Skagit Shooting Heads

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
superfredi
...

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von superfredi »

Erst mal Danke für die Antworten !
Hendrik - Ja - erst mal sehen wieviel Wasser da ist.....
Die Driva soll dort so 40 - 60m breit sein - darum meine #8/9 und #10/11 Zweihand-Ruten.

Und
Norbert - klar in DEM Wildwasser angelt keiner - da gibt es Abends Pilze mit Preiselbeeren - (oder Blaubeeren)
Und weil Du so ein schönes Lachsvideo hattest - hier noch eins zum schmunzeln, staunen, Kopf schütteln usw. usw. :+x Russen halt ........

https://www.youtube.com/watch?v=NQyAxUj ... ure=fvwrel
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn du das Belly wiegst wirst du feststellen, dass das Belly für den Einsatz als "Skagit-Kopf" viel zu leicht ist (und vom Hersteller auch nicht dafür vorgesehen war).
Wieg mal alles durch, dann kann man abschätzen, ob es als 2-teiliger Scandi-Kopf zu deinen Ruten (?) passen könnte.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin, ich sehe noch einen anderen Aspekt.
Wenn du in der zweiten Sommerhælfte in dieser Gegend bist, egal ob Gaula, Orkla, Driva und den vielen kleineren Fluessen, hast du es oft mit extremen Niedrigwasser zu tun. Darum meine Frage zu den schweren Skagitkøpfen.
Und auch ein 60m breiter Fluss muss keine weiten Wuerfe erforden. Du wirst manchmal mit der EH auskommen und waten muessen um die Standplætze hinter Steinen oder Rinnen anzuwerfen. Wichtig ist unter solchen Bedingungen leichtes Geræt und langes Vorfach sonst verscheuchst du die dort stehenden Fische, das ist etwas anderes als auf Aufsteiger zu fischen. Aufsteiger sind da eher blind , die springen dich fast um und nehmen auch in voller Fahrt eine grosse Fliege an 45er Vorfach. Ist da Wasser klar und flach und steht ein Fisch schon eine Weile benutze ich 35er Vorfæcher.
Was ich auch oft sehe, viele Fischer waten sofort drauf los ohne die ufernahen Kanten zu befischen (Prallhang), da brauchts auch keinen Skagit.
Und zum Mefo fischen, Sunndalsøra ist immer eine Reise wert!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Mich würde mal interessieren, wo der Fluss 40-60m breit ist.

Gruß Holger
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Drivainfo
http://www.drivaregionen.no/
Fischereiverein
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2wJ ... Z80lQ.YA4-
und alles auch auf deutsch
Gruss Hendrik
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Aaaalso...
11 -12.jpg
Die Köpfe und Belly hab ich mal machgemessen:
Belly 33,7g
Long Front Floating 12,2g
Long Front Fast/interm. 12,2g
Long Front sink III 12,3g
Long Front sink V 13,0g
Die Längenangaben stimmen auch in etwa mit den Verpackungs-Aufdrucken (Bild) überein.
Ruten habe ich folgende (werdet Ihr nicht kennen): 15' #10/11 Ron Thompson Axellerator -- braucht ca.42 Gramm
und 12,9' #8/9 Scierra Matuka Beschriftet mit "25-27 grams" - braucht aber 35 Gramm.
Durch die Axellerator bin ich erst zum 2-Hanf fischen gekommen. Die hab ich mal traurig und leicht verstaubt in der Fliegenfischer-Ecke eines Angelgerätehändlers im Harz (!) gefunden und ihn dann um 100€ runtergehandelt und für 50€ bekommen.
Und, nicht lachen - die wirft sich richtig gut !

Ja, je später das Jahr - je misstrauischer die Fische... Und natürlich angelt man nicht vom Prallhang am Prallhang...
Laut Bild ist die Driva sehr wohl etwa 50m breit - Maßstab unten rechts. Grøa, Sunndal
50m.png
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Warum sollte gelacht werden? Nicht wer am weitesten wirft oder die teuerste/beste? Rute hat fængt den Fisch!
Die 15 ft in 10/11 mi 42 gr bezieht sich auf Spey nicht auf Skagit und die Angabe 25-27gr bei der 8/9 auf Switch.
Ich fische lieber den Speystil und da sind 42gr bei den 10/11 sowie 34gr bei den 8/9 meine Richtwerte die dann je nach Rute +/-2gr schwanken.
Switch 8/9 je nach Kopftyp/længe liegt zwischen 24 -28gr.
Bei der Plums(Skagit)fischerei rechne ich ca. 5 gr dazu.
Den Rest bringt ein eventueller Poly bzw beschwerte oder unbeschwerte Tube.
Gruss Hendrik
troutcontrol
...

Moin,
da sich der Trööt ja eigentlich um "Skagit" dreht, auch von mir die Frage, ob du für deine Ruten einen passenden Skagit - Kopf suchst?!?
Falls ja, müsstest du dir was neues kaufen... ;)

Grüsse :wink:

superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Tja, Martin
wenn ich also mit größeren Fliegen mal richtig tief runter müßte (wäre ja mal für Elb- oder Saale-Zander interessant) - welcher währe dann für einen "Skagit"-Anfänger so der Richtige? Ich hab bedenken, das ganze vor dem Wurf wieder richtig raus zu bekommen - oder geht das "einfacher" weil der Kopf kürzer ist ?
Sagen wir mal so ca. 42gr Gesamt. Anfänger übrigents deshalb, weil ich bisher meist im normalen Spey Stiel werfe. Ich hab auch ein kariertes Hemd an ... :grin: Natürlich auch mal Double, Snake oder Snap t usw.
Grüsse Fred
troutcontrol
...

Moin,
wenn deine Rute sich bei 42 g wohlfühlt, wären 46 g + mein erster Versuch, angesichts der Rutenlänge von 15´ aber nicht zuuu kurz gewählt.

:wink:

superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Ich hab noch eine Dragon Tail Shooting Line (nur 20lbs) da, bei der ein Stückchen Belly (2m) schon mit dran ist - hatte ich mal als Schussleine für die #7 Einhand gedacht. Auf dem Bild hab ich mal die 2m Belly abgewickelt - so was sieht man nicht alle Tage - oder ?
Mit dem "Zusatzgewicht" und meinem Guideline RM Spey Schusskopf ( der ist 9,80m lang/40 Gramm / Flt-S1) könnte ich es mal mit einem 3m Polyleader schnell sinkend versuchen - oder macht das gar keinen Sinn ?
Fred
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Bild vergessen --kommt noch...
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hier:
20160928_210634-800x450.jpg
20160928_210634-800x450.jpg (115.99 KiB) 5071 mal betrachtet
20160928_210715-640x360.jpg
20160928_210715-640x360.jpg (58.77 KiB) 5071 mal betrachtet
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Dieses zusatzgewicht von deinem Dragon dingsbums
kannst du nicht dazu rechnen,es befindet sich beim Schuss nicht außerhalb der Rutenspitze.

Und langsam komme ich nicht mehr mit,
sind wa anne Elbe oder an der Driva im Spätsommer.

Gruß Norbert :wink:
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Das war nur mal ein Versuch, um hier an der Elbe/Saale mal eine Skagik Schnur auf die schnelle hinzuzaubern.
Natürlich auch für das angeln in der Driva - falls diese im August etwas höheren Wasserstand haben sollte.
Das Zusatzgewicht ist doch außerhalb der Rutenspitze. Ich schrieb doch schon, daß die Schnur einen recht ungewöhnlichen Aufbau hat...
Sagen wir mal ca. 30m 20lbs Runningline mit 2m Belly - ohne Unterbrechung. Da wo die kleine Edding Markierung ist, hört die Runningline auf.
Antworten