Fliegen selber binden oder lieber kaufen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.

Fliegen selber binden oder lieber kaufen?

Umfrage endete am 17.06.2006, 13:37

Binde selber und habe einen Kurs belegt!
6
15%
Binde selber, habe ich mir selbst beigebracht!
27
68%
Ist mir zu umständlich, kaufe lieber!
6
15%
Ich kann's einfach nicht und kaufe deshalb!
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Alex
...
Beitrag von Alex »

Ne nicht an der Rute,

er hat so einen ...... na ... wie ... soll ... ich ... sagen ... eigenwilligen Wurfstil. Sieht total merkwürdig aus und sollte anstatt wedeln eher dreschen genannt werden. Dabei gehend die Fliegen dann halt dadurch drauf, daß sie mit einem Knall in der Luft die Richtung wechseln oder ein paar kraftvolle Rückschwüge gemacht werden, obwohl die Fliege schon abgetaucht ist ......

Aber eines muß man ihm dabei lassen - er erreicht
Weite - und noch schlimmer - er fängt dabei ..... :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ gnilfzt
Schlüpferthoddy
Heiko du schlingel, ich hab mich vor lachen eben im selbigen fast nass gemacht . :+++:

:lol: :lol: :lol:

grüßinger
Thotty
-- dry or die --
Mozilla
...

Beitrag von Mozilla »

Alex hat geschrieben:Ne nicht an der Rute,

er hat so einen ...... na ... wie ... soll ... ich ... sagen ... eigenwilligen Wurfstil. Sieht total merkwürdig aus und sollte anstatt wedeln eher dreschen genannt werden. Dabei gehend die Fliegen dann halt dadurch drauf, daß sie mit einem Knall in der Luft die Richtung wechseln oder ein paar kraftvolle Rückschwüge gemacht werden,
obwohl die Fliege schon abgetaucht ist ......

? ? :o :o :o coole Techniggg !
obwohl die Fliege schon abgetaucht ist ......

Vielleicht mal 'n ultrastrong Haargeel verwenden ?

Dann halten die Flusen/ Schwingen länger ... ?

Aber eines muß man ihm dabei lassen - er erreicht
Weite - und noch schlimmer - er fängt dabei ..... :grin:
Na - wenichtens etwas, nääääää ?
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Im Winter beim Fliegenbinden kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich je Bindeabend noch ein Fläschchen Rotwein am Bindestock habe. Das bedeutet, dass sich nicht nur mein Tüddellmaterialieferant sondern auch noch mein Winzer über meine Bindeabende freut.

Wie wurde soooo schön geschrieben, selber binden ist ein Faß ohne Boden :lol: :lol: :lol:

TL...Matthias :+++:
Müller
...

Beitrag von Müller »

joah - ich finde, das die besten fliegen auch diejenigen sind, die am einfachsten zu tüddeln sind. so red tags und bugger und fyggis sind doch irgendwie alle echt einfach.

"so'n marabuschwanz mit chenile am schenkel unn büschen hechel rumgezwirbelt+mojojojo" :cry:

ansonsten billig hier bestellen http://business.virgin.net/fly.fishing/

...sind aber billige hakens und ohne lack :oops
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin , ich binde selbst , muß von der Fliege 100% überzeugt sein !

Aber nur die Fliegen , wovon ich weiß das ich sie für die Bedürfnisse ( Meine/Gewässer) binden kann ! Jeder füllt doch gerne vor der Saison seine Boxen auf , für Küste / Hausgewässer / Urlaub, da kommt ganz schön was zusammen , jungfräulich müssen sie sein , nur die allerbesten aus 2005 haben noch den hauch einer Chance am ende der Schnur zu baumeln , der Rest wandert in Baumarktboxen wo ab und an mal rumgewühlt wird nach dem einen oder anderen Muster , oder schnell noch die besten J.C. rausgezupft und weg !

Fliegen für einen Äschenfluß müßte ich z.B kaufen von der Stange o. mir vom Freund oder Privaten Profibinder tüdeln lassen !:cry:

Kaufen," klar" , zum Nachbinden , Lokale Topmuster !
Bindekurs kann man machen ein Buch tut's auch , oder besser mit Freunden treffen die binden können !

Gruß Kay :wink:
Schwede
...

Beitrag von Schwede »

Vossi hat geschrieben:
Schwede hat geschrieben:@Vossi auch größe 16
MFg Timo
na prima...... da weiss ich ja schon, wo ich die nächsten Muster her bekomme :lol: :lol:
Klar !
Kann ich machen!
Mußt nur sagen welches Muster!!!

Timo
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Bin echt erstaunt wie viele Tüddeler es gibt, die Autodidakten sind.
Das bestätigt mich eigentlich. Ich sehe mich auch schon fluchender Weise, vor dem Buch sitzend, nichts kapierend und schon halb betrunken weils so lange dauert. Das will ich! :lol:
Gruß Shorty
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

moinsen shorty!

ersma: dir und mir herzlichen glückwunsch zum VIZEMEISTER SV WERDER BREMEN und der damit verbundenen direkten teilnahme an der CL. mein ganz besonderer dank gilt im übrigen AILTON - er weiss schon, an welchem club sein herz hängt! :grin:

nun aber zum thema:

fliegentüdeln is geil. mehr gibst eigentlich nicht zu sagen. :lol:

nein, im ernst: ich glaube zwar nicht dass es den finanziellen aufwand lohnt, aber es macht einfach echt viel spass. vor allem, wenn man mit ein paar jungs abends nach dem fischen in der hütte sitzt, sich einen kleinen gönnt und in 4 stunden nur eine fliege bindet, weil man die zeit mit quatschen und saufen verbringt und den angeltag nochmal revue passieren lässt. klar, letzteres kann man auch ohne fliegenbinden, is aber nur halb so gail.

wenn du wirklich mit dem tüdeln anfängst leg dir vor allem einen guten bindestock zu. ich hatte dazu auch schon mal einen thread gestartet und empfohlen wurde mir der hier. der is ganz sexy! da gibs auch noch ne bodenplatte und ne extension für - alles zusammen dann so um und bei 100 goldrandtalern. echt erschwinglich und ein gutes gerät für den preis! mit dem binden hier übrigens so einige... ;) mit einem absoluten billigstock wirst du nämlich nicht lange freude haben und das teil irgendwann entnervt in die ecke stellen und dann wars das mit dem binden.

in diesem sinne:

bindet mit liebe! :l:

der blumator
Wer fängt, hat Recht!
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Hi,
da läuft man ganz früh morgens durch den
Wald, die Sonne ist grad aufgegangen und man wandert auf der bewaldeten Klippe zum Meerforellenangeln, bei der Kletterpartie runter zum Steinstrand findet man plötzliche eine puschelige außerst filigrane - fazinierende Feder (von nem Fasan oder so ..)
...also da könnte ich mir gut vorstellen daraus eine Fliege zu binden und damit eine Meerforelle unterhalb des Märchenwaldes zu fangen - genauso wie man ne Holzschuputzkasten für Kleinteile schön findet oder ne Rolle aus Metall bevorzugt oder ein Korkgriff sich besser anfühlt - so einfach aus liebe zum Detail.

"Broder - der absoulut keine Ahnung vom Fleigenfischen/binden hat und nicht weiß warum man sich son fieses Gezzusszzeldusel antut :grin: "
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Blumensen hat geschrieben:
ersma: dir und mir herzlichen glückwunsch zum VIZEMEISTER SV WERDER BREMEN und der damit verbundenen direkten teilnahme an der CL. mein ganz besonderer dank gilt im übrigen AILTON - er weiss schon, an welchem club sein herz hängt! :grin:
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: .....JAN.......haste eigentlich noch aufm Zettel, dass Du mir sone total blöde SMS gesendet hast. Zum selben Thema :x :x ......

So, nun zum Thema: Broder hats auf den Punkt gebracht:
...also da könnte ich mir gut vorstellen daraus eine Fliege zu binden und damit eine Meerforelle unterhalb des Märchenwaldes zu fangen - genauso wie man ne Holzschuputzkasten für Kleinteile schön findet oder ne Rolle aus Metall bevorzugt oder ein Korkgriff sich besser anfühlt - so einfach aus liebe zum Detail.
:+++: ......meine erste Selbstgebundene war übrigens ne Peacock-Spider #10. Geil. Und hat gefangen.....Hatte dann ne Phase, in der ich so fast alles (bis auf Tuben und Hechtfliegen) gebunden hatte. Das ist ne Ewigkeit her..........
Heute lass ich binden 8) .....ich hab 2 Superbinder gefunden, die das können, denen das anscheinend Spaß macht, 20x das selbe Muster zu binden ;) und die auch noch günstig sind........

Heute binde ich nur noch zum Spaß, wenns mal ein neues Muster gibt. Oder ne neue Idee.........Nur werden die Muster im Laufe des Abends immer größer :lol: ...liegt wohl am BECK`S :l: :lol:

PS: BECK´S ist fast das Einzige, was ich an Bremen mag............... :wink: :grin:

Beitrag von Kielerkrabbe »

Angelmann hat geschrieben:PS: BECK´S ist fast das Einzige, was ich an Bremen mag............... :wink: :grin:

Ich finde Shorty auch ganz nett :oops :oops :oops
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben:PS: BECK´S ist fast das Einzige, was ich an Bremen mag............... :wink: :grin:

Ich schrieb ja: FAST........... :oops ;) :wink:
...

Beitrag von Shorty »

Angelmann hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:

Ich schrieb ja: FAST........... :oops ;) :wink:
Ich hab Euch auch lieb :l: :lol:

Tja das mit Ailton ist schon tragisch...ich habe Ihm übrigens zum wichtigsten Spieler der letzten Saiso beim HSV gewählt :lol: Ich lach mich tot, 2 Meter vorm Tor... :o :lol: :o :lol:

Wo waren wir? Ach ja Fliegenbinden.
@Blumensen
den Bindestock hatte ich schon ins Auge gefasst.

Aber nichts überstürzen, erstmal mache ich den Kurs, gucke wieviel Suchtpotenzial darin steckt und dann gehts ans Eingemachte.
Gruß Shorty
mefofridi
...

Beitrag von mefofridi »

selber binden..is doch klar :x
Antworten