letzte Angeltour hatte ich übel Wind von rechts-vorne und bin da doch ein bisschen an meine wurftechnischen
Grenzen gekommen. Da es gerade keinen Wurfkurs in der Nähe gab, reifte also der Gedanke hardwaretechnisch
ein bisschen nachzurüsten. :grin:
Also habe ich mir die Salmologic Shooter WF Hoover (Sinktip) in 16 Gramm und den passenden Polyleader besorgt. Kostet ja
auch nicht viel mehr als ein Kurs.
Dann erstmal einen Labortest auf dem Fussballplatz. Rute ist eine Sage one 9 Fuss, Klasse #6 mit der Guideline Coastal SI in 7 im
Vergleich mit der besagten Salmologic. Ergebniss war ganz gut. Ich hätte zwar erwartet, dass ich mit der Salmolgic locker bis ins
Backing schmeisse, aber immerhin bei Windstille durchgängig 5 Meter weiter als mit der Coastal, d.h. über 25 Meter statt guten 20.
Als Nächstes dann ab in die Praxis an meinen, völlig vereinsamten Lieblingsstrand in der Nähe von Weissenhaus. Also nix Windstille
und bis zur Hüfte im Wasser.
Gefühlt habe ich auch bei Wind von vorne und/oder Seite deutlich mehr Würfe gestreckt ins Wasser gebracht, die Weite hätte ich mir
mit der Coastal auch fast zugetraut. Wesentlicher Nachteil der Salmologic ist das schwierige Linehandling der Runningline. Sobald die
im Schnurkorb nicht 100% ordentlich abgelegt ist, gibt es Tüddel. Da die Schnur mit echt viel Power durch die Ringe flutscht, haben
sich die Knoten meist beim Wurf erledigt, die Weite liegt dann bei etwa 10 Meter
Was mich am meisten überrascht hat und warum ich das hier vor allem schreibe: die Salmologic verlangt nach dieser Erfahrung ein
viel konzentrierteres Werfen als die Coastal. Es heisst ja immer, dass die Shortbelly-Schnüre eher anfängerfreundlich sind und so
einige Wurffehler kompensieren. Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Während ich die Coastal eigentlich immer irgendwie
rausbringe, ist die Salmologic relativ gnadenlos. Ok, die Fliege fällt mir nicht vor die Füsse oder landet im Hinterkopf, aber für einen
vernünftigen Wurf muss schon alles stimmen. Dann flutscht es aber auch schön.
Das sind ein bisschen andere persönliche Erfahrungen, als so allgemein propagiert werden. Aber eben auch ganz individuelle.
Also nur, wenn das jemand interessieren sollte.
TL, Carsten