zweihandrute empfehlung?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
schöngeist
dorfspacken
...

zweihandrute empfehlung?

Beitrag von schöngeist »

:wink:

ich muss wohl doch weiter ausholen und nicht nur fragen zu bestimmten ruten stellen...

also: ich möchte ernsthaft in die zweihandfischerei einsteigen und suche eine rute um 13ft in #7/8!

als anfänger ist es mir schwer möglich die unterschiedlichen serien der einzelnen hersteller auf ihre eignung für mich zu prüfen, da ich ja noch kein feeling für diese ruten und ihre jeweiligen eigenschaften habe..

ich brauche also tipps/empfehlungen/warnungen/usw...
die rute muss fluggepäcktauglich sein, kein steifer prügel und sollte ein eher ausgewogenes feeling beim werfen und fischen vermitteln. ich möchte keine 1000,- ausgeben (eher die hälfte) und würde auch gebraucht kaufen.

vielen dank schon mal für eure ratschläge!

jan
troutcontrol
...
Re: zweihandrute empfehlung?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
1308 ist schon mal der richtige Einstieg, ist für alles zu gebrauchen!

Zweites Kriterium wäre für mich das 3M Material (die Bezeichnungen variieren je nach Hersteller), überragende Dämpfung und "Spurgenauigkeit", zudem unkaputtbar.

Problem ist bei neuen Ruten aktuell noch der Preis, ich würd den Modellwechsel bei Loop abwarten oder nach den schon reduzierten Hardys suchen - und die One von Sage dürfte in den Staaten sehr bald auch deutlich billiger werden...

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: Zweites Kriterium wäre für mich das 3M Material (die Bezeichnungen variieren je nach Hersteller), überragende Dämpfung und "Spurgenauigkeit", zudem unkaputtbar.
Hallo Martin,

die von Dir ins Spiel gebrachten Begriffe "Überragende Dämpfung" - "Spurgenauigkeit" - "unkaputtbar" als Auswirkungen des 3M Kleisters (Nano-Harz) auf Ruteneigenschaften zu nennen hielt ich bisher nur für Werbegags. Steigert man "überagende" Dämpfung bis zur "totalen" Dämpfung würde sich eine gebogene Rute gar nicht mehr gerade stellen. Ziel bei "Federmaterial" ist eher eine "überragende" Rückstellung der aufgezwungenen Biegung und da wirkt sich jegliche Dämpfung im Material nur negativ aus. Ob und wann eine Rute bricht, liegt eher in der Bruchdehnung des Fasermaterials und in der Beschaffenheit des Verbundes, weniger beim Kleister, das Harz mit den Nanopartikeln erhöht die Lastzyklen bis zum Bruch bei Dauerbelastung weil die zerstörende Reibung im Fasermaterial vermindert wird, aber bei normaler Nutzungsdauer einer Fliegenrute wird das wohl nicht erreicht. Und "Spurgenauigkeit", was ist das? Und was hat das Harz damit zu tun? :q:

Ich bin von Natur aus ungläubig aber mit Argumenten durchaus zu überzeugen.

Klaus :wink:
troutcontrol
...

Moin Klaus,
das sind für mich die Begrifflichkeiten, die ich mit den Cross S1 verbinde - einem Naturwissenschaftler sträuben sich da natürlich die Nackenhaare ! :lol:

Um weiter auszuholen:
Am Anfang stand ich auch vor der Wahl "schnell" oder "nicht so schnell". Alle Leute hatten eine Stinger, bin mit dem Teil allerdings überhaupt nicht "warm geworden" und hab mich daher für die T&T in 1006, 1107, 1208, 1309 und 1307 entschieden. Alles schöne, hochwertigste, mittelschnelle Ruten - aber ohne den "WOW!!"-Effekt der Cross S1 ! Ich hab inzwischen die 1207, 1308, 1409 und (bislang unbenutzt) 1510. Bei der 1207 muss ich noch etwas fein-tunen - aber die 1308 und 1409 sind, nachdem ich die passenden Köpfe gefunden habe, einfach unglaublich!

Mit "Spurgenauigkeit" ist gemeint, dass beim Vorschwung die Rute(nspitze) dem eingeschlagenen Weg des unteren Rutenteils nicht irgendwie "hinterherwurschtelt", sondern halt exakter folgt, nicht irgendwie abgelenkt wird, schwer zu beschreiben, die Rute "wringt" sich nicht irgendwie nach vorne, man merkt den Unterschied.

Mit "Dämpfung" meine ich, dass die Rute beim vorderen Stop "steht" (was sie natürlich nicht tut) in dem Sinne, dass du keine (negative) Rückmeldung ins rechte Handgelenk bekommst, da schwingt nix nach (oder ich merke es jedenfalls nicht, was aber auf´s gleiche hinausläuft).

Und zum Thema unkaputtbar kann ich nur die leCie erwähnen, die ich auch mal eine Woche lang an der Mörrum geworfen habe: Sehr schöne Rute, aber vom Blank her so ausgereizt, dass sie halt leider regelmäßig bricht (wie auch einige andere richtig gute Ruten). Von einer gebrochenen S1, One, Zenith hab ich demgegenüber noch nix gehört.

Ist das alles dem Harz zuzuschreiben? Keine Ahnung, ich vermute es aber stark. ;)

Grüsse :wink:

bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
- und die One von Sage dürfte in den Staaten sehr bald auch deutlich billiger werden...

Das glaube ich nicht... Eher im Gegenteil, die Preise werden deutlich anziehen!
Jedenfalls wird das im Einhandbereich so sein. Es ist auch gerade erst eine neue Little One hinzu gekommen. Die One bleibt mit der Methode das Flaggschiff von Sage. Falls auf ein Nachfolger der One spekuliert wird, die One wird es wohl noch ein paar Jahre geben.
In den Staaten macht es so oder so keinen Sinn, da der Dollar bescheiden ist und neben der Fracht, Einfuhrabgaben und Steuern anfallen, das wird eher teurer als in D zu kaufen:-)
janw
...

Beitrag von janw »

Die Sage Method Zweihand kosten seit knapp zwei Wochen ca. 200€ mehr bei uns. :wink:
LG Jan
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Bei der Modellpolitik von Sage steige ich schon lange nicht mehr durch,
auf der Website von Sage wird eine Serie namens The Pulse angekündigt,
ich dachte auch das wird der "One" Nachfolger,es gibt auch eine superschnelle Serie die neu ist.

Und ich fische immer noch mit RPL und co. :l: :c
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Angelmann
...

Beitrag von Angelmann »

troutcontrol hat geschrieben: Ich hab inzwischen die 1207, 1308, 1409 und (bislang unbenutzt) 1510. Bei der 1207 muss ich noch etwas fein-tunen - aber die 1308 und 1409 sind, nachdem ich die passenden Köpfe gefunden habe, einfach unglaublich!
Welche Köpfe fischt Du an der 7 und 8? Ich bin nämlich auch auf der Suce nach DER relativ leichten Zweihand. Leinengewicht sollte um die 30 Gramm liegen, Länge gerne 12,5-13 Füsse. Hab mir bei Raph eine Method Switch in #6 von Stefan aufbauen lassen und bin begeistert, war auch kurz davor, mir die Rute eine Klasse höher zu gönnen... Aber bei den Preisen frage ich hier doch gerne noch einmal nach. Wie oben geschrieben, erhöht Sage gerade die Preise um knapp 20%. Gibt wohl noch Lagerschutzprogramme, aber die Method liegt dann bei ~ 1.200 Tacken. Die custom made natürlich deutlich drüber.
...

@Boris:
Sage stellt nach meinem Kenntnisstand zum 1.1.16 auf Direktvertrieb um - da fällt dann normalerweise die Händlerspanne weg, aber vielleicht war das auch eine Ente... 8)

troutcontrol
...

@Frank

1207 mit 31 g,
1308 mit 39 g,
1409 mit 37 g (kein Tippfehler!)

janw
...

Beitrag von janw »

@ Martin:

Du bist halt ein Skagit-Caster, zumindest in 13' - musst Du schon dazu sagen - na Deine Köpfe sind ja auch Hybriden, oder? ;) :wink: :wink:
LG Jan
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Lutz hat geschrieben:Bei der Modellpolitik von Sage steige ich schon lange nicht mehr durch,
auf der Website von Sage wird eine Serie namens The Pulse angekündigt,
ich dachte auch das wird der "One" Nachfolger,es gibt auch eine superschnelle Serie die neu ist.

Und ich fische immer noch mit RPL und co. :l: :c
Hier sind ein paar Modelle, die neu sind bzw. noch kommen. Die Pulse hatte ich schon in der Hand als 8er.
Steht bei K&HD
Macht einen guten Eindruck, ist nicht so fix wie die One und Co ist ein Graphite 3e Module aus der XP glaube ich war das.
Sind nicht so spitzenbetont und eher etwas progressiver. Dennoch sicherlich top Fischruten und eben keine CASTING-ruten.
Hatte die aber nur in der Hand nicht geworfen...
Auffallend bei Sage aktuell die leuchtenden Farben:-)

http://troutsflyfishing.com/info/blog/p ... ugust-2015

Sage scheint schon mit der Motive ( Salzwasser ) auch im "günstigeren Sektor mehr abgreifen zu wollen:-)
Die Flaggschiffe bleiben aber One und Methode im SW und eben die Salt ( Nachfolger der XI3 im SW )

Die muss sich auch nicht verstecken, die Komponenten sind etwas abgespeckt und es gibt ein Codura Rohr statt HIGHENDBRAUCHTKEINMENSCHFÜRDASGELD Rohr :-)
Der Blank ist auch eher progressiver als XI3 und Co, der macht einen top Eindruck.
Die Garantie bleibt auch bei den günstigeren Modellen unverändert die wohl beste am Markt, jedenfalls in EU.

Das die Endpreise immer teurer werden liegt aber denke ich hauptsächlich am schwachen €. Klar, ein TZ gibt es quasi jedes Jahr, aber die Wechselkurse machen richtig was aus. Wenn sich einer einen neuen Stock gönnen möchte, dann jetzt:-) Günstiger wird es eher nicht.

Das wird denke ich auch bei anderen Herstellern zum Tragen kommen mit der deutlichen Preiserhöhung in EU.

@Martin, den Direktvertrieb kann ich mir schwer vorstellen. Ich tippe auf ENTE...wie soll das gehen, dann bekomme ich Sage nur noch in den USA mit Zoll und dem Zirkus, wo soll man die Modelle testen, wenn nicht bei unseren Händlern.

Ach, Loomis soll einfach wieder Blanks verkaufen, dann können die alle machen was sie wollen :grin:

Beste Grüße

Boris
troutcontrol
...

janw hat geschrieben:Du bist halt ein Skagit-Caster, zumindest in 13' - musst Du schon dazu sagen - na Deine Köpfe sind ja auch Hybriden, oder?
An der 1308 sind es insgesamt 16 m (10 m Kopf, 4,20 m Poly, 1,80 m Vorfach), das unterscheidet sich im Aufbau jetzt eher nicht so dramatisch von anderen Scandi-Set-Ups, bei denen der Poly eher im Bereich 10´ anzusiedeln ist... :grin:

Skagit-Style a la Perry Poke mach ich nur bei extrem bösem Wind, ansonsten wechsele ich ständig die Wurfart, würd mal schätzen (linkes Ufer) 50% Single Spey, 30% C-/Z-Spey, der Rest verteilt sich auf diesen Granbo-Wurf (sehr effektiv!) und Snap-T (wenn ich übermütig werde oder mir langweilig ist). :roll:

bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Das ist doch dann im Grunde wie bei Simms etc., die verkaufen auch direkt.
Hat aber doch keine Auswirkung und billiger ist es auch nicht.
Antworten