Hier schwimmen mir langsam zu viele Garnelen rum... :grin:
et voila...der CF-Brutfisch! :p
Gamakatsu F314 #6
Barred Craft Fur
Ice Dubbing perl
Ice Dubbing orange
3d-Eyes
BugBond Lte für's Köpfchen
Edit:
Eine bebilderte Bindeanleitung gibt es leider (noch) nicht…aber hier vorab schon mal die einzelnen Bindeschritte. :grin: Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben? Ansonsten bitte nachfragen…
Wie „Kystenfisker“ bereits vermutet hat…auf Grund seiner Schlichtheit und der wenigen Materialien ist er auch relativ schnell und einfach zu binden!
1. Haken einspannen
2. eine Grundwicklung vom Öhr bis etwas über die Hälfte des Hakenbogens legen und mit etwas Lack sichern.
3. Eine kleine Menge „Barred Craft Fur“ als Schwänzchen auf dem Ende der Grundwicklung um den Schenkel verteilen und einbinden.
4. Etwas Bleidraht (wer die Fliege beschwert mag) vor dem Schwänzchen um den Hakenschenkel einbinden. Ich nehme z.B. auch gerne dünne Tungstenstäbchen die ich direkt unter den Hakenschenkel einbinde – das verbessert den Lauf der Fliege. Bitte drauf achten, dass die Beschwerung 2-3 mm vor dem Öhr endet. Etwas Lack sichert das ganze…!
5. Bindefaden wieder zurücklegen und eine Dubbingschlaufe bilden.
6. „Ice Dubbing perl“ in die Dubbingschlaufe legen, verdrallen und gleichmäßig etwas ausbürsten.
7. Dubbingschlaufe sauber nach vorne winden und die Dubbingfasern dabei schon nach hinten streichen (ggf. etwas die Finger dabei anfeuchten).
8. Dubbingkörper gleichmäßig nach hinten ausbürsten (bringt Volumen in den Körper).
9. Ein klein wenig „Ice Dubbing orange“ zwischen Zeigefinger und Daumen rollen und mittig in den Bindefaden legen – im Bereich der 2-3 mm vor dem Öhr von unten einbinden, leicht ausbürsten und überstehende Fasern etwas stutzen.
10. Nun etwas „Barred Craft Fur“ an der gleichen Stelle kurz vor dem Öhr nur oberhalb auflegen und einbinden.
11. Die Fliege ordentlich nach hinten ausbürsten damit die Materialien ineinander übergehen. Ggf. einzelne Fasern etwas einkürzen.
12. 3d-Eyes seitlich aufsetzen und mit BugBond sichern – fertig!
Viel Spaß beim Nachbinden!
tl
Björn