Suche wf Schusskopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1217
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von DrMabuse »

Das mit dem Schlagen muß wie bereits geschrieben nicht mit der Länge des SK zu tun haben . Da gibt es siehe Shop von Martin zig verschiedenene Modellvarianten.Auch hinsichtlich Taper . Evtl passt die RL nicht zu Deinem Werfen / set up
Geht mir so, wenn ich eine sehr dünne Mono RL benutze.
Angebot zum Test hast Du bekommen.
Na dann mal los
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ohne ueber die 18 gr zu diskutieren, kenne die Rute ja nicht. Nehmen wir an das mit dem Gewicht stimmt,selbst ein Gramm zuviel oder zu wenig kønnen nicht die Ursache sein. Ich sehe es wie Willi, zu viel Power beim Vorschwung bzw schiessen sind kontraproduktiv. Wenn du dann noch eine steife Rute fischt kommt es zu keiner gleichmæssigen Streckung. Falsches zu leichtes Vorfach ist auch eine Møglichkeit besonders bei kurzen Køpfen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

angelheini66 hat geschrieben: ... Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Wf Schusskopf für die Küste! Er sollte zwischen 18,5-18,75 Gramm wiegen ! Da ich noch nicht so lange mit Schussköpfen fische könnte ich ein paar gute Tipps gebrauchen , sollte die Fliege noch sanft ablegen und nicht in der Luft schlagen.
Also welche Länge , und von welchem Hersteller könntet Ihr was empfehlen?

... da ich aber erst seit einem Jahr mit einem 10,75 Meter Sk von Airflo in Slow inter. 1,5 ips fische wollte ich nur ein paar Tipps haben .Ich habe gehört von Bekannten das wenn der Sk zu kurz ist, das er sich nicht mehr sauber werfen läßt.

... ich denke je länger das Front Taper, um so sauberer die Präsentation. Aber habe gehört, das sich zu kurze Sk unter 9,5 m da zu neigen in der Luft beim werfen zu verwirbeln. Und wollte wissen ob einer mir sagen kann bei welcher Sk Länge das nicht mehr so ist . Und ob mir Jemand einen Sk empfehlen kann .
Moin Tom,

den Kauf eines "neuen" Schusskopfes solltest Du noch etwas zurückstellen, denn der Airflo Slow Intermediate sollte eigentlich gut funktionieren, so etwas oder eine tiefschwimmende "parallel" getaperte Floating Leine würde ich auch empfehlen. Voraussetzung für einen sauberen Wurf ist, dass das Wurfgewicht der Rute und das Schusskopfgewicht einigermaßen übereinstimmen. Hast Du das 3,75° Auslenkungsgewicht Deiner Rute mal überprüft? In diesem Bereich (+ - 2 g) sollte das gesamte Kopfgewicht einschließlich des Vorfaches schon liegen, eine geringe Abweichung ist von der Wurfausführung abhängig.

Zu der üblichen Kopflänge von 9 - 11 Metern kommt noch die Vorfachlänge hinzu, 9 m Kopf + 4,5 m Vorfach ergibt ein längeres System als ein 11 m Kopf mit dünn auslaufender Spitze und 2 m Vorfach. Mit gut angepassten Vorfachteilen wird das Wurfverhalten bei gleicher Systemlänge nicht sehr unterschiedlich sein. Ich suche die Schussköpfe oft nach den Gegebenheiten aus, Windstärke und Rückraum sind dabei die maßgebenden Kriterien.
alfredo.fly hat geschrieben: ... Ein S-Kopf ist ja genau wie eine Vollschnur, die am Ende abgeschnitten ist und mit Schlaufen mit der Runningline verbunden ist, oder irre ich da?
Generell lässt sich sagen, Schussköpfe werfen sich genauso wie Vollschnüre, wenn das Werfen mit WF-Leinen klappt, sollte es auch mit Schussköpfen funktionieren. Vielleicht solltest Du mal zu den anstehenden Werfertreffen kommen, Buxtehude ist ja soweit nicht weg von Hamburg, und auf den Treffen laufen genug gute Werfer herum, die Dir gern was dazu sagen können.

TL
Klaus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von ostseelicht »

Wurde schon viel geschrieben und wenn du paar Köpfe mal ausprobieren kannst, dann würde ich das auf jeden Fall nutzen.

Unter anderem geht der Sage Coastal ganz gut, da lässt sich die Mücke recht gut präsentieren (bischen längeres Fronttaper --- den müsste Uli auch haben -;) ).

Oder den A. Jensen Shooting Head fische ich persönlich noch lieber, der geht echt gut durch den Wind.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von piscator »

Hallo Tom, ob ein SK ruhig liegt oder schlägt, hängt nicht nur von der Länge des Kopfes ab, sondern auch vom Profil der Schnur. Das ist sehr ähnlich wie bei WF Schnüren auch. Starke Frontgewichtung neigt zum Pendeln -- wirft aber schwere Fliegen gut. Lange Reartaper stabilisieren die Schnur eher und sind auch nicht so kritisch was den Schußpunkt anbelangt.
Wenn du aber eine schöne WF Schnur hast, die dir vom Wurfverhalten zusagt, kannst du dir die einfach zerschneiden und in einen SK verwandeln, oder aber du besorgst dir eine der neuen Küsten -- SK's (Guideline Coastal und andere) die werfen sich alle prima und sind eher Standard was die Länge/Taper anbelangt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...
Beiträge: 4655
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Ich kann das mit dem unsauberen Ablegen und dem Schlagen bei zu kurzen SK auch nicht generell bestätigen. Man muss mit etwas mehr Gefühl wedeln und weniger wild ziehen, aber eigentlich ist die einfachste Lösung Wurf beobachten, justieren und üben. Wenn ich lange Zeit nur eine Schnur gefischt habe, muss ich mich jedes Mal wieder umstellen, das dauert dann Max. 30 Minuten, wenn du richtig beobachtest und justierst.

Viel mehr habe ich ein Problem mit zu langen und etwas zu schweren SK für die jeweilige Rutenklasse gehabt. Die musst Du dann teilweise mit ordentlich Bums (Doppel-)ziehen, da sie bei zu wenig Geschwindigkeit dann eher nach dem Strecken mal durchsacken und es vor und hinter dir dann überall "titsch titsch" macht oder der Wurf ganz zusammen bricht, da du ja wenigstens so viel Schnur in die Luft bringen willst, dass der Knoten samt Zugzone durch den Spitzenring ist.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
angelheini66
...
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2014, 11:07
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von angelheini66 »

Danke Euch allen für die Tipps!

Waren ja ein paar ganz gute Anregungen bei. Werde die Tage mal zu K&HD und mich mal beraten lassen. Wenn da nix geht werde ich wohl mal Troutcontrol kontaktieren und Martin mal fragen.
Euch allen noch schöne Tage an der Küste und ordentlich Silber!




Tom aus Buxte
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
Benutzeravatar
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beiträge: 2040
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wenn du eine Schnur suchtst, die ruhig in der Luft liegt, würde ich ganz einfach keinen Schußkopf nehmen. Schußköpfe gehen in der Regel nicht sehr harmonisch in die angeschlaufte Runningline über. Deshalb wird das ganze unruhig, sobald man deutlich mehr Schnur als nur den Kopf in der Luft halten will.

Ein langes Fronttaper kann das etwas ausgleichen, aber nicht sehr. Dafür wird es schwer, die Schnur und das Vorfach gegen den Wind gestreckt abzulegen. Das Reartaper und der fließende Übergang zur Runningline bringen Ruhe in die Schnur. Das ist bei der passenden Vollschnur viel eher gegeben. Weniger weit wirfst du damit auch nicht wirklich.

Siehe auch: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =15&t=8426

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von Mefosüchti »

Guck dir mal den vision attack an ...ich fische diesen kopf in float und very slow inter nur noch an der küste und bei mir schlackert nix und er liegt relativ ruhig in der luft und kost nur 29-, tacken !!!!
Er ist 10,60 lang und es gibt ihn in 15,17 ,19, 21 und 23 g .......... :grin: leider nicht in 18,75 :lol: ;)
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
angelheini66
...
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2014, 11:07
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von angelheini66 »

So Leute , habe mir heute von Sage den Costal Sk in Floting geholt. Ist 10,30 Meter lang und hat 18,6 Gramm. Und wirft sich echt sauber, nix Schlägt oder verwirbelt.

Nu hat das suchen ein Ende!

Danke Euch allen für die Tipps , geht doch nix über ein Probewerfen .

Hoffe man sieht sich am Wasser.
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
DrMabuse
...
Beiträge: 1217
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von DrMabuse »

Moin angelheini,
wo hast Du die Leine käuflich erstanden? -

Danke schön für Info
DrMabuse
angelheini66
...
Beiträge: 56
Registriert: 14.03.2014, 11:07
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von angelheini66 »

@ Dr Mabuse ein Kollege von mir hatte den noch liegen! Der fischt mittlerweile eine leichtere Fliegenrute an der Küste und brauchte den zu meinem Glück nicht mehr. Habe aber gesehen das es den auch bei Troutcontrol gibt.
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
DrMabuse
...
Beiträge: 1217
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von DrMabuse »

Danke schön!
Antworten