Mein erstes Mal! Das Tal der Tränen ist viel tiefer!!!!
- Harald aus LEV

wenn es auf dem Acker klappt und im Wasser nicht, kanns daran liegen, daß Du bis zu den Knien oder zu Hüfte im Wasser stehst. Das ist immer etwas schwieriger, denn je tiefer Du watest, desto weniger Platz ist bis zur Oberfläche. Wenn Du stehend ca. 1,80( nur ein Beispiel) groß bist, hast Du bis zum Boden 1,80m Platz + Arm- u. Rutenlänge. Bist Du 80cm tief im Wasser, fehlt Dir der Platz natürlich. Wenn Du auf der Wiese noch locker 50cm über Grund gewedelt hast, haust Du nun voll ins Wasser.
Wie vorab schon geschrieben, versuche nicht den "Blinkerwurf" - Ausholen und mit Wucht nach vorne.
Versuche die Rute in einer eliptischen Bahn zu führen, damit sich die Schnur nicht selbst fängt. Rückschwung - die Rutenspitze etwas vom Körper weg, Vorschwung - am Körper vorbei.
Rückschwung: am Besten mit gestreckter Schnur und tief gehaltener Rutenspitze beginnen und DYNAMISCH, also mit stetiger Beschleunigung nach hinten. Scharfer Stop bei 1:00 Uhr.
Handgelenk nicht zu sehr abwinkeln!
Vorschwung: in dieser Rutenstellung den Arm DYNAMISCH nach vorne schieben und zum Abschluß einen Punch auf 11:00 Uhr (Nicht weiter!) Stell Dir vor, Du willst die Schnur in die Wolken schießen.
Wichtig ist jeweils eine satte Beschleunigung und ein scharfer Stopp. So setzt Du die Impulse, die die Rute aufladen und arbeiten lassen.
Versuch es erst mit kurzer Leine. Wenn der Ablauf klappt, langsam verlängern.
Das ganze ist schwierig zu beschreiben. Gibt´s denn keinen bei Dir in der Nähe, der es Dir zeigen kann?
Gruß
Harald
wenn es auf dem Acker klappt und im Wasser nicht, kanns daran liegen, daß Du bis zu den Knien oder zu Hüfte im Wasser stehst. Das ist immer etwas schwieriger, denn je tiefer Du watest, desto weniger Platz ist bis zur Oberfläche. Wenn Du stehend ca. 1,80( nur ein Beispiel) groß bist, hast Du bis zum Boden 1,80m Platz + Arm- u. Rutenlänge. Bist Du 80cm tief im Wasser, fehlt Dir der Platz natürlich. Wenn Du auf der Wiese noch locker 50cm über Grund gewedelt hast, haust Du nun voll ins Wasser.
Wie vorab schon geschrieben, versuche nicht den "Blinkerwurf" - Ausholen und mit Wucht nach vorne.
Versuche die Rute in einer eliptischen Bahn zu führen, damit sich die Schnur nicht selbst fängt. Rückschwung - die Rutenspitze etwas vom Körper weg, Vorschwung - am Körper vorbei.
Rückschwung: am Besten mit gestreckter Schnur und tief gehaltener Rutenspitze beginnen und DYNAMISCH, also mit stetiger Beschleunigung nach hinten. Scharfer Stop bei 1:00 Uhr.
Handgelenk nicht zu sehr abwinkeln!
Vorschwung: in dieser Rutenstellung den Arm DYNAMISCH nach vorne schieben und zum Abschluß einen Punch auf 11:00 Uhr (Nicht weiter!) Stell Dir vor, Du willst die Schnur in die Wolken schießen.
Wichtig ist jeweils eine satte Beschleunigung und ein scharfer Stopp. So setzt Du die Impulse, die die Rute aufladen und arbeiten lassen.
Versuch es erst mit kurzer Leine. Wenn der Ablauf klappt, langsam verlängern.
Das ganze ist schwierig zu beschreiben. Gibt´s denn keinen bei Dir in der Nähe, der es Dir zeigen kann?
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
(Metallica)
Hai Alex,
wie fast alle: kommt mir auch bekannt vor, das Problem.
Es gibt 2 Gleichungen:
1. je tiefer im Wasser, desto "platsch"
2. je longbelliger die Schnur, desto "platsch"
Verbessert sich mit der Zeit durch Training, dann ist tieferes waten auch mit Longbelly weniger problematisch.
Wurde ja schon einiges gesagt. Vielleicht noch: kann es sein, das du die Rute ziemlich flach neben dir führst? Auch die Veränderung des "Führwinkel" in Richtung -mehr senkrecht- kann ein Teil auf dem Weg des Erfolges sein.
Ist mir persönlich beim Bellybooten aufgefallen, wo das "Platsch-Platsch"-Syndrom entsprechend verstärkt auftritt. Wollte mir am Anfang ne längere Rute kaufen, um es zu vermeiden. Wäre aber nur kosmetische Retusche gewesen, weil der Kern des Problems nicht erreicht wird.
Und vor allem: nicht die Ruhe verlieren!!! Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich auf der Wiese verbracht habe (und immer noch verbringe), um das A-B-C zu perfektionieren. Die Küste mit Wind, tiefem Waten usw. ist eben "Diktat" oder "Aufsatz" (je nach Bedingungen) und entsprechend schwieriger zu bewältigen.
Aber: kommt Zeit, geht "platsch" !!!!
Mark

wie fast alle: kommt mir auch bekannt vor, das Problem.
Es gibt 2 Gleichungen:
Verbessert sich mit der Zeit durch Training, dann ist tieferes waten auch mit Longbelly weniger problematisch.
Wurde ja schon einiges gesagt. Vielleicht noch: kann es sein, das du die Rute ziemlich flach neben dir führst? Auch die Veränderung des "Führwinkel" in Richtung -mehr senkrecht- kann ein Teil auf dem Weg des Erfolges sein.
Ist mir persönlich beim Bellybooten aufgefallen, wo das "Platsch-Platsch"-Syndrom entsprechend verstärkt auftritt. Wollte mir am Anfang ne längere Rute kaufen, um es zu vermeiden. Wäre aber nur kosmetische Retusche gewesen, weil der Kern des Problems nicht erreicht wird.
Und vor allem: nicht die Ruhe verlieren!!! Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich auf der Wiese verbracht habe (und immer noch verbringe), um das A-B-C zu perfektionieren. Die Küste mit Wind, tiefem Waten usw. ist eben "Diktat" oder "Aufsatz" (je nach Bedingungen) und entsprechend schwieriger zu bewältigen.
Aber: kommt Zeit, geht "platsch" !!!!
Mark
Doch - ich werde mich am nächsten Freitag erst vergewissern, daß Salmonking bei 'Angeln und Meer' Dienst hat und dann werde ich mich von innen an die Eingangstür ketten!Das ganze ist schwierig zu beschreiben. Gibt´s denn keinen bei Dir in der Nähe, der es Dir zeigen kann?
Das mit der gleichmäßigen Beschleunigung könnte allerdings gut sein.
War zum Schluß aber schon so ungehalten, daß es schwierig war gleichmäßige Bewegungen hinzubekommen. Es artete eher in ein wildes Gezucke und Gezerre aus. :c Bin ja froh, daß ich die Rute nicht durchgebissen habe! :c
Eigentlich bin ich gar nicht so ungeduldig, aber das Plitsch-Platsch hat mich absolut zum aufkochen und fast durchdrehen gebracht ..... zumal ich das freche Grinsen über ToJas Plitsch-Platsch von Andreas und Matthias noch vor Augen hatte.
...
ich habs noch im Ohr ....
.... Plitsch-Platsch
..... Plitsch-Platsch
..... Plitsch-Platsch
Was heißt das nun?Habe mir dat Dingens auch mal gegönnt, weil der Kurs einfach nicht zu toppen war. Eine neckische Longbelly, die für das Geld gar nich sooo verkehrt ist Hab' sogar noch 'ne Zweite im Regal liegen, die da mit Sicherheit auch noch länger schlummern wird (oder ich schnitze mir einen Schusskopf für 'ne #6er).
Zum üben geeignet?
Hast Du sie am Wasser getestet?
Hat sie auch Plitsch-Platsch gemacht?
Was heißt Long-Belly - Lange Keule?
Ist ne etwas kürzere etwas einfacher zu werfen?
Wo gibts sowas zum Schnäpchenpreis?
Wirft einer ne ECHO Classic 8 wie der Mayestro persönlich?
Wenn ja mit welcher Schnur?
.....
.......
Also doch ne kürzere?Fyggi hat geschrieben:Es gibt 2 Gleichungen:
Schreit ja wieder mal nach RIO Outbound!
Gibts die irgendwo im Sommerschlußverkauf?
******** GEDANKEN AN ********
Andreas - hör auf zu grinsen
******** GEDANKEN AUS *******
.........
...........
ich glaub ich brauch nen Psychologen .......
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- uwe vom immentun

Hallo Alex,
Kopf hoch, das wird schon. Überleg mal, was für Spacken manchmal am Wasser mit einer Fliegenpitsche rumlaufen. Die haben es auch irgendwie geschafft, reden aber meist nicht so offen darüber.
Alles was Du auf der Wiese beschreibst hört sich doch gut an. Aber die Wiese ist nicht das Wasser, allein das Du ein Stück ins Wasser gehst kostet Dich so bummelig einen halben Meter an Höhe zum Wedeln. Deine Würfe aus der Ferne zu korrigieren ist schwierig bis unmöglich. Also, einen geneigten Fliegenheini mit ans Wasser nehmen und dann korrigieren lassen. Ein paar gute Tips waren ja oben schon dabei. Eine teure Schnur verhilft Dir aus meiner Sicht nicht unbedingt zu einer guten Technik. Ich würde Deine Schnur erst Mal behalten und sie zum Üben zerschroten. Wenn es bei mir nicht klappt gehe ich folgendermaßen vor: Erstmal Pause machen und in Ruhe eine Lullerpiepe rauchen. Dann Fliegengedöns klarieren und eventuelle Knoten aus dem Vorfach entfernen, notfalls abschneiden und ein neues Tippet anknoten. Dann maximal bis zu den Knien ins Wasser und versuchen parallel zum Ufer zu wedeln. Auf den Wind achten, als Rechtshänder ist Wind von "links" am besten. Dann ca. 10 m Schnur plus Vorfach ausbringen, auf dem Wasser strecken und dann ohne viel Kraft den Salat aufnehmen. Ich werfe meine Rute in solchen Situationen nicht über Kopf, sondern als Rechtshänder leicht nach rechts geneigt, damit ich die Schnur beim Vor- und Rückschwung gut beobachten kann. Keine Schnur zugeben, nur die ca. 10 Meter in der Luft halten und ohne viel Kraft schöne Leerschwünge machen, bis Du wieder den Rhytmus gefunden hast. Lass die Rute arbeiten. Langsames Beschleunigen, harte Stops. Wenig Kraftaufwand. Dann ein bißchen Schnur zugeben, bis die Rute optimal arbeitet. Man merkt es, wenn richtig Zug auf die Schnur kommt, wenn man das Gefühl hat, die Leine will wohl schiessen. Stelle merken. Notfalls mit einem Edding eine Markierung auf die Schnur machen. Jetzt wieder anfangen zu Fischen. Ohne viel Kraft. Die Schnur nach dem vorletzten Rückschwung schiessen lassen. Ist leichter gesagt als getan. Denn nach dem letzten Rückschwung legt man, wie beim Blechfischen, oftmals noch Mal richtig Kraft in den Vorschwung zum Schiessenlassen und dann geht einem die schönste Schlaufe innen Dutt.
Also Alex, Kopf hoch, das wird schon.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
Kopf hoch, das wird schon. Überleg mal, was für Spacken manchmal am Wasser mit einer Fliegenpitsche rumlaufen. Die haben es auch irgendwie geschafft, reden aber meist nicht so offen darüber.
Alles was Du auf der Wiese beschreibst hört sich doch gut an. Aber die Wiese ist nicht das Wasser, allein das Du ein Stück ins Wasser gehst kostet Dich so bummelig einen halben Meter an Höhe zum Wedeln. Deine Würfe aus der Ferne zu korrigieren ist schwierig bis unmöglich. Also, einen geneigten Fliegenheini mit ans Wasser nehmen und dann korrigieren lassen. Ein paar gute Tips waren ja oben schon dabei. Eine teure Schnur verhilft Dir aus meiner Sicht nicht unbedingt zu einer guten Technik. Ich würde Deine Schnur erst Mal behalten und sie zum Üben zerschroten. Wenn es bei mir nicht klappt gehe ich folgendermaßen vor: Erstmal Pause machen und in Ruhe eine Lullerpiepe rauchen. Dann Fliegengedöns klarieren und eventuelle Knoten aus dem Vorfach entfernen, notfalls abschneiden und ein neues Tippet anknoten. Dann maximal bis zu den Knien ins Wasser und versuchen parallel zum Ufer zu wedeln. Auf den Wind achten, als Rechtshänder ist Wind von "links" am besten. Dann ca. 10 m Schnur plus Vorfach ausbringen, auf dem Wasser strecken und dann ohne viel Kraft den Salat aufnehmen. Ich werfe meine Rute in solchen Situationen nicht über Kopf, sondern als Rechtshänder leicht nach rechts geneigt, damit ich die Schnur beim Vor- und Rückschwung gut beobachten kann. Keine Schnur zugeben, nur die ca. 10 Meter in der Luft halten und ohne viel Kraft schöne Leerschwünge machen, bis Du wieder den Rhytmus gefunden hast. Lass die Rute arbeiten. Langsames Beschleunigen, harte Stops. Wenig Kraftaufwand. Dann ein bißchen Schnur zugeben, bis die Rute optimal arbeitet. Man merkt es, wenn richtig Zug auf die Schnur kommt, wenn man das Gefühl hat, die Leine will wohl schiessen. Stelle merken. Notfalls mit einem Edding eine Markierung auf die Schnur machen. Jetzt wieder anfangen zu Fischen. Ohne viel Kraft. Die Schnur nach dem vorletzten Rückschwung schiessen lassen. Ist leichter gesagt als getan. Denn nach dem letzten Rückschwung legt man, wie beim Blechfischen, oftmals noch Mal richtig Kraft in den Vorschwung zum Schiessenlassen und dann geht einem die schönste Schlaufe innen Dutt.
Also Alex, Kopf hoch, das wird schon.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
Du wirst es nicht glauben - er hat mir seine Hilfe schon angeboten!medo hat geschrieben:Alex hat geschrieben: .........
...........
ich glaub ich brauch nen Psychologen .......
dann wende dich doch mal an meyerlein![]()
...da werden sie geholfen
Da hätte ich jemanden, der nicht nur die technische, sondern auch die psychologische Betreuung übernimmt.
Gruß & Petri ALEX
Re: Mein erstes Mal! Das Tal der Tränen ist viel tiefer!!!!
Hi Alex,
Raschel Raschel ( jetzt dürft ihr alle mal kräftig Angelmannen ! )
11 Uhr ein Uhr Alex wenn Du ein Uhr schaffen willst mußt Du an 12 Uhr denken jetzt da Du Dir schon den Wurfstil angeeignet hast denke am besten an 12 Uhr dann kommst Du ganz automatisch auf 1 Uhr.
Du machst 10 Uhr vorne = Platsch und hinten 2 Uhr Platsch , dann
ist dein Schnurschlaufe zu eng sodaß sich die Fliege einhängt also mach ne weite Schnurschlaufe, daß erreichst Du durchs richtige Timeing - lass die Schnur die Arbeit machen - sich gut strecken und nicht so ruckartig sondern mit Gefühl also lass die Schnur sich selbst werfen - Du powerst zuviel das ist tötlich.
Du Alex nochwas, wie ist den deine Wurfweite und wie legt sich die Schnur beim schießenlassen - legt sich die Schnur schön langgestreckt und glatt oder trudelt sie gedrechselt nach unten, dazu dann sowas:Die Schnur muß über die Rutenspitze fliegen und nicht seitlich daran vorbei außerdem ist es kein Oval!(wie ich hier schon meine verstanden zu haben in diesem Forum), sondern ein gradlinige Bewegung - sag mal kann Dir das nicht Magnus mal zeigen oder kann der nur 75ger mit der Fliege fangen, dafür aber nicht werfen ?
Soviel zur Theorie und by the way die 145 euro für Profi Uwe Callin ( Achtung geht bald nach Noway for ever dann müßt ihr nach Hamburg oder Bremen kurven )
Ich mein diese 145 waren überhaupt die beste Investition in Supply und so weiter :grin:
will sagen der Kurs war jeden Euro wert, da kann man garnicht trauig genug sein! - das dafür ist n Witz ... mußte ja auch ganzschön sich ins Zeug legen der Uwe, so in der Art =
- Schweißtropfen
und der Typ hats in der Zigarette
Mein Tip :
dieser Heftige !
http://www.fliegenfischerschule.com/uwecalin.html
http://www.fliegenfischerschule.com/
oder doch nach Bremen ?
http://www.fliegenfischerschule-dege.de/ - ist auch hier im Forum unerwegs nä ...
Das Problem hatte ich im Kurs auf der Wiese auch nur ist die Fliege nicht aufs Wasser geschlagen, sondern auf die Wiese und da macht es dann :Alex hat geschrieben: die sich nach dem Rückschwung schön gestreckt hat und nach vorn beschleunige, schlägt die Schnurspitze und somit auch das Vorfach bei Vorschwung nach unten durch und die Fliege schlägt aufs Wasser.
Raschel Raschel ( jetzt dürft ihr alle mal kräftig Angelmannen ! )
11 Uhr ein Uhr Alex wenn Du ein Uhr schaffen willst mußt Du an 12 Uhr denken jetzt da Du Dir schon den Wurfstil angeeignet hast denke am besten an 12 Uhr dann kommst Du ganz automatisch auf 1 Uhr.
ist dein Schnurschlaufe zu eng sodaß sich die Fliege einhängt also mach ne weite Schnurschlaufe, daß erreichst Du durchs richtige Timeing - lass die Schnur die Arbeit machen - sich gut strecken und nicht so ruckartig sondern mit Gefühl also lass die Schnur sich selbst werfen - Du powerst zuviel das ist tötlich.
Du Alex nochwas, wie ist den deine Wurfweite und wie legt sich die Schnur beim schießenlassen - legt sich die Schnur schön langgestreckt und glatt oder trudelt sie gedrechselt nach unten, dazu dann sowas:Die Schnur muß über die Rutenspitze fliegen und nicht seitlich daran vorbei außerdem ist es kein Oval!(wie ich hier schon meine verstanden zu haben in diesem Forum), sondern ein gradlinige Bewegung - sag mal kann Dir das nicht Magnus mal zeigen oder kann der nur 75ger mit der Fliege fangen, dafür aber nicht werfen ?
Soviel zur Theorie und by the way die 145 euro für Profi Uwe Callin ( Achtung geht bald nach Noway for ever dann müßt ihr nach Hamburg oder Bremen kurven )
Ich mein diese 145 waren überhaupt die beste Investition in Supply und so weiter :grin:
will sagen der Kurs war jeden Euro wert, da kann man garnicht trauig genug sein! - das dafür ist n Witz ... mußte ja auch ganzschön sich ins Zeug legen der Uwe, so in der Art =
und der Typ hats in der Zigarette
dieser Heftige !
http://www.fliegenfischerschule.com/uwecalin.html
http://www.fliegenfischerschule.com/
oder doch nach Bremen ?
http://www.fliegenfischerschule-dege.de/ - ist auch hier im Forum unerwegs nä ...
Zuletzt geändert von Broder am 27.06.2006, 16:01, insgesamt 6-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
MoinAlex hat geschrieben: Was heißt Long-Belly - Lange Keule?
Ist ne etwas kürzere etwas einfacher zu werfen?
Wo gibts sowas zum Schnäpchenpreis?
Wirft einer ne ECHO Classic 8 wie der Mayestro persönlich?
Wenn ja mit welcher Schnur?
Kürzere Keulen sind etwas einfacher zu werfen, aber sie versauen auch ziemlich schnell den Wurfstil
Long-Belly's sind meiner Meinung nach nicht zum Küstenfischen nötig, man wirft zwar wunderschöne Schlaufen und hält mit ein wenig Übung 20m elegant in der Luft, aber darauf kommt es an der Küste nicht an.
Auch bei Wind wird es schwer so viel Schnur draußen zu halten, dass man den optimalen Schusspunkt hat.
Deshalb fischen viele Leute Bass Taper, extrem kurze Keule und schießt wie Teufel. Bis zum Ende einstrippen, 5-6m rausbringen, beim letzten Rückschwung auf 10m schießen lassen und dann ab dafür
Ist einfach praktisch an der Küste.
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich das soweit hatte. Aber jetzt bringt es echt richtig Spass und ich muss sagen, die Mühen haben sich gelohnt :l:
Wie schon gesagt, am Besten suchst du dir jemanden, der dir einen Nachmittag lang über die Schulter schaut.
Ne Schnur mit einer etwas kürzeren Keule zu einem guten Preis wäre z.B. die Cortland Fairplay. Bei einer 8er Rute würde ich dann zur 9er WF greifen.
Müsste um 25€ kosten.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

- Salmonking
- Local

Ick schmiet mir wech
mir fällt gerade ein, daß Dr. Hollyday (Cojote) gerade eine Outbound zum testen hat.
Wie wäre es denn mit Montag ab 14.00 in Ecktown
Andreas
Wenn ich am WE Zeit hätte würde ich persönlich auf´m Campingplatz vorbeikommen um dir ein Wurfzäpfchen zu verabreichenDoch - ich werde mich am nächsten Freitag erst vergewissern, daß Salmonking bei 'Angeln und Meer' Dienst hat und dann werde ich mich von innen an die Eingangstür ketten! Lachen Lachen Lachen
mir fällt gerade ein, daß Dr. Hollyday (Cojote) gerade eine Outbound zum testen hat.
Wie wäre es denn mit Montag ab 14.00 in Ecktown
Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
-
Kielerkrabbe
Komisch - habe ich irgendwie geahnt! :grin:Salmonking hat geschrieben: Ick schmiet mir wech
Nächstes WE ist küstenfrei - leider! Muß erstens arbeiten und ganz nebenbei noch für ne Klausur am nächsten Di. pauken. Fach: "Wettbewerbspolitik" - sehr interessant!Salmonking hat geschrieben: Wie wäre es denn mit Montag ab 14.00 in Ecktown
Gruß & Petri ALEX
-
Gast
Moin Alex
Bin auch dabei, es zu lernen. Schön, wenn man liest, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon daran, den Schiet hinzuschmeissen, weil ich zu blöd dafür bin.
Deine Schilderungen machen einem doch Mut
Ist bei mir auch so, dass ich mit zuviel Kraft am Werke bin
:grin: :grin: Sich das abzugewöhnen ist gar nicht so einfach 
Bin auch dabei, es zu lernen. Schön, wenn man liest, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon daran, den Schiet hinzuschmeissen, weil ich zu blöd dafür bin.
Deine Schilderungen machen einem doch Mut
Ist bei mir auch so, dass ich mit zuviel Kraft am Werke bin
- Harald aus LEV

Das mit zuviel Kraft legt sich i.d.R. von allein nach mehrstündigem Fischen :grin:
Das mit zuviel Kraft legt sich i.d.R. von allein nach mehrstündigem Fischen :grin:
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
(Metallica)
- Der natürliche Weg -