Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
antidotepp
...

Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Beitrag von antidotepp »

Hallo Leute,

heute kam Post von troutcontrol und meine ersten Versuche einen Loop zu schweißen konnten beginnen.
Hierfür habe ich erstmal probehalber eine alte CrystalRiver Schnur genommen.
Ok, ich gebe es zu, ich weiß leider nicht genau, aus welchem Material die besteht. Aber vielleicht lag es auch genau daran.

Wie auf der homepage von troutcontrol beschrieben, habe ich mit einem Glätteisen gearbeitet.
Temperatur irgendwas zwischen 100 und 120°C. Leider kann man das an dem Gerät nicht mehr richtig erkennen.

Nach dem Ablösen des Schlauches sieht es nun etwas zerdröselt aus. Jetzt getraue ich mir natürlich nicht, das Ganze auch an meinen besseren Schnüren zu versuchen und wollte Euch fragen, nach welchen Fehlern oder Problemen das aussehen könnte?!
IMG_20160130_181342.jpg
Danke Euch schon mal und Grüße
Christian
Athlord
...

Re: Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Beitrag von Athlord »

Hallo,
das sieht nach zweierlei Ursachen aus:
- als wäre das ganze nicht genügend geknetet worden
- das war noch nicht abgekühlt als Du den Schlauch entfernt hast

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hallo Jürgen,

danke für die Hinweise.
Das kann wirklich sein. Mir fehlt da sicherlich noch etwas das Gefühl. War mein erster Versuch.
Was meinst, wie lange/oft sollte man das Ganze kneten?

Grüße
Christian
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Christian,
ich würde immer spleissen!! Traue dem geschweisstem null! Gerade bei Braided Seele taugt das m.E. nichts.
Gruß
Fjorden
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Hi!

Ich tippe mal auf Überhitzung! Entweder Glätteeisen zu heiß eingestellt oder zu lange draufgehalten! hast du denn einen durchsichtigen Schrumpfschlauch benutzt? Beim durchsichtigen kann man sehen wann das Coating schmilzt.

Gruß

Ernest

p.S.:

@ Fjorden: deine Bedenken teile ich nicht! Gut verschweißt hält super! Und ist auch weniger fummelig als Spleißen!
Ist nur meine Meinung!
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

DeepTrout hat geschrieben: @ Fjorden: deine Bedenken teile ich nicht! Gut verschweißt hält super! Und ist auch weniger fummelig als Spleißen!
Ist nur meine Meinung!
Eben!
Schaut doch einfach mal die Schnüre von Echo/Airflo an, die werden ab Werk mit geschweißten Loops geliefert.
Hat da schon mal jemand was von gehört, das die nicht halten?
Am das kann jeder für sich beurteilen und machen wie er will... :zsch:
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Ich vermute mal, dass das kein PU ist sondern PVC und deswegen nicht hoch genug erhitzt werden konnte.

S.a. letztes Posting von Martin (trout control).
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 2&start=15

Hatte so ein ähnliches Ergebnis mal bei einem Sage-Coastal-Shootinghead auch mit einem Glätteisen bekommen, mit einem Teelicht funzte das bei ADH ohne Probleme.

TL

Werner

Tendiere beim Kauf neuer SH oder Schnüre eher zu PU.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Athlord hat geschrieben: Hat da schon mal jemand was von gehört, das die nicht halten?
Hallo Jürgen, bei mir schon 2 geschweisste Loops bei Orvis Schnüren aufgegangen, auch von anderen schon ähnliches gehört.
Ich bin da ganz bei Fjorden, außerdem sind mir die geschweißten Werkloops zu dick. :roll:
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Norbert »

Auch meine Erfahrung,geschweißte Loops
halten nur bedingt.
Das weiche coatingmaterial wird nie die Festigkeit bekommen
die durch eine Spleißung der Innenseele erreicht wird.

Gruß Norbert :wink:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Zum Material kønnen wir nichts sagen, vielleicht kein PU?
Der mehrfach auftauchende Hinweis das Loops nicht halten ist nicht von der Hand zu weisen, ABER warum hatte ich noch nie Probleme mit Schnueren und Køpfen die ich zum Lachsfischen benutze? (Guideline,SA)
Gehørt habe ich dagegen von Problemen mit Orvis und Cortlandschnueren. Ist das Zufall oder læsst sich ein Muster erkennen?
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Mooorgen :)

verdammt, jetzt habe ich heute Morgen eine alte Cortlandschnur aus dem Schrank genommen und gleich noch einmal probiert.
Nun lese ich bei Hendrik, dass es auch bei Cortlandleinen zu Problemen kommen kann.
Ergbnis meines Versuches: noch schlechter als gestern.
Sah unter dem Schrumpfschlauch ordentlich geschweißt aus, aber nach Entfernen des Schlauches dröselte es so auseinander, als hätte da gar nichts gehalten.
Scheinbar habe ich beim Test wirklich zwei PVC-Schnüre erwischt? :-q:
Ansonsten merke ich schon, dass das Thema eine gewisse Grundsatzeinstellung ist. Manche schwören darauf und manche spleißen lieber.
Mein letzter Spleißversuch war auch sehr fummelig. Hält zwar super fest, sieht aber leider nicht sooo schick aus.
Deshalb wollte ich das Schweißen einmal probieren. Jetzt, wo ich mir sogar noch extra ein weiteres Glätteisen besorgt habe, würde ich da auch gern weiter probieren :)

Der eigentliche Kopf, der geschweißt werden soll, ist der AIRFLO Coast Expert Clear Slow Intermediate.
Das Schlaufenbinden bei diesem Kopf hat ja schon bei den meisten funktioniert. Bei welcher Temperatur habt ihr das das Ganze verschweißt?

Grüße
Christian
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich würd bei Schnüren mit geflochtenen Seelen zumindest das dicke Ende immer Spleiss-Schweißen, vereint die Vorteile beider Methoden (mal abgesehen vom zeitlichen Faktor :grin: ).
Bild

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi Martin,

oh, da muss ich aber noch etwas üben :grin:
Habe hier noch eine etwas ältere AIRFLO Multitip. Werde an der nochmal mei Glück versuchen.

Grüße
Christian
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Christian :wink:

Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie Martin schon gezeigt / geschrieben hat.

Ich habe früher auch immer geschweißt, aber seit 2 Jahren spleiße ich nur noch. Außer bei Schnüren mit Mono-Kern, da schweiße ich wohl noch. Zu 99 % kaufe ich mir aber vom ,,SK-Händler meines Vertrauens,, :grin: Schnüre mit Geflecht-Seele.

Mein Tipp: Halte dich an das was Fjorden u. Martin zu dem Thema sagen.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hallo Günter und all die anderen,

habe mir jetzt nochmal die Anleitung des Spleißens genau angeschaut. Ihr habt mich überzeugt. Mein falscher Ansatz damals war, dass ich die Seele durch Coating geschoben habe und bei der recht schmalen Schnur das Problem hatte, dass erst das Nadelöhr zu klein und später die Nadel zu dick für das Coating war. Irgendwann hatte es geklappt, sah aber auch dem entsprechend aus. :roll:
Da der neu bestellte Kopf ja scheinbar eine prima Seele für das Spleißen besitzt, werde ich beide Technicken einmal probieren.
Morgen geht es erstmal neue Nadeln besorgen. Beim letzten Mal habe ich mir gefühlte 10 Stück zerbrochen :evil: ...aber natürlich waren daran nur die Nadeln schuld :grin:
Mir graut es zwar noch etwas vor den nächsten Schweißversuchen, aber ich geb nicht auf. :)

Grüße und danke Euch für die vielen Tipps!
Christian
Antworten