Skagit Shooting Heads

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von Norbert »

Na denn mal tau. 8)
:wink: :wink:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben: Ich hab noch eine Dragon Tail Shooting Line (nur 20lbs) da, bei der ein Stückchen Belly (2m) schon mit dran ist - hatte ich mal als Schussleine für die #7 Einhand gedacht.

... Das Zusatzgewicht ist (beim Werfen) doch außerhalb der Rutenspitze. ... Sagen wir mal ca. 30m 20lbs Runningline mit 2m Belly - ohne Unterbrechung. ....
Hallo Superfred,

diese Verdickung am Anfang der Runningline ist von der Masse her gesehen kein Belly, sondern soll die Leine an dieser Stelle nur durabler machen gegen Abnutzung. Wenn der Skagitkopf über 2 m außerhalb des Spitzenrings hängt und Du damit zurecht kommst, ist das schon super.

:wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus, genauso sehe ich das auch.
Diese "Verdickung" ist nichts weiter als die "Arbeitszone" sonst wære die 20lbs leine zu schnell fertig.
Und fuer die verwendete 8/9 Rute wuerde ich zb von Guideline Power Taper Compact empfehlen, gibt in verschiedenen Sinkraten bei einer Længe von 9,5m. Kuerzer geht auch noch mit den Ultra compact Køpfen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Moin
Also ich hab es vorhin mal probeweise (klar ist die zu dünn...) mit der 15' Rute an der Saale getestet.
Die Dragon Dingsbums :+grin: , dann den Guideline RS-Spey Kopf in Flt/S1(9,80) und noch einen 3m Vision Salmon Polyleader (ExtraFastsink) 50cm Fluo und einen Goldkopfstreamer.
Da ich meine Watschuhe vergessen hatte :o ging es nur bis zum Gumistiefelrand ins Wasser.
Ich hatte keine Probleme das Ganze zu werfen, da heut Rückenwind 3bis4 war und beim anliften der Wind schon mit half die Schnur raus zu heben....
Auch die verschiedensten Längen Veränderungen, um bis zu 2m machte die Rute noch gut mit. Aber wie gesagt - eine richtige Rückmeldung von der Rute bekam man wegen des Windes nicht. Außerdem stand ich ja doch recht hoch (Stiefelkante).
Ich hab heut (Wind) allerdings nur den underhand cast; den PP und den snap t gewurfen. Den "The Spiral Spey Cast" trau ich mir noch nicht so richtig zu.
Na mal sehen, wenn im August das Waser doch nicht so tief ist - sollte es eigentlich keine Probleme geben :+++:
SIMPLE SHRIMP
...

superfredi hat geschrieben: Ich hatte keine Probleme das Ganze zu werfen, da heut Rückenwind 3bis4 war und beim anliften der Wind schon mit half die Schnur raus zu heben. ...
Auch die verschiedensten Längen Veränderungen, um bis zu 2m machte die Rute noch gut mit. ...
Ich hab heut (Wind) allerdings nur den underhand cast; den PP und den snap t gewurfen. Den "The Spiral Spey Cast" trau ich mir noch nicht so richtig zu.
Underhand, PP und Snap-T mit 2 m Überhang ohne Probleme zu händeln, alle Achtung - warum soll der Spiral Spey Cast da Probleme bereiten, es sei denn, Du hast vor, diesen Wurf bei Gegenwind einzusetzen.

Klaus
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

na das sollte doch auch kein Problem sein:
- 15ft Rute
-Kopf ca 10m
-Poly 3m
Das passt doch, du hast Rinnen mit max.2m, hebts die Schnur gegen die Strømung aus, selbst beschwerte Fliege stellt da kein Problem dar.
Aber sowas wære dann was fuer Speycast, wenn nicht die volle Ladezone von 2m draussen hængt.
Skagit, wir Martin schon schrieb, musst du etwa 4-5 gr mehr dranhængen.
Und wenn du kurz vor Sunndalsøra den Fluss siehst, breit, recht flott aber flach also musst du die wenigen kleine Rauschen und Steine anwerfen, da geht es nicht hauptsæchlich um Weite. Ausserdem brauchst du zu dieser Zeit ja keine wirklich grossen (Volumen) Fliegen. Ok mal ein 8cm Shadow auf Plastikrøhrchen und eher spærlich gebunden oder eben kleine Cascade oder Frances sind angesagt.
Gruss Hendrik
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wie gesagt - bei dem Rückenwind - flach im Wasser mit ner 15' Rute - da geht's.... Der SnapT musste schon etwas weiter nach hinten gezogen werden - wie die normalen würfe auch - auch flacher - dann ging es .
Mit der 12,9' Scierra - bis zum Bauchnabel im Wasser - dann wohl eher nicht.
Ich bin auch eher die längeren "Leinen" gewöhnt, da ich damals zu der Scierra eine Vollschnur (ohne Namen) mit dazubekam. So ca.30g wird die mitgebracht haben. Damit fing ich an zu üben und bin dann aber zu den Sk gekommen, weil ich die Vollschnur - mittlere länge - nicht richtig werfen konnte, wenn ich mal tief im Wasser stand.
Klar - die Untergewichtung - und beim rück-Zug (back... was auch immer) war ich zu langsam.
Bei einem Wurfkurs mit Bernd Kuleisa stellte er schnell fest, das die Rute statt mit den angegebenen 27-29g deutlich mehr braucht. Mit seinem 35g Schusskopf ging es viel besser. - Danke Bernd nochmals !!!!! :+++:
Als ich noch ein Paar Würfe mit der alten, unbekannten Vollschnur machte um Ihn DIE auch mal zu zeigen, schaute er sich das eine Weile an und meinte : "der Ablauf ist schon ok - aber probiere mal meine RIO UniSpey (37m 35g / Spitze 16,4m ) !
Seine Rolle drann gemacht und dann der erste Wurf ----- mir ist der Mund offengeblieben .....Was war das denn eben???
Die Spitze der voll gestreckten Schnur rollte sich nach dem weitem Wurf noch "fast" so schön gerade und leise ab wie an meiner #3 Rute für die Bode im Harz..... - Wooow...muss ich unbedingt auch haben...Bin halt doch mehr der "Vollschnurtyp"
Ja, die ist wirklich gut !
Aber Sk werde ich trotzdem immer dann benutzen, wenn ich mal richtig tief im Wasser stehe. Hebt sich einfach besser ab - meine Meinung.
Petri
Zuletzt geändert von superfredi am 29.09.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Ich staune das du da nicht Antworten von den doch zahlreichen Lachsprofis bekommst.
Schusskopf oder Vollschnur ist eigentlich sch...egal wenn die Gewichtsabstimmung stimmt. Der Sk hat nur den Vorteil das du bei wechselnden Bedingungen schneller tauschen kannst und das du durch die verschiedenen Gewichte/længen auch bei den Wurfstilen wechseln kannst.
Aber ich muss dir Recht geben, eine Vollschnur mit langen Kopf rollt und rollt und ... macht echt Spass.
Wenn du kein Wassergegendruck hast (zb Kehrwasser) tief einwaten musst und noch beschwerte Fliegen fischt ist das schon eine Plagerei mit den Sinkern, SK oder Vollschnur spielt da keine Rolle. Wirft sich dann aber besser mit kuerzerem Kopf.
Egal fuer was du dich entscheidest, denk daran das die Bedingungen sehr schnell wechseln kønnen, von Float zu sink 7 und wieder zurueck in wenigen Stunden!
Gruss Hendrik
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Ich denke mal, daß ich mit den Loop adapted System hinkommen werde. Geht zwar nur bis sink5 - aber mit schwere Polyleader wird es vermutlich auch gehen - falls man mal bei stärkerer Strömung runter muss.

Und Martin -
da habt Ihr Euch aber Mühe gemacht ....
http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... USSKOPF%22
Habt Ihr ein Ladengeschäft in Berlin oder nur Internet? Ich find irgendwie kein Angelladen.... :q:

Petri !
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hier noch was aktuelles weil du ja an der Driva wedeln willst.

http://www.adressa.no/nyheter/sortronde ... 270060.ece
Hier ist zu erfahren das der obere Teil der Driva nun Rotenom behandelt wird um endlich die Problematik mit der Lachslaus zu beherrschen.
Es wird eine Fischsperre fuer 70mil Nkr gebaut und dieser Teil kann nicht vor 2030 befischt werden.
http://www.adressa.no/nyheter/sortronde ... N91075.JPG
Gruss Hendrik
Nachtrag weil schon Anfragen ankamen.
Es werden die oberen Teile (Oppdal, Sunndal) durch eine Fischsperre abgeschottet so das kein Aufstieg dorthin møglich ist.
Diese Teile werden mit Rotenom behandelt, da stibt kurz danach alles ab, die Behandlung wird 2023/24 wiederholt und ab ca 2030 wieder freigegeben.
Frueher wurden in der Driva jæhrlich 20-25 t Lachs gefangen und so solls mal wieder werden. Jetzt waren es nur noch 5t.
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Entdecke langsam mein Herz für Photoshop:

Bild

Bild

Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin,

ein sehr gutes Beispiel für häufig gewählte suboptimale Zusammenstellungen!
Dateianhänge
Masseverteilung.jpg
Masseverteilung.jpg (73.01 KiB) 6406 mal betrachtet
troutcontrol
...

Moin Klaus - kannst du mir das NO in irgendeiner Weise zuschicken? :wink:

troutcontrol
...

Bild

Bin fleißig !! :grin:

seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Du bist sehr fleißig :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Antworten