Mein erstes Mal! Das Tal der Tränen ist viel tiefer!!!!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Alex
...
Mein erstes Mal! Das Tal der Tränen ist viel tiefer!!!!

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

bei der Wurfbahneinweihung kam Stui auf mich zu und fragte mich: "Na Alex - hast Du das Tal der Tränen schon durchschritten?" :?:

Völlig ahnungslos und guten Mutes meinte ich nur, daß ich das wohl noch vor mir hätte und schmunzelte dabei, denn ich dachte mir, daß es wohl nicht so schlimm werden würde. 8)

IRRTUM! :cry: :cry: :cry:

Es handelt sich da nicht um das Tal der Tränen, was ich durchschreiten muß, bis man das wilde Gefuchtel, welches ich dort mit meiner ECHO farbriziere, wirklich Fliegenfischen nennen kann. Es ist eine tiefe Erdspalte - ach quatsch - der Grand Canyon, in dem ich mich im Moment befinde! :c :c :c

Aber mal der Reihe nach:
Nach der Bahneinweihung in Revensdorf wußte ich ja so ca. was ich zu tun habe. Ich also wieder in den Garten und fleißig geübt. Nach wenigen Stunden war alles tutti und der Garten langsam zu klein. Die schlaufen waren schön eng und alles supi. Acker- oder Rasenforellen waren nicht zu überlisten, aber ich fischte ja auch ohne Fliege und Vorfach und mit sonner ollen zerschossenen und von Magnus ausgemusterten Schnur, dessen Schnurklasse offenbar unbekannt ist. :-no:

Am letzten Freitag habe ich mir dann gedacht! Och - ist ja fast kein Wind und habe dann endlich mein Vorfach und ne Fliege an die Fliegenschnur geknüpft! Dann bin ich bis zum Oberschenkel ins Wasser und habe angefangen zu fuchteln. Und was soll ich sagen (schreiben)? Das von Salmonking und Kielerkrabbe total verspottete Geräusch war zu hören. Darüber können die beiden sich richtig beölen. :-evil:
Fragt mal ToJa - der kann da ein Lied von singen. :grin:
Pitsch Platsch Plitsch Platsch ......
Plitsch hinten ... platsch Vorne. :+x
Und ich konnte das nicht verhindern! :c
Ich bin fast durchgedreht! :evil:

Ich kann die Schnur schön in der Luft halten, aber wenn ich die Schnur, die sich nach dem Rückschwung schön gestreckt hat und nach vorn beschleunige, schlägt die Schnurspitze und somit auch das Vorfach bei Vorschwung nach unten durch und die Fliege schlägt aufs Wasser. Es gibt keine richtige Schlaufe, sondern eine, die sich kreuzt, so daß die Fliege die Schnur fängt! Gleiches Passiert beim Rückschwung! Ist mir unbegreiflich. Total zum verzweifeln und die Opfer, die ich mir ausgesucht hatte, um mich zu korrigieren trieben sich derweil in Norwegen herum, um Lachse zu ärgern! :roll:

Nachdem ich dann 1,5 Stunden lang Plitsch-Platsch gemacht, mein Vorfach in eine Perrücke verwandelt hatte (von wegen Luftknoten) und die Fliege aussah, als hätte man sie an eine Handsgranate gebunden und gezündet, griff ich dann aus Verzweiflung zur Spinne! :c
Mann war ich aufgebracht! :evil:
Absolutes Desaster! :evil:
Das letzte Mal, daß ich mich so geärgert habe war der Tag an dem Angela Merkel Kanzlerin geworden ist und behauptet hatte, daß sie einen klaren Auftrag hat. :-x
Ich war drauf und dran den Mist in Bach zu schmeißen und abzuhauen! :evil:

Samstag war dann erstmal Verzweiflung, Ostwind und Fussi angesagt! :l:

Sonntag habe ich mich dann nach ausggiebigen Sonnenbad auf gemacht und nochmal aum Strand versucht! Gleiches Spiel! Alles Ka..e! :-x

Montag morgen nochmal versucht! Alles Mist! Versucht in lauter Verzweiflung die Handynummer von Andreas ausfindig zu machen, aber unser Doktor Cojote streikt ja und hatte keine Rufbereitschaft und ansonsten hätte ich keine Ahnung gehabt, wie ich auf dem Campingplatz an die Nummer komme. Wollte unbedingt, daß er meine Schnur an meiner Rute mal probewedelt, habe irgendwie das Gefühl, daß da was nicht stimmt. Kann das sein, daß die Schnur eventuell zu schwer ist? Habe so das Gefühl, aber eigentlich auch keine Ahnung. Ist von EBAY und könnte von Grundauf schrott sein, aber ich dachte zum zerschrubben auf dem Rasen reicht die vorerst. Eventuell auch ein Irrtum! :c
Also Andreas telefonisch nicht erreicht, dann schnell zu Angeln und Meer - Anfrage nach Andreas - Urlaub. :-evil:

Nu bin ich am Ende mit meinem Latein und weiß von nix, kann aber beaupten, daß ich relativ gesehen an der Spinrute ein wahrer Meister bin! ;)
Zuletzt geändert von Alex am 26.06.2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

oooh ja, das kenne ich noch zu gut :lol:

Das Platsch vorne kommt von einem zu starken Vorschwung! So ist das halt, wenn man dem Blechpöbel abstammt... :lol:
Probier mal die Rute beim Vorschwung ohne Kraft auszuüben. Einfach immer schneller werdend nach vorne "schieben" und einen plötzlichen Stop auf 11 Uhr zu setzen.
Der Rückschwung wird dann schneller und doller beschleunigt, denn aus dem Rückschwung kommt die Schnurgeschwindigkeit.

Aaalso: - präzise und harte Stops auf 11 Uhr und 1 Uhr, evlt. 2 Uhr
- keine Kraft im Vorschwung
- probier erstmal sicher 15m aufs Wasser zu legen, die Weite kommt von alleine, wenn die Technik stimmt. Auch in 15m Entfernung stehen gute Fische

Vielleicht solltest du nochmal sagen, welche Schnur und Rute du hast. Schnur und Rute sollten optimal zusammenarbeiten, sonst wirds nix.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin

oooh ja, das kenne ich noch zu gut :lol: .
Hast Du etwas gelacht? :evil:
Fynn_sh hat geschrieben:Vielleicht solltest du nochmal sagen, welche Schnur und Rute du hast. Schnur und Rute sollten optimal zusammenarbeiten, sonst wirds nix.
Rute ECHO Classic Klasse 8 und die Schnur von EBAY WF 8 F irgend son Nonamekram mit folgender Beschreibung:
Der Verkäufer hat geschrieben:Qualitätsschnur aus englischer Überproduktion. Gute Schusseigenschaften und die geflochtene Seele machen diese Schnur zu einer super Allroundschnur. 27Meter lang und nicht ausgebleicht.
Bild im Anhang
Dateianhänge
tan.jpg
tan.jpg (50.6 KiB) 5548 mal betrachtet
Gruß & Petri ALEX

Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Alex hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben:Moin

oooh ja, das kenne ich noch zu gut :lol: .
Hast Du etwas gelacht? :evil:
Neee hab ich nicht :+++: ;) Nie nich würd ich das machen :roll:

So zur Schnur, sry aber an der Küste halte ich nichts von solchen günstigen Schnüren. Sie mögen zwar gehen, ich persönlich würde dann aber zu einer oder sogar 2 Klassen höher greifen. Das Werfen sieht dann zwar nicht mehr schön aus, ist aber extrem effektiv.
Was soll ich an der Küste mit 4 Leerwürfen? ;)

An deiner Stelle würde ich mal mehrere Schnüre auf der Rute werfen (geht z.B. bei K&HD) und dann eine ordentliche kaufen, auch wenn sie zuerst teuer erscheinen mag. Im Endeffekt wirst du aber keinen Cent bereuhen, wenn die Rute/Schnur ordentlich zusammenarbeiten und das Werfen quasi von alleine geht :l:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Spey Shrimp
...

Beitrag von Spey Shrimp »

Einfach locker bleiben

wie schon geschrieben es liegt an deiner zu schnellen Beschleunigung beim Vor- und Rückschwung. Immer wieder trainieren oben drüber unten durch... langsam beschleunigen und STOP

Das passiert meisten dann wenn man auf Weite kommen will aber der Rythmus noch nicht sitzt. Nimm die Leine kürzer und versuche den Rückschwung etwas nach oben zu ziehen und immer langsam und stetig beschleunigen...

Glaub mir ich kenne mich mit deinem Problem auch ganz gut aus

Gruß aus dem Süden
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beitrag von Trutta »

und schau der Schnur beim Rückschwung hinterher, bis sie sich auch wirklich komplett gestreckt hat.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Linus
...

Beitrag von Linus »

Ich war drauf und dran den Mist in Bach zu schmeißen und abzuhauen! :evil:
Oh.... wie mir das bekannt vorkommt....

Alex, das wird, braucht aber Zeit und Geduld ( und jemanden der sagt, was nicht passt...)
Außerdem gibt es Tage da läuft dat wie verrückt und andere, da geht's gar nicht, obwohl doch letzte Woche alles so toll geklappt hat...

Wenn du auftitschst nimm weniger Schnur in die Luft ...und nicht wütend werden, dann lieber aufhören und frischen Mutes ein anderes Mal weitermachen...

Linus :wink:
TL
Linus
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

@ El Presidente

Keine Panik, wir sind doch wieder da.

Ich sach nur wir brauchen ein zweites Avatar aber später mehr :grin:

Die Lösung deines Problems ist, du nimmst die Wiese mit an die Küste oder ein Planschbecken mit auf die Wiese, denn dort hat´s ja geklappt :lol: :lol: :lol:

Nein da gibt´s doch bestimmt was von "Wurftiopharm"
Da werden Dr. KK Und SK dir mal was verabreichen müssen, damit dein Plitsch-Platsch-Syndrom weg geht.

Ich denke da an Wurfzäpfchen mit Vitamin B :o

Ich werde Morgen gleich mit Doc KK, in der Visite, über einen Vostellungstermin für dich reden

Nicht den Kopf in den Sand stecken das kriegen wir wieder weg

Salmonelli :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

erstmal hab ich mein Bier "geangelmannt" :lol: :lol:

Kommt mir doch alles sehr bekannt vor, aber da mussten wir wohl fast alle mehr oder weniger durch ;)
Bevor ich hier jetzt anfange Dir etwas - von richtiger Rutenhaltung, gefälligem Zug mit der linken Hand, gestreckter Schnur beim Rückschwung - aufzuschwatzen, mal was zur Schnur.
Habe mir dat Dingens auch mal gegönnt, weil der Kurs einfach nicht zu toppen war. Eine neckische Longbelly, die für das Geld gar nich sooo verkehrt ist ;) Hab' sogar noch 'ne Zweite im Regal liegen, die da mit Sicherheit auch noch länger schlummern wird (oder ich schnitze mir einen Schusskopf für 'ne #6er).
Gehalten hat die Schnur genau zwei Wochen. Das Coating hat mir die letzte Übungseinheit auf der (kurzgemähten) Wiese mit keinerlei Bodenkontakten (ausgenommen die nach dem Schuß) voll übel genommen. Ratzfatz war es aus mit der Beschichtung.
Wenn es Zeit hat, dann solltest Du auf dem Herbsttreffen mal verschiedene Schnüre an Deiner Rute testen.
Ich werde meine drei Favouriten dabei haben und evtl. noch 'ne Vierte.
Da ist mit Sicherheit was für Dich dabei :wink:

P.S.: nicht verzweifeln...es wird besser werden
---------------------------
Bild
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

:lol: :lol: :lol:
Jetzt haben wir hier nicht nur das "Ding, ding,ding und Dong, dong dong"
sondern auch noch "Pitsch und platsch !"
Bild
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

marioschreiber hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Alex
...
Beitrag von Alex »

Ich habe so das Gefühl, daß in den letzten Beiträgen neben etwas Mitgefühl auch ne ganze Menge Spott enthalten ist. ;)

Naja - zumindest ging es einigen anderen ähnlich! 8)
Gruß & Petri ALEX

Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:-lol: :-lol: :-lol:
bis hierhin, habe ich schon gut gelacht, aber dat Posting hat mir den Rest gegeben... :+++:

Greetz
Heiko :wink:
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

gnilftz hat geschrieben:
:-lol: :-lol: :-lol:
bis hierhin, habe ich schon gut gelacht, aber dat Posting hat mir den Rest gegeben... :+++:

Greetz
aber doch nicht über den cheffe :oops oder :q: :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

medo hat geschrieben: aber doch nicht über den cheffe :oops oder :q: :lol:
Würde ich nie wagen... :oops

Nee, einfach über die Tatsache, dass ich mich in dem Posting wieder gefunden habe! ;)

Greetz
Antworten