Lift - Hänger schießt ansatzlos davon, reißt mir die Schnur im wahrsten Sinne des Wortes aus den Händen, geht in die Rolle - und springt!!!
Und das was da springt ist ein riesiger, dunkler Lax, der sich durch das Wasser wuchtet, wie ein Delphin, mit maximaler Verdrängungswirkung. Rolle singt, nächster Sprung gleich hinterher - ich muss aus dem Wasser raus, setze schon zum Rückzug an - Hirn funktioniert aber noch!
Hirn sagt: Bist du wahnsinnig?!? Wie willst du denn das Ufer lebend erreichen, wenn du da ohnehin nicht waten kannst? Mit einem tobenden Lax und der 14´ Rute in einer Hand ???
Ich bleib erst mal stehen - vielleicht geht er ja ab? :grin:
5 Sekunden später, Fisch tobt weiter, springt, die Adrenalinausschüttung liegt nun bei deutlich über 100% - ich pflüge durchs Wasser. Pflügen trifft es wohl am besten, mir ist alles egal, Wasser in Hüfthöhe, ich laufe, krabbele über Steine, rutsche, halt mich mit der linken Hand an Steinen fest, Rute immer hoch und im 180° Winkel hinter mir, dabei am Unterarm abgestützt, schau nach hinten, Fisch springt wieder, ist jetzt bestimmt 100 m weg, jetzt durch die Hauptströmung, egal wie, weiter, Strömung reißt mich zur Seite, am Stein festhalten, wegrutschen, Ausfallschritt, Stein gegen Schienbein (den blauen Fleck hab ich immer noch!), noch 10 m, Wasser wird ruhiger, rauf auf den Stein - geschafft, ich bin am Ufer! Zittere am ganzen Körper, schwitze ob der Anstrengung, Brille ist beschlagen, Fisch ist noch dran! Ich muss jetzt erstmal kurbeln, es sind bestimmt 150 m Schnur draußen. Muss dringend die Kontrolle über meinen zitternden Körper und den Fisch zurück gewinnen ! Freu mich wie ein Honigkuchenpferd über meine Rolle, da sind halt beruhigende 250 m Backing drauf - und mit einer wild rotierenden und bockenden Rolle hätt ich den Ritt bis hierher sowieso nicht überstanden!
Hirn einschalten! Wo soll ich den Fisch landen? Aber vielleicht erstmal drillen?
Wobei: Mit meiner langweiligen Rolle kann das jeder Idiot - ich liebe meine Control!!!
Die Minuten vergehen, die Fluchten werden weniger und kürzer, ich kann den Fisch sehen, was für ein Brocken! Lass mich wenigstens 1 Photo machen! iPhone gezückt, mit dem nassen Daumen funktioniert die Entriegelung nicht, mit zitternden Fingern Code eintippen, sehr schlau !
Im zweiten oder dritten Anlauf kann ich den Fisch ohne Rücksicht auf´s Gerät ins flachere Wasser ziehen - geschafft!
Haken gelöst, sitzt ganz vorne. Wie groß ist er? Nahe am Meter - ich brauch ein Maßband, renne die 20 m zu meinem Platz mit der Tasche - hab die Tasche aber (wie immer !!) um die Hüfte. Renn zurück, Fisch ist noch da! 96 cm ! :grin:
Führ den Fisch ins tiefere Wasser zurück, halte ihn dort, wieder der Griff zum iphone, wieder Code eintippen...
Schnell noch ein
Video !
Da steht der Fisch nun - Wahnsinn! :l: Ich sprinte noch mal los, hol die richtige Kamera, bete inständig, dass da der Pol-Filter drauf ist, Fisch ist noch da !!
Alles ist gut !!