Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

Diese spannende Debatte sollten wir vielleicht hier abtrennen und zum Fliegenfischen schieben.
.... Interessant find ich die Debatte auch aber eine Abtrennung macht Sinn denn hier geht es ja eigentlich um's Tüddeln und schöne Müggen.... ;)

Hab Gestern meine Fusselkiste durchwühlt, da lag noch'n Spey Balg in "Burnt Orange", leider keine wirklich gute Qualität der einzelnen Feder denn das ist so'n Balg für ~25.-€, einer meiner Fehlkäufe der ersten Stunde.

Aber mit SLF Prism Dubbing in der gleichen Farbe und einem "Horn" aus Senyo Laser Dub in "Rusty Bronce" gibt das doch'ne ganz nette Farbkombination, mal was anderes und unter der UV-Lampe schön "dezent" Aktiv.... !

Groetjes & "thight thread"............... "kf"
Dateianhänge
Burnt Orange Shrimp.jpg
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
ich bin da eher der Meinung wie Heinz.
Auch wenn es Zeiten gibt wo es eigentlich egal ist wie gross die Fliege, Muster usw. Aber das erlebe ich nur im Mærz, Anfang April hier am Fjord, Bornholm, Schweden. Und das deckt sich auch mit den Erfahrungen meiner Koll. die auch schon jahrelang Mefo fischen.
Die ausgehungerten Mefo stuerzen sich auf was fressbares denn Garnelen, Krabben ,Kleinfisch sind noch Mangelware.
Spæter im Jahr werden die Fische selektiv, reichlich Nahrung und sie haben auch ihre Vorlieben. Das ist aber nicht nur bei Mefo so.
Dorsche z.B. sammeln im April/Mai Taschenkrebse im Flachwasser und sind mit der Fliegenrute fangbar, spæter sind sie im Freiwasser auf Hering aus.
Pollack fange ich in den Morgenstunden direkt an Felskanten, hinter Tangfeldern auf Reke, Garnele und Tanglæufer aber gleiche Stelle abends wenn Kleinfisch in die Bucht kommt sind die Pollacks und Seelachse eher mit Streamer zu fangen.
Auch bei der Mefo-Fischerei læsst sich ein gewisses Muster erkennen. Wir nennen es Futtertheorie, es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Wenn der Watwurm schwærmt sind die gefangenen Mefo dick und rund mit Kugelbauch - nur dann.
Fische ich dagegen am Flusseinlauf fange ich Mefo vollgefressen mit Krebschen und Kleingarnelen. Also fische ich mit Reke, weiss, rosa, braun.
An der selben Stelle ist aber je nach Windrichtung bzw abends 3-5cm Brutfisch und dann bringt ein Fischstreamer in weiss/blau oder gruen weitaus mehr Erfolg.
Ausserdem spielt es eine grosse Rolle ob die Sonne scheint, es bedeckt ist, Abenddæmmerung, klares oder truebes Wasser.
Diese Faktoren ændern sich in kuerzester Zeit und machen eine andere Fliege erforderlich. Einen kleinen Streamer fische ich dicht unter der Oberflæche, Polar Magnus wenn ich weiter runter will. Sicher braucht man keine 25 verschiedene Muster (dein Hændler schon) aber man sollte bei der Fliegenwahl die genannten Faktoren (Beispiele) beachten, also Ort,Zeit und Bedingungen. Auch bei den Lachsfliegen ist das so. Ein grosser Unterschied ob man auf gerade mit der Flut aufsteigende Lachse fischt oder auf Fische die seit Stunden/Tagen in einem tiefen Pool stehen um zu ruhen oder auf steigendes Wasser warten. Gruss Hendrik
Danke Hendrik, ausführlicher kann man es wohl nicht beschreiben, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. :+++: :+++: :+++:

Das hier Leutz ihre Nullnummer entschuldigen indem sie behaupten, das die MeFos halt nicht da waren kann ich so nicht bestätigen, das kommt vor, ist aber nicht immer so, manchmal fressen die Jungs nur bestimmte Dinge und wenn die Fliege dem nicht entspricht, beißt halt auch keine.
Kystefisker hat geschrieben:..... ich suche ja noch so Federn wie auch dem ersten Bild im Link oder einen Tip wie man Federn vom Graureiher so Färben kann.... !
http://2.bp.blogspot.com/_L-5O74YFSnA/S ... GP6835.JPG
Bestellen könnte man so Einzelfedern wohl aber für i.m.A. unverschämte Preise.... !
Also hoffen das'n Graureiher Erfriert und den dann Fleddern und drauf los Färben......... "kf"
Bei den von Dir gesuchten Federn handelt es sich nicht um Graureiher etc., sondern vermutlich um Speyersatzfedern vom "Blauen Ohrfasan", die übrigens sehr schön gefärbt sind.
Kystefisker
...

Bei den von Dir gesuchten Federn handelt es sich nicht um Graureiher etc., sondern vermutlich um Speyersatzfedern vom "Blauen Ohrfasan", die übrigens sehr schön gefärbt sind.
.... kann gut sein obwohl meine Graureiherfedern den Braungefärbten sehr ähnlich sehen.
Im Text zu dem Bild steht halt nur was von "I posten låg resultatet av mitt senaste traderabesök, 50 st Fiery Brown-färgade Speyhackel. Fiery Brown är det nya Grisrosa. Dessa hackel ska nu bli 25 räkimitationer.".

http://www.åtankar.se/search/label/Pattegrisen

Wäre dann halt die Frage wenn man keinem Graureiher aus'm Kittel helfen kann wo bekommt man solche Federn vom "blauen Ohrfasan" her.... ?

Hätte halt auch gerne mal'n paar solcher Federn zum Vertüddeln.............. "kf"
Making too many problems
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

ok, dann also zurück zu den shrimps.
hier mal ein gegenentwurf zu den garnelen/ fischhybriden: draeberrejen, die mördergarnele.
nix laser-dub, turbo-flash und spey-hechel ;), einfach ein streifen klarsichtfolie und eine feine grizzly-hechel.
thomas vinge schreibt über diese fliege, das sie es wert sei "an ganz hoffnungslosen tagen mit spiegelblanker wasseroberfläche, sonnenschein und total arroganten forellen in kristallklarem wasser ausprobiert zu werden."

gruß, stephen
Dateianhänge
P1060584.JPG
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly-dry
...

Beitrag von fly-dry »

ok, dann also zurück zu den shrimps.
hier mal ein gegenentwurf zu den garnelen/ fischhybriden: draeberrejen, die mördergarnele.
nix laser-dub, turbo-flash und spey-hechel ;), einfach ein streifen klarsichtfolie und eine feine grizzly-hechel.
thomas vinge schreibt über diese fliege, das sie es wert sei "an ganz hoffnungslosen tagen mit spiegelblanker wasseroberfläche, sonnenschein und total arroganten forellen in kristallklarem wasser ausprobiert zu werden."

gruß, stephen

Hallo Stephen ,

Genau das meinte ich. Und dieser Beschreibung braucht man nichts hinzu zu fügen . Bestimmte Verhältnisse - vorteil mit richtiger Fliege !!
Und diese Fliege ist eine " Wucht " und so einfach !! :l:

Gruss Heinz,
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das Schöne an unserem Hobby ist ja, das verschiedene Strategien zum Erfolg führen und das ist auch gut so.
Viel Spaß beim Binden und Fischen.
Gruß
Fjorden
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Stephen :+++:
Mein Lieblingsshrimp für ganz klares Wasser habe ich mal von Mirko bekommen und seitdem immer einige davon in der Schachtel.
Nur ein bischen Dubbing, Polarchenille Tan und zwei Augen, sieht im Wasser sehr realistisch, durchscheinend aus.
Bild
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Böxschwinger »

Den Vegan Shrimp oder Gustav in tan fische ich auch sehr gerne :+++:
Ist ratzfatz gebunden und fängt...
outang
...

Beitrag von outang »

Wäre dann halt die Frage wenn man keinem Graureiher aus'm Kittel helfen kann wo bekommt man solche Federn vom "blauen Ohrfasan" her.... ?

tut s auch kranich ?
http://www.maz-online.de/Lokales/Havell ... ngsleitung
:cry:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Kystefisker
...

..... ob Kraniche brauchbare Federn hätte weiß ich nicht aber ich finde es sehr Schade das so viele der doch sehr schönen, imposanten Vögel ums Leben kamen !

Das "Reiherfederproblem" hat sich erstmal Erledigt, jetzt noch rausfinden wie man die (dunkelbraun) Färben kann ich dann gibt das vielleicht in nächster Zeit mal Shrimps in anderen Farben.

Von den Polarchenilleshrimps habe ich auch noch zig Boxen voll, mein Vertrauen gilt aber erst den Müggen aus Federn und Dubbing, ist halt so'ne "Kopfsache" aber ohne Vertrauen in das gefischte Muster geht i.m.A. schon Einiges für den eventuellen Fangerfolg verloren, neben richtigem Deuten der Bedingungen am und im Wasser und vielen anderen Faktoren.... !

Und irgendwann sind die Boxen halt auch voll, ich habe vorhin schon wieder Aussortiert und trotzdem müßte ich eigentlich noch'ne größere Box haben, so viele Taschen hat meine Watjacke leider auch nicht.

Noch'n paar Sandaalmuster tüddeln und dann ist auch erstmal Gut, hab den Krempel ja im Urlaub auch immer dabei falls sich mal'n Erfolgsmuster ergibt und um eventuelle Verluste wieder Aufzustocken.

Der Countdown läuft für's "Bootcamp I".............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.01.2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
flostyles
...

Beitrag von flostyles »

Heute mal n paar Shrimp-Varianten mit Craft-Fur gebunden. Farblich etwas gewagt, aber mal sehen ob die morgen was bringen!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Gruß Flo
janw
...

Beitrag von janw »

@Micha: sehr fein Dein Burnt orange shrimp, ich mag die Farbe sehr!

@Flostyle: wieso gewagt, die erste ist doch ne klasse Garnele und die zweite allemal ein Sandaal ;)

:wink:
LG Jan
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Hier schwimmen mir langsam zu viele Garnelen rum... :grin: :lol:

et voila...der CF-Brutfisch! :p

Gamakatsu F314 #6
Barred Craft Fur
Ice Dubbing perl
Ice Dubbing orange
3d-Eyes
BugBond Lte für's Köpfchen

Edit:
Eine bebilderte Bindeanleitung gibt es leider (noch) nicht…aber hier vorab schon mal die einzelnen Bindeschritte. :grin: Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben? Ansonsten bitte nachfragen…

Wie „Kystenfisker“ bereits vermutet hat…auf Grund seiner Schlichtheit und der wenigen Materialien ist er auch relativ schnell und einfach zu binden!

1. Haken einspannen

2. eine Grundwicklung vom Öhr bis etwas über die Hälfte des Hakenbogens legen und mit etwas Lack sichern.

3. Eine kleine Menge „Barred Craft Fur“ als Schwänzchen auf dem Ende der Grundwicklung um den Schenkel verteilen und einbinden.

4. Etwas Bleidraht (wer die Fliege beschwert mag) vor dem Schwänzchen um den Hakenschenkel einbinden. Ich nehme z.B. auch gerne dünne Tungstenstäbchen die ich direkt unter den Hakenschenkel einbinde – das verbessert den Lauf der Fliege. Bitte drauf achten, dass die Beschwerung 2-3 mm vor dem Öhr endet. Etwas Lack sichert das ganze…!

5. Bindefaden wieder zurücklegen und eine Dubbingschlaufe bilden.

6. „Ice Dubbing perl“ in die Dubbingschlaufe legen, verdrallen und gleichmäßig etwas ausbürsten.

7. Dubbingschlaufe sauber nach vorne winden und die Dubbingfasern dabei schon nach hinten streichen (ggf. etwas die Finger dabei anfeuchten).

8. Dubbingkörper gleichmäßig nach hinten ausbürsten (bringt Volumen in den Körper).

9. Ein klein wenig „Ice Dubbing orange“ zwischen Zeigefinger und Daumen rollen und mittig in den Bindefaden legen – im Bereich der 2-3 mm vor dem Öhr von unten einbinden, leicht ausbürsten und überstehende Fasern etwas stutzen.

10. Nun etwas „Barred Craft Fur“ an der gleichen Stelle kurz vor dem Öhr nur oberhalb auflegen und einbinden.

11. Die Fliege ordentlich nach hinten ausbürsten damit die Materialien ineinander übergehen. Ggf. einzelne Fasern etwas einkürzen.

12. 3d-Eyes seitlich aufsetzen und mit BugBond sichern – fertig!

Viel Spaß beim Nachbinden!

tl
Björn
Dateianhänge
CFBrutfisch.jpg
Zuletzt geändert von BjoernS am 28.01.2016, 08:49, insgesamt 4-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
MagicMefo
...

Beitrag von MagicMefo »

Wirklich sehr schön dein CF-Brutfisch!!! :+++:
Werde ich heute Abend mal nachbinden. Mal sehen ob er dann bei mir genau so gut aussieht wie bei dir!?? ;) ;)
"The Finest Gift You Can Give To Any Fisherman Is To Put A Good Fish Back, And Who Knows If The Fish That You Caught Isn´t Someone Else´s Gift To You?" Lee Wulf
Kystefisker
...

@Flostyle: wieso gewagt, die erste ist doch ne klasse Garnele und die zweite allemal ein Sandaal
.... jupp seh ich auch so und wenn der "Shrimpsandaal" in dem Gelbton auch noch UV-Aktiv ist.... !

Chartreuse ist eine der wenigen Farben die teilweise richtig Knallig daher kommen, ich habe Rubberlegs in der Farbe die beim Beleuchten mit der UV-Lampe automatisch für Augenkrebs sorgen, nicht die schlechteste Farbe bei bestimmten Bedingungen.... !

Der CF-Brutfisch ist genau mein Ding, schön Schlicht und bestimmt auch relativ schnell zu Tüddeln.... ? !

Prima Fliege Björn, in der Streamerbox für nächste Woche ist noch Platz, da werde ich mir wohl auch mal ein paar Nachtüddeln.

Und dann kommt die neben den hier......................... "kf"

PS:... Getüddelt nach dem Vorbild im Link..... https://seatroutfisher.files.wordpress. ... 6405-1.jpg
Dateianhänge
Den lille Hvide.jpg
Making too many problems
Antworten