Winston Boron IIMX #8 Schusskopf gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
smileqcf
...

Winston Boron IIMX #8 Schusskopf gesucht

Beitrag von smileqcf »

Hallo ihr Alle,

ich brauch unbedingt eure Hilfe, ich hab neulich in einem Anfall von Begeisterung von meiner Winston Born IIx #6 (mit Guideline Coastal SK #6 slow int) eine Winston Boron IImx #8 gekauft ohne sie vorher zu werfen. Denn die 6er tut sich manchmal mit größeren Fliegen schwer und ich wollte schon immer mal eine mit schnellerer Aktion und auch für höhere Wurfgewichte.

Die MX ist ja eine sehr schnelle Rute und dabei habe ich übersehen, dass ein #8 Guideline Coastal int. Schusskopf zu leicht sein könnte. Aber 9 gibt es gar nicht!! Aber den Coastal SK fische ich so gerne. Ich hab gelesen das sie gut und gerne 25 gram wirft. Oder arbeitet sie mir 20g auch schon gut?

Hat jemand Erfahrungen mit der Rute? Was könntet ihr mir empfehlen. Oder war es ein Fehlkauf und ich brauch ne #7er? Alternativen zum Schusskopf die euch einfallen?

Ich hoffe jemand kann mir zum optimalen Wurfgewicht etwas sagen und vielleicht auch einen Vorschlag machen.

Vielen Dank schonmal

Grüße Katja
torsten nms
...

Re: Winston Boron IIMX #8 Schusskopf gesucht

Beitrag von torsten nms »

Hallo Katja,
für sehr viele Ruten/Blanks findest Du bei Theo Matschewsky schon mal die "gemessenen" Werte,
damit solltest Du einen guten Einstieg finden, von Winston sind einige Modelle gelistet u.a. auch eine IImx 9ft in #8 und da taucht tatsächlich knapp 23gr auf.
Entscheident ist natürlich das eigene "wohlfühlen" beim Werfen .....und wenn ich mal einfach so die "meßdaten" vergleiche
die IIx in #6 ist mehr eine 5er .. darauf fischt Du die 6er coastal --> ich tippe mal Du solltest mit der 8er dann auch Richtung 25gr gehen ###ohne Gewähr ### :oops

http://www.theowsky.solitip.de/index.ph ... &Itemid=90

Gruß
Torsten
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Um den anderen Teil der Frage anzusprechen, möchte ich allerdings in Betracht ziehen dass diese 8er IImx allerdings eine ganz schöne Kanone darstellt.
Selbst um größere SandAale sauber auf Distanz bringen zu können braucht es wohl eher keine Leine die deutlich über 20-21 Gramm wiegt ... auf Meerforelle jetzt.
Ein Fehlkauf nicht, wenn Du diese Rute vielleicht auf Hecht einsetzen möchtest, sollte sie sehr gute Dienste leisten.
Auch dann natürlich nicht wenn es Dir nix ausmacht den ganzen Tag schwere Leinen und große Streamer bei Wind rauszuknallen.
Meines Erachtens hätte es tatsächlich die 7er IImx auf Meerforelle besser getan, oder eine IIx Klasse 8.
Ich habe selbst eine 6er IIx in 9 Fuß, und die Rute ist mit einer (alten) 5er Pounch ein Traum zu werfen und zu fischen (bei eher nicht SO viel Wind und "normal"-großen Meerforellenfliegen) ... aber eine mx ist einfach eine ganz andere Hausnummer.
TL
Ralph
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Katja,
der #8 Coastal-Schusskopf hat ~20gr und wäre damit für die #8 Rute mit einem Schussgewicht von ~23gr tatsächlich etwas leicht, wenn man berücksichtigt, dass du mit deiner #6 (Schussgewicht ~15gr) und dem #6 Coastal offensichtlich mit Schusskopfgewichten gerne entsprechend dem gemessenen Schussgewicht wirfst.
Beim Forenpartner Martin, Troutcontrol, findest du Clear Intermediat Cold Saltwater Schussköpfe auch über 20gr.

Deine #8 liegt bei 23gr Schussgewicht und daher wirst du vermutlich mit ~23gr bei dieser Rute richtig liegen.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Katja,

zunächst einmal handelt es sich bei der IIMX um eine ganz andere Rutenserie als bei der IIX mit komplett anderen Eigenschaften. Also besser nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Die achter IIMX kommt gut mit 20 Gramm klar. Mehr ist unnötig anstrengend.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Die 7er MX wirft sich mit ner 7er Coastal (nicht SK) auch ganz hervorragend! Bei mehr Wind macht ein Polyleader das Gänze noch etwas knackiger... ne 8er Coastal ist definitiv zuviel des Guten!

Das sagt jetzt zwar nicht direkt was über die 8er MX aus, aber diese wird auch nicht gleich 2 Klassen schwerer sein. Bedenke dass die GL-Schnüre ja auch eher etwas schwerer sind...
Gruß Paddy
smileqcf
...

Beitrag von smileqcf »

Hallo,
wow ich bin überwältigt, soviel gute Informationen.

Ja mir scheint 23g sollten es dann sein, wenn ich mit der BIIx auch schon gerne mit dem gemessenen Schussgewicht belastet wie laverda festgestellt hat.
Der Tipp mit der Coastal gefällt mir auch sehr gut. Man kann sicherlich von der MX6 auf die MX8 schließen, schließlich ist es die die gleiche Produktfamilie. Die gäbe es ja sogar in #9.

Mir scheint trotzdem, dass eine Boron MX 7 die besserer Wahl gewesen wäre, denn ja es geht doch um Meerforellen. Weil 23g sind ja schon ziemlich schwer.

Indes konnte ich die BII-mx #8 mit einer Guideline Bullet WF8F mal ausprobieren. Wirkt irgendwie zu leicht. Oder bin ich einfach ein anderes Wurfgefühl gewohnt? Ich spüre einfach nicht so recht die Schnur. Weiß jemand wie schwer die Keule der Guideline Bullet WF8F ist? Wahrscheinlich sind 20g dann zu wenig, und der der Coastal SK ist gestorben.

Vielen Dank für eure Hilfe :x , das muss ich jetzt auf jeden Fall mal ein bisschen sacken lassen. Leider ist es ja auch noch ein wenig hin bevor ich mich mal wieder in den Norden aufmachen kann.

Grüße Katja
:+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Zuletzt geändert von smileqcf am 21.06.2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Katja, die Keule der 8er Bullet hat 17gr., ist also eindeutig zu leicht.
Die 9er Bullet hat 20gr.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von smileqcf »

Danke Manni, na kein Wunder, dass da nichts ging. Beim Kramen in meine Fehlkaufbox hab ich noch ne Scierra HMT WF83S gefunden. Frag mich echt warum die Hersteller keine Gewichtsangabe dazuschreiben :-( Vielleicht sollt ich mir mal so ne kleine Waage zulegen. Aber meiner Erinnerung nach ist die auch eher untergewichtig.

Ich bestell einfach mal ne #8 SK Coastal um die 20g auszuprobieren. Sonst wird der zum #6 SK für stürmische Tage runtergekürzt :grin:

In Köln herrscht auch echt Ebbe was die Fachgeschäfte angeht. :q:

Grüße Katja
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Katja,
Ja, mit den Fliegenfischergeschäften im Rheinland sieht es düster aus. In Düsseldorf gibt es schon lange keinen mehr und Gees in Köln hat ja jetzt auch schon länger zu. Bleibt nur Rolf Renell in deiner Nähe. Schau mal hier: http://www.fliegen-shop.de/. Absolut zu empfehlen!
Grüße
Fjorden
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Mein Tipp,
RIOMax II Shooting Head gibt es in klar von 225grain - 400 grain (15gramm - 25 gramm)
Mit dem 350grain Kopf landest du bei 22.68Gramm ! (Länge 30' also ca 10m)
Die Köpfe werfen sich bombe!

Preislicht wird er bei Rio mit 39 Dollar angegeben... LINK

Warum willst du nen 20gr Kopf kaufen wenn Du vorher schon argumentiert das es 23gramm sein werden ? :?:
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Eric,

hast du schon mal den ganzen Tag lang mit einem 350-grains-Kopf an der Küste herumgewuchtet ? :o

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
smileqcf
...

Beitrag von smileqcf »

Danke Erik, für die SK Empfehlung. Das hab ich noch gebraucht. Mit Rio hab ich schon gute Erfahrung gemacht. Ich find den Markt ziemlich unübersichtlich, da kommt ein Tipp gerade gelegen.

Im Laden den Fjorden empfohlen hat, gibts den sogar gerade günstig. 8)

Ich werd euch berichten, wenn ich was ausprobiert hab und ob ich am Ende doch auf eine #7 umgestiegen bin.

Grüße Katja
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Hey Achim,
Nein natürlich nicht. Ich fische 19gr und kann damit auch den 1.5gramm baltic Candy noch werfen. Es wurde aber eben explizit nach einem Kopf von 23 Gramm gefragt da die entsprechende Rute verfügbar ist.
Daher meine Empfehlung bezogen darauf.
Und eines kann ich versichern! Die Rio Schnüre sind immer nen Versuch wert!
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
smileqcf
...

Beitrag von smileqcf »

Hallo,

ich wollte mal berichten, was daraus geworden ist. Ich hab mir einen schwereren Schusskopf ausgeliehen der bei etwa 23 g lag und ja Achim, du hattest recht ist einfach ganz schon schweres Gerät für den ganzen Tag. So richtig überzeugt hat mich die MX dann auch nicht, totz richtigen Schnurgewicht. Die Rute hab ich daher wieder verkauft und jetzt stellt sich nun die Frage was nun? Neulich hab ich eine Thomas & Thomas für das Flussangeln gekauft und ich muss, dass sind ja auch tolle Ruten.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Rute empfehlen, ich find den Markt echt unübersichtlich. Wahrscheinlich gibt es mehr als nur eine gute Wahl. Danke aber nochmals für eure Hilfe.

Grüße Katja
Antworten