Fliegen selber binden oder lieber kaufen?
Fliegen selber binden oder lieber kaufen?
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren wer von Euch seine Fliegen ausschließlich selber bindet, wie Ihr es gelernt habt oder ob Ihr lieber welche kauft, weil es Euch zu umständlich ist.
Mich würde interessieren wer von Euch seine Fliegen ausschließlich selber bindet, wie Ihr es gelernt habt oder ob Ihr lieber welche kauft, weil es Euch zu umständlich ist.
Gruß Shorty
- sterniberni

Also ich binde auch selbst.
Habe zwar nie einen Kurs belegt, ich kriege die Fliegen aber trotzdem ganz brauchbar gebunden. Zumindest sind sie fängig, und das ist die Hauptsache!
Selbstbinden hat auch den Vorteil, daß man mit eigenen Mustern experimentieren kann. Meine fängigste Nymphe z.B. ist eine eigene Kreation, die es nirgendwo zu kaufen gibt.
Thomas

Habe zwar nie einen Kurs belegt, ich kriege die Fliegen aber trotzdem ganz brauchbar gebunden. Zumindest sind sie fängig, und das ist die Hauptsache!
Selbstbinden hat auch den Vorteil, daß man mit eigenen Mustern experimentieren kann. Meine fängigste Nymphe z.B. ist eine eigene Kreation, die es nirgendwo zu kaufen gibt.
Thomas
-
Gast
Das wage ich zu bezweifeln...angelsüchtiger hat geschrieben:. ist im endeffekt doch auch günstiger, oder ???
Ich habe letztes Jahr damit angefangen (bringt riesig Spass..) ...aber wenn ich mal so hochrechne, wass ich für den ganzen Schnickschnack
schon hingeblättert habe...oh mann...da hätte ich viele Fliegen für kaufen können... :grin:
(Allerdings bin ich auch nicht ganz dicht, was soetwas angeht...)
Ich halts da mit beidem, ich binde die meisten Fliegen selbst, kaufe mir aber auch dann und wann welche (schon allein als Vorlagen).
Ist übrigens Klasse, wenn man auf die selbst getüddelte Fliege etwas fängt,
dass macht doppelt Freude...
Linus
TL
Linus
Linus
-
Gast
@ linus
da hast du recht. auf die selbstgemachten sachen, die dann auch noch funktionieren ist man sehr stolz :grin: . was die vorlagen angeht, das ist klar, dass man sich mal die eine oder annere als vorlage kauft. aber solche reinen selfmade fliegen sind aber trotzdem immer was besonderes. kann ich mir zumindest vorstellen 8) .
da hast du recht. auf die selbstgemachten sachen, die dann auch noch funktionieren ist man sehr stolz :grin: . was die vorlagen angeht, das ist klar, dass man sich mal die eine oder annere als vorlage kauft. aber solche reinen selfmade fliegen sind aber trotzdem immer was besonderes. kann ich mir zumindest vorstellen 8) .
- balticflyfisher

Ingo Dege
Hallo Shorty ( heute dann zum zweiten Mal ),
Antwort von mir und ganz klar: selber binden!
Nicht, weil man damit Geld sparen kann ( im Laufe von knapp 15 Jahren Binden ist bei mir Material zusammen gekommen... ) sondern, weil
a) es Spaß macht
b) ich weiß, welche Materialien verwendet wurden ( insbesondere, welcher Haken )
c) ich als Binder meine Fliegen so binden kann, wie ich sie am Wasser brauche
d) ich selber Bindekurse gebe
Antwort von mir und ganz klar: selber binden!
Nicht, weil man damit Geld sparen kann ( im Laufe von knapp 15 Jahren Binden ist bei mir Material zusammen gekommen... ) sondern, weil
a) es Spaß macht
b) ich weiß, welche Materialien verwendet wurden ( insbesondere, welcher Haken )
c) ich als Binder meine Fliegen so binden kann, wie ich sie am Wasser brauche
d) ich selber Bindekurse gebe
Also um's Geld geht es mir hier gar nicht. Dann würde ich nicht mit FliFi anfangen wollen. Ich stelle mir das binden Großartig vor. Und habe da echt Juck drauf. Ich werde es hoffentlich irgendwann lernen. Mich interessiert einfach auch mal wie Eure Einstellung dazu ist.
@ Ingo
keine Sorge wenn wir uns treffen werde ich Dir Löcher in den Bauch fragen
@ Ingo
keine Sorge wenn wir uns treffen werde ich Dir Löcher in den Bauch fragen
Gruß Shorty
-
Kielerkrabbe
- uwe vom immentun

-
Gnilftz
Du bist nicht allein Vossi...Vossi hat geschrieben: was mir allerdings allergrösste Probleme bereitet sind Hakengrössen ab 16....
dazu habe ich echt zu grobmotorische Fähigkeiten..... Geht partout nicht :grin:
Ich war zwar in letzter Zeit sehr faul, was das Tüddeln angeht, aber wenn ne Forelle auf ne Eigenselberfliege geht,
dat is noch schnuffiger, als Weihnachten und Ostern an einem Tag
Deshalb Pro Selbäääär Tüddeln!!!