Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Loop Schweißen, was mache ich falsch?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
du brauchst keine Nadeln, ein Einfädler reicht (und ist auch noch besser!).

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi Martin

sehr gut. Werde nachher mal schauen, wo ich sowas auftreiben kann.

Grüße
Christian
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

antidotepp hat geschrieben: ... habe mir jetzt nochmal die Anleitung des Spleißens genau angeschaut. Ihr habt mich überzeugt. Mein falscher Ansatz damals war, dass ich die Seele durch Coating geschoben habe und bei der recht schmalen Schnur das Problem hatte, dass erst das Nadelöhr zu klein und später die Nadel zu dick für das Coating war.

Morgen geht es erstmal neue Nadeln besorgen. Beim letzten Mal habe ich mir gefühlte 10 Stück zerbrochen :evil: ...aber natürlich waren daran nur die Nadeln schuld :grin:

Der eigentliche Kopf, der geschweißt werden soll, ist der AIRFLO Coast Expert Clear Slow Intermediate.
Moin Christian,

das Basteln einer Endschlaufe mache ich bei PVC-Leinen mittels Speissen wie bei der Stumpfspleissmethode, mache aber um eventuelles Herausziehen zu unterbinden, einen Sicherungsknoten (Nagelknoten) dicht an der Schlaufe. Einfädler benutze ich nicht, sondern Sticknadeln ohne Spitze
Sticknadeln ohne Spitze ST 26 _ 0,60 x 34 mm 125562 Prym.jpg
Deine neue PU-Leine sollte sich ohne besondere Probleme zu bereiten auch sauber schweissen lassen. Meine Methode ist: Zirka 6 cm Seele freilegen, bei manchem PU-Material ist dazu Einweichen in Aceton notwendig. Die freigelegte Seele wird zu einer kleinen Schlaufe umgelegt und mit einem Nagelknoten (Sicherungsknoten) fixiert. Mit Hilfe eines umgelegten Drahtes wird das Schnurende in einen Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch (meine Wahl) eingezogen und das Seelenende in die Ummantelung eingeschweisst.

Die neue Leine sollte doch lang genug sein um einige Übungen verwerfen zu können.

:wink: Klaus
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi Klaus,

auch dir noch vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, zu spleißen und zu schweißen.
Dazu haben ich das Loop dreimal durch die Seele geführt und anschließend mit etwas Zauberwurst und intermediate Schweißwurst zusammengefügt.
Im Gegensatz zu den anderen Versuchen muss ich sagen, dass es scheinbar doch ein Materialproblem war. Beim PU sah man richtig, wie sich das Material zusammenschmolz. Ohne viel Aufwand passte es gleich beim ersten Versuch.
Habe mal ein Bild vom Ergebnis angehangen.
Heute Abend probiere ich noch das Ende des Kopfes zu schlaufen. Meint Ihr, es wäre blöd, wenn die "Seelenschlaufe" da ohne Coating dran hängt?
IMG_20160201_155023.jpg
Grüße und nochmal vielen Dank!

Christian
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Jo das ist blöd 8)
wenn das zeugs nass ist,ist eine Trennung eher schwierig.
Seele sollte mit Aquasure oder UV kleber getränkt werden.

Gruß Norbert :wink:
troutcontrol
...

Moin,
da hat der Norbert recht, sonst wirst du wahnsinnig!

Grüsse

ps.: Gute Idee mit der orangen Zauberwurst, der Übergang SK / RL ist so eindeutig besser zu sehen.
Aber eigentlich war die ja hierfür bestimmt:
Bild

:grin:

antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi,

@Martin

man man man, soweit habe ich bei der orangenen Wurst noch gar nicht gedacht :grin: Aber stimmt, die Idee ist super. Aber hält die auch was ohne Seele?

Hatte die ganze Zeit überlegt, wie ich die Verbindung der Schlaufen optisch etwas "pimpen" könnte. Wollte schon die Seele einfärben, hatte aber Angst, dass dann die Wurst nicht mehr daran hält. So hab ich einfach mal etwas von dem orangenen Zeug drunter gerührt.

@Norbert

Welchen UV-Kleber nimmst Du für solche Sachen? Wird der nicht etwas hart? Aquasure ist natürlich auch nicht schlecht. Das Zeug von der letzten Wathosenflickerei sollte allerdings mittlerweile im Kühlschrank hinüber sein. Muss ich mal neues kaufen.
Massiere ich das dann in die Seelenschlaufe ein? Kannst Du mal ein Foto machen, wie das dann im Ergebnis aussieht?

Grüße und Danke Euch
Chrisian
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

loon uv wader repair
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Nimm Aquasure, Wader Repair wird zu hart.
Schön einmassieren, besonders da wo die Seele im Coating verschwindet.
So behandelt hält der Loop, und hält und hält und hält.......... ;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von antidotepp »

Super, danke Euch
Werde eher doch zu Aquasure tendieren. Finde die Elastizität von dem Zeug super. Besonders an der Verbindungsschlaufe zur Runningline wird das Ganze sicherlich etwas geschmeidiger.
Aber von der Haltbarkeit als Wathosenflickstoff werd ich mir den Loon-Kleber mal im Hinterkopf behalten. Da ist mir das Aquasure leider zu schnell hinüber.

Grüße
Christian
troutcontrol
...

antidotepp hat geschrieben:Hi,

@Martin

man man man, soweit habe ich bei der orangenen Wurst noch gar nicht gedacht :grin: Aber stimmt, die Idee ist super. Aber hält die auch was ohne Seele?

Chrisian
Hat ne 24lbs Seele! :grin:

antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Verdammt, und ich breche mir hier die Finger beim Spleißen :+x :grin:
Wäre aber wirklich eine Alternative.
Das andere Ende ist jetzt auch fertig. Warte nur noch auf das Aquasure. Zum Glück gibt es das jetzt in zwei kleineren Tuben. Muss ich das mit Aceton mischen?

Grüße
Christian
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Christian,
da hast du was falsch verstanden. Aqua sure, Aqua storm sind Polyurethane. Nix da mit vermischen, das Zeug ist wenn frisch geøffnet duennfluessig genug. Die kleinen Tuben benutze ich auch, und bleiben im Tiefkuehler lange haltbar und sind nach 5min aufgetaut.
Du sollst nur den Loop aus der freiliegenden Seele damit bestreichen. Ich feuchte den Loop etwas an und trage Aqua mit einer Nadel, Zahnstochen oder sowas æhnlichen schøn gleichmæssig auf. Somit hast du eine Schutzschicht æhnlich dem Coating.
Nach 5min verlæuft das Zeug nicht mehr, ist aber erst nach 12h richtig fest.
Ein so hergestelltet und mit Nagelknoten oder gar mit Bindegarn umwickelter Loop hælt genau so lange wie ein Orginalloop.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Christian

Antworten hast ja jetzt mittlerweile schon viele erhalten, aber dies noch von mir.

Ich nehme entweder ,,Aquasure,, (lange Trockenzeit) oder ,,UHU weich PVC,, bindet innerhalb weniger Sekunden ab u. ist fischbereit).

Dann noch als Werkzeug:
Einfädler
Bobbin zum abwickeln der gespleißten Schnur

Und gut is :grin: :+++: :grin:

Wie heißt es so schön: ,,du machst das schon,, :grin:

Man muss erst was falsch machen, um seine Fehler zu erkennen und abstellen zu können. Und dann noch die ganzen Tipps hier, dann geht nichts mehr schief :+++: :+++: :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! - Verstehe ich das falsch, oder meint Christian,das die kleine,
orange Schlaufe allein aus Zauberwurst besteht? Die Frage an Martin war ja, ob der Loop hält.
Und die Antwort mit der Seele von 24 lbs. - Wo kommt die jetzt her ?
Ist das die Variable,entsprechend der Tragkraft der jeweiligen Seele der Schnur ? - Oder ein Gesetz?
Danke und Gruß aus Berlin.
DrMabuse
Antworten