Suche wf Schusskopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
angelheini66
...

Suche wf Schusskopf

Beitrag von angelheini66 »

Moinsen alle Fusselwerfer!

Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Wf Schusskopf für die Küste! Er sollte zwischen 18,5-18,75 Gramm wiegen ! Da ich noch nicht so lange mit Schussköpfen fische könnte ich ein paar gute Tipps gebrauchen , sollte die Fliege noch sanft ablegen und nicht in der Luft schlagen.
Also welche Länge , und von welchem Hersteller könntet Ihr was empfählen?

Vielen Dank im Voraus :+++:
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder ein Fangtag
antidotepp
...

Re: Suche wf Schusskopf

Beitrag von antidotepp »

Hi

ich glaube, es wäre noch interessant, wenn Du schreiben könntest, welche Rute du dafür vorsiehst. Also Hersteller, Länge etc. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der da vielleicht schon Praxistipps parat hat.

Grüße
Christian
janw
...

Beitrag von janw »

angelheini66 hat geschrieben: Er sollte zwischen 18,5-18,75 Gramm wiegen !
Hallo Ah66,

Dich auf ein Gewichtsbereich von +- 0,25 Gramm in der Frage festzulegen macht meiner Meinung nach wenig bis gar keinen Sinn, da Länge und Taper eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie sich der SK an der Rute anfühlt, da kann das Gewicht bei modernen Ruten schon erheblich differieren und trotzdem dem Werfer oder der Rute 'passen'.

:wink: :wink:
LG Jan
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

also ich würde mit all Deinen Wünschen bei Martin von troutcontrol nach was passendem fragen. Hab ich schon ein paar Mal gemacht und hatte dann immer den richtigen SK für die jeweilige Rute / Einsatzbereich. Lohnt sich nicht mehrmals zu kaufen, lieber einmal und dann richtig!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
angelheini66
...

antidotepp hat geschrieben:Hi

ich glaube, es wäre noch interessant, wenn Du schreiben könntest, welche Rute du dafür vorsiehst. Also Hersteller, Länge etc. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der da vielleicht schon Praxistipps parat hat.

Grüße
Christian

Ok Batson Rx 8 906-4 also klasse 6 Länge 274 cm ausgewogen bei 18,6 Gramm ( ich weiß entspricht einer Klasse 8 )

Ich möchte auch eh nur etwas über die Längen der Sk die Ihr empfehlen könnt wissen ,wegen des Schlagens in der Luft .Den Ein vernünftig abgelegtes Vorfach ( ohne Polyleader ) macht meiner Meinung nach schon die halbe Miete. Und ich habe keinen Bock mir erstmal einige Sk zu kaufen , da die ja auch immer Kohle kosten . Vielleicht habt Ihr ja ein paar längenvorschläge und Hersteller Empfehlungen. Wäre echt toll!!!
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

wegen des Schlagens in der Luft
Hallo (Janw) angelheini66,
ich weiß überhaupt nicht wovon Du redest, :o :o
Vielleicht erklärst Du es einmal. :o

Ich habe das Gefühl Du hast Dir einfach eine Rute gekauft und denkst das krieg ich schon hin?
Viele Kollegen haben Jahre gebraucht, um mit einen Schusskopf/Schnur auf eine vernünftige Weite zu kommen.
Ich glaube da machst Du es Dir ein wenig einfach.
Vielleicht hast Du ja in Deinen Umfeld einen Freund/Bekannten der Dir ein wenig mehr über das Werfen mit einer Fliegenrute/Schusskopf beibringen kann.
Der Unterschied zwischen 18,5-18,75 Gramm ist hierbei total unerheblich. :+++:
Außerdem finde ich das Gewicht für eine 6er Rute ganz schön heftig, bei mir würde das so um 16 Gramm liegen.
Die Längen liegen bei mir so von 9,5m bis 11m an der Küste.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 05.09.2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Willi,

ich weiß schon wovon ich rede, Du aber offensichtlich nicht, mit wem Du kommunizieren möchtest. Das ist nicht mein Thread, bei mir schlägt nichts und mit passenden SK's kann ich bald handeln, ich habe mir nur erlaubt dem Fragesteller einen Antwortpost zu schreiben. Der heißt übrigens Angelheini66. Nichts für ungut. :lol: :lol: :lol: 8) 8)

LG Jan
alfredo.fly
...

Oh Jan,
das tut mir Leid, Asche auf mein Haupt :wink:
Verkauf ihm doch ein paar Köpfe :+++:

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 05.09.2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Willi,

keine Asche nötig, so etwas gibt doch so existentiell wichtigen Fragen wie nach Schußköpfen, Ruten, Absteigern, Aufsteigern, braun, silber u.ä. die dringend notwendige Leichtigkeit wieder. :grin: ;)
Das Verkaufen überlasse ich gerne Martin, oder den anderen Partnern, die haben nicht nur mehr, sondern sind im wahrsten Sinne des Wortes besser sortiert - ich müsste erst stundenlang suchen...... :lol: :lol:

LG Jan
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ich habe eine RX 8 in Klasse 5 und die ist deutlich filigraner. Du kommst bei mir aus der Nähe.... Ich habe einige Köpfe hier, daher kann ich dir anbieten einfach mal zwei drei SKs auszuprobieren, um zu schauen, was sich gut wirft bzw. womit du dich wohl fühlst.

Gruß,

Uli

Endlich mal wieder eine SK Diskussion. :+++:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
angelheini66
...

Scheint ja manchen hier im Forum so zu gehen als wenn man Sie persönlich angreifen will!
Ich fischen seit ca .25 Jahren auf Meerforelle an der Küste. Seit 10 Jahren mit der Fliege und voll Schnüren und weiß schon was geht.da ich aber erst seit einem Jahr mit einem 10,75 Meter Sk von Airflo in Slow inter. 1,5 ips fische wollte ich nur ein paar Tipps haben .Ich habe gehört von Bekannten das wenn der Sk zu kurz ist, das er sich nicht mehr sauber werfen läßt.
janw
...

Beitrag von janw »

Ah66,

ein kürzer SK liegt nicht unbedingt so ruhig in der Luft, das lässt sich aber werferisch durchaus in den Griff bekommen, so das die Aussage das der kürzere SK nicht so gut präsentiert, so grundsätzlich nicht stimmt.
LG Jan
alfredo.fly
...

Mein lieber angelheini66,
mir liegt es fern mich persönlich angegriffen zu fühlen, ich habe dabei nur an Dich gedacht.
Außerdem hast Du ja nichts über Deine 25jährige Fischerei geschrieben. :+++:
Ein S-Kopf ist ja genau wie eine Vollschnur, die am Ende abgeschnitten ist und mit Schlaufen mit der Runningline verbunden ist,
oder irre ich da?
Vielleicht setzt Du zu viel Kraft beim Vorwurf ein, dadurch kann dann schon das Schlagen der Schnur entstehen.

Mein Klaus sagt immer "erst die Rute nach vorne führen und spät die Kraft einsetzen"
Und er hat so Recht :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi :+++:
angelheini66
...

Hallo Willi
Alles gut, ich denke je länger das Front Taper, um so sauberer die Präsentation. Aber habe gehört, das sich zu kurze Sk unter 9,5 m da zu neigen in der Luft beim werfen zu verwirbeln. Und wollte wissen ob einer mir sagen kann bei welcher Sk Länge das nicht mehr so ist . Und ob mir Jemand einen Sk empfehlen kann .

Gruß Tom aus Buxtehude
janw
...

Beitrag von janw »

Tom,

sehr gut funktionieren die Küstenköpfe von Zpey und Rio! Nicht sehr lang und trotzdem sehr stabil in der Luft. Der Forenpartner in HH hat glaube ich beide im Sortiment.
LG Jan
Antworten