Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
da ist ne 42er Seele drin - die hat bei AIRFLO immer 24 lbs.
Bild

Ist aber eigentlich für Köpfe mit monofiler Seele gedacht, bei denen man nicht Spleißen kann.

Und bevor sich jetzt alle eine Schweißausrüstung zulegen:
Ein gespleißter Loop hält Jahre, angeschweißte Loops haben eine deutlich geringere Halbwertszeit.... :roll:

:wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 02.02.2016, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

@ Martin
:+++: genau, ich habe bei meinen paar Vollleinen # 4-6 u. bei meinen all meinen SK mit angeschweißten Schlaufen auch alle auf gespleißt geändert (außer die Sinker)

Schön gespleißt u. versiegelt. Hält ewig. :+++: :+++: :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
genau! und es ist sogar möglich bei der Vorderschlaufe so zu verspleissen, das das Coating der Fliegenschnur die Schlaufe bildet! Nicht zu unterscheiden von geschweissten Loops und deutlich haltbarer! Aber Achtung einige Braided Seelen neuerer Fliegenschnüre, ich glaube die von Airflo hergestellten, u.a. auch Guideline sind anders geflochten. Da klappt es nur mit freilegen! Gruß
Fjorden
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi

@Hendrik
Hatte irgendwo mal gelesen, dass man das Aquasure mit Aceton verdünnt, mich aber gewundert, da ich Aquasure schon recht dünn finde. Das Zeug ist bestellt und dann geht es los :grin:

@all

Dachte erst wirklich, dass das orangene nur intermediate zauberwurst ist und habe sie deshalb auch mit eingeschweißt. Optisch natürlich auch gleich ganz praktisch.
Ansonsten, sofern es meine zwei linken Hände bewerkstelligen können, werde ich versuchen, weitesgehend zu spleißen und zu schweißen.
Als nächstes werde ich mal die von Fjorden beschriebene Technik probieren, bei der das Coating die Schlaufe bildet und trotzdem gespleißt wird. Sieht sicherlich am schicksten aus und hält bombensicher.
Aber wie gesagt....die linken Hände bzw. die 10 Daumen daran :lol:

Grüße
Christian
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
genau! und es ist sogar möglich bei der Vorderschlaufe so zu verspleissen, das das Coating der Fliegenschnur die Schlaufe bildet! Nicht zu unterscheiden von geschweissten Loops und deutlich haltbarer! Aber Achtung einige Braided Seelen neuerer Fliegenschnüre, ich glaube die von Airflo hergestellten, u.a. auch Guideline sind anders geflochten. Da klappt es nur mit freilegen! Gruß
Fjorden
Ich peil es nicht - Coating bildet Schlaufe? :q:
Hättest du wohl ein Photo für mich? :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi

Ich glaube, er meint es so, dass man zunächst durchs Coating spleißt und die freigelegte Seele soweit ranzieht, dass diese bis zur Ummantelung an die gespleißte Stelle gezogen wird und dabei wiederum eine Schlaufe bildet.

Oder? :+roll:

Grüße
Christian :grin:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja richtig. Ich lege die Seele frei, steche mit einer Nadel in das Coating durch die Braided Seele, je nachdem wie groß die Schlaufe sein soll, führe die Nadel ca. 1 - 1,5 cm durch das Braided und ziehe dann die freigelegte Seele durch, bis zum Beginn des Coatings und schon habe ich eine Schlaufe, die aus dem Coating der Fliegenschnur besteht. Klappt prima, einfach mal probieren.
Viele Grüße
Fjorden
Antworten