Schußkopf troutcontrol

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

Schußkopf troutcontrol

Beitrag von Olli »

Moin,

mir ist am Donnerstag für meine 7er TFO BVK die Runningline meiner Salmologic Shooter WF 18g kaputt gegangen.Nun weiß ich nicht so wirklich was für eine Schnur ich mir nun holen soll.Die Cortland the Blitz fand ich recht interessant.Leider haben die bis zum 4. April Betriebsferien und die Schnurklasse die ich für meine Rute bräuchte ist vergriffen.In anderen Shops habe ich die Schnur nicht gefunden.Dann habe ich noch an die Guideline Coastel Slow Intermediate oder dem Guideline Coastel Slow Intermediate Schußkopf gedacht.Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.Die Salmologic Shooter WF die ich eigentlich ziemlich gut finde möchte ich mir wohl eher nicht wieder kaufen.Der Preis ist mir doch etwas zu hoch wenn die Runningline so schnell kaputt geht.Ich hatte sie im Oktober 2015 gekauft.

Nun habe ich recht viel über die Clear Shooting Heads von troutcontrol gelesen die wohl recht viel gefischt werden und mit denen die Leute ziemlich zufrieden sind.Nur ist die Auswahl auf der Seite enorm.Mein Plan einen Kopf für windige Bedingungen mit kürzerem Kopf am besten ungefähr die Länge wie bei der Salmologic Shooter WF und einen Kopf für weniger windige bis windstille Tage mit etwas längerem Kopf.Beide in Slow Intermediate.Und was mir auch wichtig ist ist das an beiden Enden bereits eine Schlaufe vorhanden ist.Wo ich mir auch nicht so sicher bin ist das Gewicht.Ich würde wohl einfach bei beiden Schnüren 18g nehmen weil der Kopf der Salmologic Shooter auch 18g hatte und Achim auch 18g als empfohlenes Kopfgewicht in seinem Shop für die 7er TFO BVK angibt.Achja die Köpfe sollen rund um das Jahr gefischt werden und für weite Würfe geeignet sein :grin: .Letzteres hängt natürlich vom Werfer ab das ist mir klar ;) .

Fischt zufällig jemand Clear Shooting Heads von troutcontrol und kann mir Köpfe von ihm empfehlen und auch evt. Kopflängen für windige und weniger windige Tage?

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...

Re: Schußkopf troutcontrol

Beitrag von DrMabuse »

Hallo Olli!
Am einfachsten ist es doch Martin eine mail zu schicken
Hast Du ggf auch schon getan
Tschüss DrMabuse
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin DrMabuse,

habe ihn schon kontaktiert und warte noch auf Antwort.

Gruß Olli
Gruß Olli
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Frage taucht in schöner Regelmäßigkeit auf:
Welchen Schusskopf brauch ich ????

Die Antwort ist:
Ich weiß es nicht !!!

Der Einstieg besteht dann regelmäßig darin, dass mir die Jungs erzählen, dass sie von der WF kommen.
Nächste Frage: Hat das mit der WF gepasst??

Falls ja:
Keule der WF 1x Messen und Wiegen (wobei die Schnüre von RIO = Salmologic schon ziemlich genau gefertigt werden, allerdings gibt es immer wieder schöne Ausreißer!)

Falls nein:
Keule der WF 1x Messen und Wiegen (worüber soll man sonst reden? Ist doch nur ein Stück Plastik mit einer bestimmten Länge, einem bestimmten Gewicht und einem bestimmten Taper)

Dann geht´s um die Frage Poly/ kein Poly, Sinkrate, Taper, Loops - hab ich was vergessen?

Und dann fängt die Suche an....

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Olli,

würdest Du morgen beim Werfertreffen sein, könnte man was ausprobieren. Auch könntest Du die defekte Leine mitbringen, gegen Portogebühr könnte ich das Teil wahrscheinlich reparieren.

Das ist ein Nebenzweck der Zusammenkünfte.

Klaus :wink:
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 02.04.2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe leider keine Digiwaage hier.Laut Hersteller 18g.Habe aber noch paar Daten aus einem anderem Forum wo die Schnur getestet wurde.Quelle: http://www.fliegenfischer-forum.de/salmologic.html

8,6 Meter Keule
Gesamtkeulenlänge 8,80 m
Keulengewicht gesamt: 18,4 Gramm
Art / Aufbau: Kleine Frontschlaufe. Durchmesser an Spitze: 1,00 mm. Auf 4 m bis 1,68 mm ansteigend und auf den nächsten 4 m bei dieser Stärke bleibend. Anschließend Reartaper über 0,8 m auf den Durchmesser der Runningline (0,86 mm) abfallend. Alle Schnurdurchmeser zeigen sich Gewichtsklassen- konform, dünne Runningline.
Laserbeschriftung im Spitzenbereich.

Und ich möchte noch einen Kopf für weniger windige bis windstille Tage.Dort weiß ich aus mangelnder Erfahrung nicht was für eine Länge ich nehmen soll.Meine Mefo und Hechtschnüre hatten bisher alle nur kurze Keulen aber laut dem was ich so gelesen habe sind für solche Bedingungen etwas längere Köpfe besser?

Die Schnur soll hinten und vorne bereits Loops haben.Für weite Würfe geeignet sein.Und ich möchte mit den Köpfen zu jeder Jahreszeit fischen.Sinkrate soll wie bei der Salmologic sein die wird als Hover angegeben.Polyleader nutze ich keine.
Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben das ist alles was mir im Moment dazu einfällt.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 02.04.2016, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin Olli,

würdest Du morgen beim Werfertreffen sein, könnte man was ausprobieren. Auch könntest Du die defekte Leine mitbringen, gegen Portogebühr könnte ich das Teil wahrscheinlich reparieren.

Das ist ein Nebenzweck der Zusammenkünfte.

Klaus :wink:
Moin Klaus,

morgen ist leider schlecht.Muss mal wieder etwas Zeit mit meiner Freundin verbringen und Abends wollte ich noch etwas fischen gehen.Aber ich habe schon häufiger darüber nachgedacht und werde dort sicher mal vorbeikommen.Könnte dort sicher noch einiges lernen was das Werfen angeht.

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Habe mal bisschen im Shop gestöbert und alle möglichen Köpfe in Clear rausgesucht.Nur welche davon die "besten" für mich sind da bin ich mir immer noch nicht sicher.Der eine Kopf soll wie gesagt für windige Tage sein.Der andere für weniger windige bis windstille Tage.Gewichtsmäßig kann ich nur blind die 18g nehmen die meine Salmologic Shooter WF hat womit ich auch soweit zufrieden war.Habe aber auch nie andere Gewichte probiert bis auf meine 16g Salmologic Shooter WF die mir für die Rute aber auf jeden Fall zu leicht war.Achim hat für die TFO BVK Klasse 7 auch 18g als optimales Kopfgewicht im Shop angegeben ich denke er wird das ja sicher mit einigen Schnüren bzw. Kopfgewichten getestet haben.

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 753190-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 757190-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 753000-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 346089-180

Leider hat nur der eine Kopf hinten und vorne Loops.Aber daran soll es nicht scheitern.Die optimalen Köpfe für meine gewünschten Einsatzgebiete sind mir wichtiger.

Gruß Olli
Gruß Olli
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
die ersten drei werden wahrscheinlich eher Intermediate sein. Der letzte wird wahrscheinlich nicht geräuschlos durch die Ringe gehen. Ich würde mir an deiner Stelle eine Guideline Coastal in WF 8 F / SI holen oder mir in der uk Bucht eine Airflo 40 + WF 7 SI holen. Wenn du tiefer runter willst, Intermediate, gibt es auch durchgängig klare für 15,- €. Daraus ließen sich auch Shooting Heads raus herstellen.
Gruß
Fjorden
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Olli hat geschrieben: mir ist am Donnerstag für meine 7er TFO BVK die Runningline meiner Salmologic Shooter WF 18g kaputt gegangen.
Wenn nur die Running line hinüber ist, dann ists doch kein Problem die einfach abzuschneiden. dann kannst entweder einen Schusskopf drauß machen oder machst da permanent eine neue Runningline dran.
Meistens ist die alte running line ja nichtmal komplett durch sondern nur 2-3m. dann die einfach abschnippeln und dann wieder neu befestigen...
Hab ich z.B. mit einer Outbound short auch gemacht, da war die running line nach einem Jahr durch, mit einer neuen running line konnte man sie dann noch 2 Jahre problemlos fischen...
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Moin!

Ich würde an deiner Stelle die Leine erstmal beim Verkäufer reklamieren! Eine knapp 100€ teure Leine innerhalb eines 1/2 Jahres sollte nicht kaputt gehen! Und wenn, so hat der Hersteller was falsch gemacht!

Gruß

DT

P.S.: Und sollte die Leine nicht getauscht werden, würde ich an deiner Stelle entweder die Schußschnur abschneiden, ca 2-3m von der kaputten Stelle kürzen und wieder dran spleissen, oder einfach einen Schußkopf daraus machen!
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
die ersten drei werden wahrscheinlich eher Intermediate sein. Der letzte wird wahrscheinlich nicht geräuschlos durch die Ringe gehen. Ich würde mir an deiner Stelle eine Guideline Coastal in WF 8 F / SI holen oder mir in der uk Bucht eine Airflo 40 + WF 7 SI holen. Wenn du tiefer runter willst, Intermediate, gibt es auch durchgängig klare für 15,- €. Daraus ließen sich auch Shooting Heads raus herstellen.
Gruß
Fjorden
Moin Fjorden,

meinst du das sind keine Slow Intermediate sind ja so angegeben dort?Die Guideline Coastel 8 hat 20g sind das nicht etwas viel?Meine Hechtschnüre haben ja gerade mal 1g mehr.Mit der 18g Salmologic war ich auch zufrieden.Also mehr Schnüre wollte ich nicht in die Auswahl nehmen.Die Guideline Coastel als Schußkopf oder halt von troutcontrol welche.Selber Shootingheads basteln möchte ich erstmal nicht.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 03.04.2016, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Hawk hat geschrieben:
Olli hat geschrieben: mir ist am Donnerstag für meine 7er TFO BVK die Runningline meiner Salmologic Shooter WF 18g kaputt gegangen.
Wenn nur die Running line hinüber ist, dann ists doch kein Problem die einfach abzuschneiden. dann kannst entweder einen Schusskopf drauß machen oder machst da permanent eine neue Runningline dran.
Meistens ist die alte running line ja nichtmal komplett durch sondern nur 2-3m. dann die einfach abschnippeln und dann wieder neu befestigen...
Hab ich z.B. mit einer Outbound short auch gemacht, da war die running line nach einem Jahr durch, mit einer neuen running line konnte man sie dann noch 2 Jahre problemlos fischen...
Moin,

das werde ich auch machen.Erstmal gucken was flyfishinig europe dazu sagt.

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

DeepTrout hat geschrieben:Moin!

Ich würde an deiner Stelle die Leine erstmal beim Verkäufer reklamieren! Eine knapp 100€ teure Leine innerhalb eines 1/2 Jahres sollte nicht kaputt gehen! Und wenn, so hat der Hersteller was falsch gemacht!

Gruß

DT

P.S.: Und sollte die Leine nicht getauscht werden, würde ich an deiner Stelle entweder die Schußschnur abschneiden, ca 2-3m von der kaputten Stelle kürzen und wieder dran spleissen, oder einfach einen Schußkopf daraus machen!
Moin,

habe den Shop auch direkt angeschrieben mal schauen was sie dazu sagen.Bisher kam noch keine Mail zurück.Daher lasse ich das erstmal mit dem Schnippeln.Falls sie mir keine neue geben baue ich mir da aber einen Schußkopf draus.

Bisher stehen in der Auswahl der Guideline Coastel Schußkopf Slow Intermediate oder halt einer der 4 Köpfe von troutcontrol die ich verlinkt habe.

Gruß Olli
Gruß Olli
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Hawk hat geschrieben: Wenn nur die Running line hinüber ist, dann ists doch kein Problem die einfach abzuschneiden. dann kannst entweder einen Schusskopf drauß machen oder machst da permanent eine neue Runningline dran. Meistens ist die alte running line ja nichtmal komplett durch sondern nur 2-3m. dann die einfach abschnippeln und dann wieder neu befestigen...
Moin,
so würde ich es auch machen (aber vorher klären, ob die Schnüre eine geflochtene Seele haben).

Ansonsten kommt es auf die Masseverteilung an, wobei man sich da grundsätzlich an der Länge des Fronttapers orientiert.

Innerhalb einer Sinkrate gilt dann: Je kürzer das Fronttaper, desto mehr Masse ist in der Gesamtschau vorne, desto besser kann ich gegen den Wind werfen (Tuning dann über (Poly-)Leader)

Bis 2 m: Für stärkeren Wind
3 m - 4 m: Standard für alles
5 m bis 6 m: Für ruhigere Tage

Und dann gibt es noch Spezialtaper (RIO Outbound Short, AIRFLO Bomber), die nicht nur ein kurzes Fronttaper, sondern einen richtigen Blubs im vorderen Bereich haben.

Zwischen verschiedenen Sinkraten gilt: Je höher die Sinkrate, desto besser schneidet diese durch den Wind, also ein S7 mit langem Fronttaper wirft sich trotz des langen Tapers besser gegen den Wind als ein Floater mit kurzem Fronttaper.

Ein weites Feld .... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten