Skagit Shooting Heads

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
troutcontrol
...
Skagit Shooting Heads

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn ich mal meine Verkaufszahlen zugrunde lege, ist die Fischerei mit diesen Köpfen kurz davor, die "Skandinavier" zu überholen, was sicherlich daran liegt, dass sich der Wurfstil relativ schnell erlernen läßt. Die Hersteller tun ihr übriges, allein RIO und AIRFLO haben aktuell 92 verschiedene Skagit-Köpfe in kurz, kompakt, float und intermediate im Angebot. :o

Da sich die Köpfe in ihrem Taper nicht ganz unerheblich voneinander unterscheiden, macht es durch aus Sinn, bei der Wahl der Sinktips die richtigen rauszufinden - mit einer passenden Geräteabstimmung wirft es sich immer besser!!

Um mal eine Richtschnur vorzugeben:
RIO setzt eher auf das "feinere" Fischen mit leichteren Sinktips, während AIRFLO die Köpfe für das "schwere Geschäft" liefert:

Bild
RIO Skagit Max 27 g mit 10´ T18
RIO Skagit Max 27 g mit 10´ T14
RIO Skagit Max 27 g mit 10´ T10
RIO Skagit Max 27 g mit 10´ T7
RIO Skagit Max 27 g mit 10´ Poly Extra Super Fast Sink

Bild
RIO Skagit Max 19 g mit 10´ T18
RIO Skagit Max 19 g mit 10´ T14
RIO Skagit Max 19 g mit 10´ T10
RIO Skagit Max 19 g mit 10´ T7
RIO Skagit Max 19 g mit 10´ Poly Extra Super Fast Sink

Bild
AIRFLO Skagit Compact 23 g mit 10´ T18
AIRFLO Skagit Compact 23 g mit 10´ T14
AIRFLO Skagit Compact 23 g mit 10´ T10
AIRFLO Skagit Compact 23 g mit 10´ T7
AIRFLO Skagit Compact 23 g mit 10´ Poly

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
troutcontrol
...
Re: Skagit Shooting Heads

... bei einem AIRFLO Compact in 34 g wird es deutlicher:
Bild

Ein Polyleader ist jedenfalls keine gute Option - obwohl der fast 7 g wiegt ... :grin:

troutcontrol
...

... den musste ich auch noch loswerden:
Bild
AIRFLO Skagit Compact 52 g mit ESFS Polyleader

:lol:

troutcontrol
...

... um die Sache rund zu machen:
Bild
AIRFLO Skagit Compact 52 g mit Sinktips von T18 - T7 und Polyleader in ESFS

troutcontrol
...

Um nicht 100 Köpfe zeichnen zu müssen, beschränk ich mich mal auf die Spitzen und stell sie den jeweiligen Sinktips gegenüber. :grin:

Bild
T18 und Segmente von Floatern.

Mit T18 dürfte es bei Skagit-Köpfen, die vorne dünner als 2,2 mm sind, zunehmend "ungemütlich" werden... 8)

OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: moin Martin :wink:

Mensch, was machst Du dir ne Arbeit :grin: :grin:

Aber gut erklärt :+++: :+++: :+++:

Danke
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hallo Martin,

ich habe mir vor einiger Zeit in einer Art "Kurzschlussreaktion" eine Vision GT Catapult #7 in 11,6´ gekauft - allerdings zu einem ganz guten Kurs. Gedacht habe ich die Rute zum Streamerfischen in großen Voralpenflüssen. Bisher habe ich damit mit einem T18 Schusskopf gefischt, den ich sonst zum Hechtfischen am Bodensee mit meiner 9er Hechtrute fische. Die Fischerei und Werferei vor allem mit wenig Rückraum hat damit nicht wirklich gut geklappt, so hat die Rute bisher ein recht ruhiges Dasein geführt. Inspiriert durch die vielen Skagit-Videos auf Youtube habe ich mir mal einen Rio Skagit Max mit 31 g geleistet, weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Versehen mit einer 3m langen T14 Spitze funktioniert das an unserem Hausgewässer mit beschwerten Streamern echt klasse. Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang echt verblüfft war, wie die Rute die Schnur wegschafft. Und das, obwohl ich echt keine Ahnung vom Zweihandwerfen habe.

Was denkst Du, wo da die Grenzen sind. Kann ich mit dem 31 g Skagit Schusskopf bis t18 gehen und welche maximale Länge draufpacken? Ich will damit tiefe Rinnen (bis zu 3-4m) befischen mit beschwerten Streamern bei relativ starkem Strömungsdruck. Bisher habe ich da mit einer 7er Einhand gefischt mit T18 Schusskopf. Aber so richtig toll ist die Art der Fischerei nicht wirklich, eher ein schleudern als werfen. Man steht bis zum Bauch im Wasser, fast noch in den Büschen, also ohne Rückraum und versuch irgendwie in die Rinne zu kommen. Mit der 7er Zweihand und Skagitkopf geht das glaube ich viel entspannter, aber ich müsste da wirklich runter kommen. Was meinst Du was da möglich ist?

Vielen Dank im Voraus
Mit den besten Grüßen
Robby
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Robby hat geschrieben:Hallo Martin, ..... Was denkst Du, wo da die Grenzen sind. Kann ich mit dem 31 g Skagit Schusskopf bis t18 gehen und welche maximale Länge draufpacken?
troutcontrol hat geschrieben:Mit T18 dürfte es bei Skagit-Köpfen, die vorne dünner als 2,2 mm sind, zunehmend "ungemütlich" werden... 8)
:oops :wink:

Klaus
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,

und wie wäre es, wenn ich den Kopf vorne etwas einkürze, damit er dicker wird?
Mit den besten Grüßen
Robby
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Robby,

ein Einkürzen bis 2,2 mm müsste sich auf das Abrollen positiv auswirken, weil Masse/Länge der Kopfspitze und des t18 dann ungefähr übereinstimmen. Es kann aber nicht verkehrt sein, die Zusammenstellung vor dem Kürzen mal zu werfen, um Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, welchen Einfluß ein "guter" Masseübergang hat. Den t18 würde ich zuletzt kürzer machen, falls sich die Zusammenstellung nicht optimal werfen läßt. Das abgeschnittene Stück oder ein Teil davon läßt sich ja wieder ansetzen/schlaufen wenn mal mal tiefer runter will. Ich verringere das Metergewicht nach vor hin immer, weil das besser wirft und verwende deshalb entsprechend verjüngte Stücke von Schussköpfen oder WF-Leinen, die ich meistens anschlaufe. Wenn man hat, kann man auch Leinenstücke unterschiedlichen Metergewichtes zusammensetzen, zur Spitze hin nehme ich dünnere mit höherer Dichte und geringerem Metergewicht.

SG
Klaus
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,

na das ist ja echt ne Wissenschaft für sich!!!

Wie lang darf denn so eine Sinkspitze sein, damit man sie noch einigermassen vernünftig werfen kann? 3 Meter T14 gehen mit Leichtigkeit. Wenn ich die Spitze länger fische, müsste ich ja auch tiefer runter kommen, oder verstehe ich da etwas falsch? Wo ist da denn die Grenze (bei 4 oder 5 Meter)?

Vielen Dank im Voraus
Mit den besten Grüßen
Robby
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Robby,

mit einer längeren Sinkspitze kommt man auch tiefer runter, aber das Absinken kann länger dauern, weil bei gleicher Dichte dickere Durchmesser schneller sinken als dünne! Welche Gesamtleinenlänge sich noch gut werfen läßt, muss man ausprobieren. Das kann man auch auf der Wiese machen mit einer anderen Spitze, sofern diese gleich schwer und am besten gleich lang ist. Es gibt Leinen mit Wechselspitzen, von floating bis schnell sinkend, die alle gleich schwer sind und wo deshalb beim Werfen nur geringe Abweichungen zu bemerken sind.

Manche experimentieren auch mit unterschiedlichen Polyleadern und manchmal dauert es bis man Wohlfühlgewicht und -länge gefunden hat. Ein wichtiger Grundsatz für schönes Werfen und Abrollen ist aber, die Leinenmasse sollte sich harmonisch (möglichst gleichmäßig) zur Spitze hin verringern.

TL
KLaus
troutcontrol
...

Moin,
auch bei den Intermediate-Köpfen (= Float/S1) scheint alles seine Ordnung zu haben: :grin:

Bild
AIRFLO Skagit Compact Intermediate 40 g / 7 m + T18

piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, welche Sinker und wie lang hängt auch nicht nur vom Werfen ab. Nehmen wir mal ein Beispiel: 4.5m T7 sinken genau so schnell wie 3m T11 , aber die volle Sinktiefe der T11 wird erst später erreicht. wenn es also drauf ankommt direkt nach dem eintauchen auf Tiefe zu kommen nimmt man die Spitze mit der höheren Sinkrate. Fürs Fischen ist dass wichtiger!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
troutcontrol
...

Moin Jürgen,
es wird schon wieder pfüsikalisch ... :grin:

Wer davon nicht genug kriegt, kann sich hier gerne einlesen, ich kann leider nicht beurteilen, ob die Jungs Quark erzählen.

Mir war eigentlich so, dass ich (wenn zu meinem Kopf T10 "massetechnisch" passen sollte) in einem strömenden Fluss die End-Tiefe über die Länge des verwendeten T10-Materials steure, also mit 10´, 13´ und 16´ Sinktips unterschiedliche Tiefenbereiche (zumindest am Ende des Swings) abfische, oder??

Auf einem anderen Blatt steht dann vermutlich die Konstellation, dass die Fliege möglichst sofort auf Tiefe kommen soll - für den Fall die "Harmonie" über Bord werfen und kürzeren Sinktip mit höherer Sinkrate nehmen, oder?

Grüsse :wink:

Antworten