wenn Du eine neue Rute suchst - schau Dir unbedingt mal die Guideline Exceed an. Die Einhandruten kenne ich nicht, aber die Zweihand- und Switchruten sind wirklich total klasse und für den Preis richtig TOP. Ich war wirklich überrascht.
Habe gerade gesehen, dass es die als Einhand in #7 in 9 und 9,6 Fuss gibt (beide 249,-). Die würde ich auf jeden Fall mal Probe werfen.
Und ganz wichtig: v.a. Schusskopfgewicht und -länge müssen stimmen, sonst wird das egal mit welcher Rute nichts. Da würde ich mich beim guten Händler beraten lassen bzw. viele Hersteller geben Empfehlungen über Wurfgewicht. Ich lass mir die Ruten immer schicken und werfe sie zur Probe - kein Problem.
HG Daniel
Ich hatte mal eine Guideline LPXE RS, die fand ich nicht so toll, auch wenn viele die immer loben. Ich hab aber nichts gegen Guideline , fische sogar mit einer Guideline Inex Rolle. :-)
Also ich würde gerne die Coastal #7 SK fischen, im Moment fische ich die Coastal #6 Sk und der ist manchmal einfach zu leicht, vor allem wenn ich größere Fliegenmuster benutze.
Ich hab die Scott S4s oder die Sage One, Sage Z-Axis, Thomas and Thomas Horizon II oder Hardy Zenith o.ä. im Auge. Es soll halt das richtige Gerät her.
Ich hab gehört die Scott S4s soll etwas weicher sein, als die normalen Besenstiele. Ich hab auch mal ne Orvis Helios ZG ausprobiert, das war es auch nicht. Ich hab auch eine Empfehlung für die S4s bekommen, das bestärkt mich die mal zu bestellen.
Der erste Eindruck beim Auspacken ist wenig spektakulär, aber wirklich sehr schön. Nächste Woche geht's nach Fünen , Hindsholm. Ich bin sowas von gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und entlich Urlaub auf meinem liebsten Eckchen von Fynen :-)
So Zwei Jahre mit der Scott S4s #6 sind rum. Und was soll ich sagen. Sie sieht aus wie neu, trotz des vielen Salzwassers und meine nicht gerade pfleglichen Behandlung. Der #7 Schusskopf Guideline Coastal RTG liegt mir damit gut mit der Rute. Den #6er SK find ich zu leicht. Andere würden vielleicht eine leichtere Schnur kaufen. Auch die Steckverbindungen halten super und lösen sie nicht von Zeit zu Zeit wir bei manch anderen Modellen. Und natürlich ein Federgewicht. Größter gelandeter Fisch war ein 75er Mefo und das war für die Rute gar kein Problem. Daher bereue ich auch nicht die Entscheidung eine #6 und keine #7 gekauft zu haben. Forellen sind halt scheue Wesen, da hat es sich bewährt leichter zu fischen.
Ich habs nicht bereut :-)
Wenn ihr noch Tipps für SK oder Schnüre für mich habt, her damit. Ich hab 2 Jahre nicht nach rechts und links geschaut!
Hallo Katja,
schön dass das passt und du mit der Scott zufrieden bist. De facto ist deine Scott eine Rute die 18 gr wirft und von daher eher im Bereich #7 oder 8. 6er Ruten werfen normalerweise ca. 13 - 14 gr. Aber die Diskussionen über die AFTMA Bezeichnungen, etc. hatten wir hier schon an anderer Stelle.
Gruß
Fjorden
danke für deine Hinweise. Ich habs bislang noch nicht geschafft mal meinen SK nachzuwiegen. Ob der wirklich 18g wiegt. Von Gefühl würde ich gerne mal 1 g weniger versuchen.
Hallo Achim,
16 Gramm würde auch eher passen und ist mit #7 schon eine Klasse höher. Ich bezog mich auf die Aussagen von Katja, die die Rute mit einem 18 gr. Schußkopf fischt und dann ist es de facto eine 8er Rute! Katja probiere doch 17 Gramm aus.
Gruß
Fjorden
Guten Morgen zusammen,
ich war auch ein wenig verwundert, als ich gelesen habe was für Kopfgewichte mit der 6er S4s geworfen werden.
Ich fische wie Achim auch eine 6er Outbound Short darauf und das funktioniert echt gut.
Bei Schußköpfen (intermediate und sink) gehe ich sogar noch ein wenig beim Gewicht runter.
Die haben dann so in etwa 14,5 bis 15 Gramm.
Viele Grüße,
Stephan