Sage One #7 9'

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Sage One #7 9'

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fynn_sh hat geschrieben:Also sobald es windig ist, packe ich die lange One Switch ins Auto und greife zur Einhand :grin:
Bin ich auf dem falschen Dampfer und stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht? :q:

Ich angele seit Jahr(zent)en an der Küste mit solchen kurzen Zweihändern um vom Wind weniger betroffen zu sein als die Einhandfischer, die in manchen Situationen dann lieber zur Spinnrute greifen.

Alles falsch gemacht? :o

:wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ich weiß nicht ob du was falsch machst, ich fische offensichtlich anders :p

Aber du kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen, was eine Zweihand bei Wind für Vorteile hat. :wink:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fynn_sh hat geschrieben:Aber du kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen, was eine Zweihand bei Wind für Vorteile hat. :wink:
Bei moderatem Wind auf die Wurfhand kann ich mit der längeren Rute die Leine weiter von mir entfernt wedeln oder auch höher überkopf nach vorn ziehen, die Selbsthakgefahr ist dabei deutlich geringer als mit einer kurzen Rute und bei stärkerem Wind wechsele ich die Rute einfach auf die Leeseite.

"Mit einer Switchrute ist Wind nur ein mentales Problem!" :p

Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben:Aber du kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen, was eine Zweihand bei Wind für Vorteile hat. :wink:
Bei moderatem Wind auf die Wurfhand kann ich mit der längeren Rute die Leine weiter von mir entfernt wedeln oder auch höher überkopf nach vorn ziehen, die Selbsthakgefahr ist dabei deutlich geringer als mit einer kurzen Rute und bei stärkerem Wind wechsele ich die Rute einfach auf die Leeseite.
...und ich drehe mich einfach um (Beachcast). Die Selbsthakgefahr ist hierbei gleich null, Wurfweite bleibt annähernd gleich und ich habe deutlich weniger Windangriffsfläche (mich nervts immer, wenn der Wind so an der Rute "zerrt"). :p
So fische ich auch noch, wenn die Spinnfischer schon wieder einpacken müssen, weil der Schnurbogen zu groß wird.

Nicht falsch verstehen, ich besitze selber 2 Switchruten. Eine Pacbay Quickline #7 die ein ziemliches Schattendasein fristet und eine Sage ONE #5. Gerade die ONE fische ich sehr gerne, da es mir einfach Spaß bringt zweihändig zu werfen. Nebenbei befördert sie durch das hohe Schussgewicht (verglichen mit meinen Einhändern) größere Fliegen besser. Aber eklatante Vorteile gegenüber der Einhand wären für mich reine Illusionen (außer bei null Rückraum - aber Switchcast schockt an der Küste eh nicht). Schulter-, Rücken- oder Handgelenkprobleme mal außen vor.
Am Fluss sieht es hingegen wieder gaaanz anders aus, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Gruß
Fynn
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Fynn_sh hat geschrieben:
OstfriesischerFischer hat geschrieben: Für mehr Wind habe ich ja dann meine ONE 11'6" #5 :+++:
Also sobald es windig ist, packe ich die lange One Switch ins Auto und greife zur Einhand :grin:

Moin!
Das verstehe ich nicht.
Wind, schwere/große Fliegen und gute Distanzen ... alles zusammen bewältige ich am kraftsparendsten zweihändig und überkopf mit der "langen" Switch.
Sobald weniger Wind ist und nicht ganz so schwere Fliegen benötigt sind, packe ich die Switch ins Auto, und greife zur 7'6" #5 Einhand.
TL
Ralph
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ralph Hertling hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben:
OstfriesischerFischer hat geschrieben: Für mehr Wind habe ich ja dann meine ONE 11'6" #5 :+++:
Also sobald es windig ist, packe ich die lange One Switch ins Auto und greife zur Einhand :grin:

Moin!
Das verstehe ich nicht.
Wind, schwere/große Fliegen und gute Distanzen ... alles zusammen bewältige ich am kraftsparendsten zweihändig und überkopf mit der "langen" Switch.
Sobald weniger Wind ist und nicht ganz so schwere Fliegen benötigt sind, packe ich die Switch ins Auto, und greife zur 7'6" #5 Einhand.
Moin

das verbietet dir ja auch keiner ;)
Ich fische lieber kurze, knackige Ruten mit kurzem SK (gerne S3 oder S4). Ich empfinde das als deutlich entspannter, als bei starkem Seitenwind mit 11'6" rumzufuchteln.

Gruß
Fynn
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

Ich würde sagen, jeder fischt so wie er mag :grin: Mit Switch, Einhand oder langen Zweihandruten.

Da jeder seinen eigenen Stil u. Vorlieben hat bzgl. der Rutenlängen und jeder anders mit Wind usw umgeht.

Nur ich weiß, wenn ich den ganzen Tag am Badesee mit großen Streamern auf Hecht fische, dann ist es eindeutig gemütlicher u. um vieles entspannter mit einer Switchrute gegenüber einer Einhandrute.
Aber wie ich schon sagte, jeder wie er mag :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Ist zwar nicht ganz das Thema weil ich keinen Vergleich zur ONE habe, aber nach meiner Erfahrung mit der 7er XI2 (17-19gr) komme ich zu folgendem Erkenntnis: Bei Wind ist das Werfen mit größeren Fliegen wesentlich einfacher als mit niedrigeren Schnurgewichten jedoch ist diese Rute für Fische um Mitte 50 trotzdem zu steif, d. h. im Drill habe ich keinen Spaß gehabt. Die selbe Rute habe ich auf Pazifik-Lachse gefischt, das wiederum war ein Genuss.

Gruss Harzer :wink:
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

@ Harzer

Werf mal ne ONE, dann haste Spaß und kannst trotzdem Druck im Drill machen.

Die XI2 mag gut bis sehr gut sein, aber ich glaube nicht das sie zur damaligen Zeit der Z-Azis oder der TCX den Rang abgelaufen hätte.

Ich liebe die ONE und möchte sie (zumindest bis jetzt nur Switch. ONE Einhand bekomme ich ja in den nächsten Tagen von Martin :x :+++: :grin: ) nicht mehr hergeben.

Günter
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Jo Günter, wie gesagt die ONE kenne ich nicht, habe aber noch zum Vergleich die 7er, 9ft Z-Axis. Diese ist auch seit Besitz meine erste Wahl an der Küste. Die 7er XI2 benutze ich hierzulande vorzugsweise für Hecht. Dafür ist sie eine sehr gute Alternative. Mit beiden Ruten habe ich derzeit mein Optimum im Gepäck, aber gut das die Auswahl an Ruten nicht kleiner wird.

Gruss Harzer :wink:
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Trotzdem Schade das viele Rutendesigner immer neue, schnellere Ruten kreieren, die aber von der Vielseitigkeit einer Z-Axis weit entfernt sind.
DrMabuse
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

@ Uli

Da hast Du total recht :+++: Normalerweise braucht man nur Z-Axis, ONE, XI2 oder 3, Scott S4S und Loop Cross S1 :grin:

Günter
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:o Moin Günter ! Da haste recht. Legen wir noch eine Hardy Artisan :l: ,... dazu und dann wird es bündig.
Fehlt noch der Sponsor :cry: .
Schönes Wochenende
DrMabuse
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

DrMabuse hat geschrieben::o Moin Günter ! Da haste recht. Legen wir noch eine Hardy Artisan :l: ,... dazu und dann wird es bündig.
Moin,
das wird nie bündig!
Wenn der GAS-Anfall** einsetzt, dann fehlt immer was....
Jürgen

**gear acquiring syndrom
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Oder ne helios 2, beulah opal, rst m7, oder ne gespließte Fortis von RS, Hardy jet sintrix..... Ach, da gibt's noch soviele, die man werfen und fischen könnte..
Zuletzt geändert von ostseelicht am 07.11.2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Antworten