 Tage :+++:
T.v.d.3Larsen
...

I did it. Bericht folgt
Dateianhänge
IMG_4932.PNG
Stuntman Lars back to Work
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

@ Joker
bei meiner Eikre hab ich 3 Wochen gewartet und eine Entschuldigung bekommen, hatten leider Betreibsferien und haben mir das Handteil gleich im neuem Rutenrohr geliefert.
War aber meine Dummheit weil ich auf die Nase gefallen bin und hab die Rute etwas unguenstig abgelegt ,haha.
Andere hab ich noch nicht zerlegt. Ich weis was Zpey, Salmologic,Guideline verlangt, hab in Foren "Erfahrungsberichte" zu Orvis und Hardy gelesen.
Wuerde mich mal interessieren was fuer Versandkosten/Garantieabwicklung entstanden sind.
Hier kann man ja etwas erfahren https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... inston-air
Und wenn ich den Test von Yellowstone lese und mir die Abbildungen betrachte, dann wuerde mir niemals einfallen die X auf Verdacht oder des Namens zu kaufen.
Das soll nun nichts gegen diese Rute sein, sicher ein solides Teil, aber den S- Hype versteh ich trotzdem nicht weil es eben mehrere solche Vergleichstest gibt.
Gruss Hendrik
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:I did it. Bericht folgt
Yeah, Glückwunsch zur Neuen! :+++:
Grüße // Frank
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Doppelpost! :roll:
Zuletzt geändert von Maqua am 21.01.2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Maqua »

DrMabuse hat geschrieben: Hat Sage noch die Garantie, ohne Wenn und Aber?
Nein, ham se nicht! :no:
Die Garantie gilt nicht bei vorsätzlich beschädigten Ruten (wer ist da eigentlich in der Beweispflicht?)
Außerdem gibt es ne Handlingpauschale irgendwo zwischen 50-60 Euro.
Wenn ich von der Korkqualität die Herstellungskosten hochrechne, dürfte das in etwa der Herstellungspreis sein. :lol:

Bei Orvis gibt es Garantie, egal wie die Rute zu Bruch ging, das gefällt mir deutlich besser und 25 Jahre Garantiezeit reichen mir, das entspricht in etwa meiner Restlaufzeit.

Ich habe übrigens mal ne Snowbee-Rute in der Autotür gecrasht.
Konnte das erst gar nicht glauben, aber da gab es auch ne 25jährige Garantie, egal wie die Rute zerbarst.
Gab dann relativ zügig ne neue Rute für 30,-Euro Handlingpauschale und das bei einer Rute die rund 140,-Euro kostete.
Soviel zum Thema Sage-Garantie als Alleinstellungsmerkmal.
Gruss Manni :wink:

@Manni
vorletztes Jahr ist mir ein Teil von der
One durchgebrochen, weil ich bei Wind von
rechts ein Fliege mit gefühlt 300km/h
in den Blank gejagt habe.
K/HD hat sie eingeschickt, zwei Wochen
später hatte ich ein neues Teil und
musste 40Euro Porto bezahlen.
Das schien zumindest überhaupt kein Problem