Erfahrungen mit Daiwa Infinity Q
falsche frage
ich glaube die eigentliche frage ist eher eine andere.
warum schaffen es die rollenhersteller nicht, z.b. von vorneherien qualitativ hochwertige lager einzubauen. wir sprechen hier über rollen, die z.t. mehrere hundert euro kosten (wer spaß daran hat, der rechnet das mal in die alte mark um) und bei denen es immer wieder macken und andere blessuren gibt. das kann doch eigentlich gar nicht sein.
und wenn ich dann auf die garantie/gewährleistung schaue, das sind dann 2 jahre, okuma 5 jahre. da kommen mir doch zweifel, warum die so kurz ist. trauen die hersteller ihren eigenen produkten nicht. aber dafür glitzern und blinken sie schön.
vielleicht sollten rollen wieder einfacher werden, die heutigen konstruktionen erscheinen mir doch immer komplizierter (16 kugellager?!!!).
schaut mal auf die alten abu rollen aus schweden, einfach, aber mit top material (z.b. getriebe) gebaut, ne unkaputtbare heckbremse und salzwasserunempfindlich und nur 2 kugellager (korrigiert mich ggf.). und die dinger laufen noch heute wie ein uhrwerk und sind gewissermaßen unkaputtbar, nach 20 jahren.
ich denke, in diese richtung sollte es im rollenbau wieder gehen, aber irgendwie, dieses gefühl habe ich zumindestens, wird uns dass geld aus der tasche gezogen für ein produkt, dass es möglicherweise gar nicht wert ist.
also dann
gr
mf
warum schaffen es die rollenhersteller nicht, z.b. von vorneherien qualitativ hochwertige lager einzubauen. wir sprechen hier über rollen, die z.t. mehrere hundert euro kosten (wer spaß daran hat, der rechnet das mal in die alte mark um) und bei denen es immer wieder macken und andere blessuren gibt. das kann doch eigentlich gar nicht sein.
und wenn ich dann auf die garantie/gewährleistung schaue, das sind dann 2 jahre, okuma 5 jahre. da kommen mir doch zweifel, warum die so kurz ist. trauen die hersteller ihren eigenen produkten nicht. aber dafür glitzern und blinken sie schön.
vielleicht sollten rollen wieder einfacher werden, die heutigen konstruktionen erscheinen mir doch immer komplizierter (16 kugellager?!!!).
schaut mal auf die alten abu rollen aus schweden, einfach, aber mit top material (z.b. getriebe) gebaut, ne unkaputtbare heckbremse und salzwasserunempfindlich und nur 2 kugellager (korrigiert mich ggf.). und die dinger laufen noch heute wie ein uhrwerk und sind gewissermaßen unkaputtbar, nach 20 jahren.
ich denke, in diese richtung sollte es im rollenbau wieder gehen, aber irgendwie, dieses gefühl habe ich zumindestens, wird uns dass geld aus der tasche gezogen für ein produkt, dass es möglicherweise gar nicht wert ist.
also dann
gr
mf
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference
....ok., das is definitiv'n Job für meinen Schwager, der legt dann nächste Woche kurzzeitig bei einem "nahmhaften, deutschen Automobilhersteller" die Getriebeproduktion lahm um Teile für diverse Rollen zu tüddeln, wer.....na von selberkaufen der maschinen hab ich ja nu nicht geredet. ich dachte mir nur, das es ne todsünde wäre, wenn hier jemand zugang zu solchen dingern + das nowendige know how hat, und sich inner mittagspause zu tode langweilt![]()
"Hackt" sich bei Shi***** o. Dai** in die Datenbänke und lädt die techn. Zeichnungen runter......

Aber mal im Ernst, das teuere an allen solchen Sachen (Rollenteile....) sind die Maschinen, die Entwicklung (Design...) und die Formen / Vorlagen zum Herstellen der Teile, wenn man den Rest (Löhne in Fernost, Transport, Zölle, .....) dann noch dazurechnet ist es fraglich ob die doch teilweise unverschämten Preise gerechtfertigt sind und wenn dann auch noch sowas wie "Billiglager" bei +300.- € -Rollen verbaut werden, muß man sich das gefallen lassen....

Wenn die Rolle erstmal entworfen ist geht der Rest eigentlich recht schnell, eine Maschine "baut" die Formen dann Material reingießen und "Honk" kommen hinten dann Rollenteile raus, der Rest ist zum Teil genormte Massenware (Kugellager...) und noch die Montage, die bestimmt zum Großteil auch von Maschinen gemacht wird.
Und wie "meyfisch" schon sagt, es muß nicht immer +10 Kugellager haben (so baut man sich halt auch zusätzl. Gewicht und "Fehlerquellen"ein...) um eine ordentliche Rolle zu bauen, ist wie beim Rutenbau und dem "SuperLight"-Trend, die Teile knicken nicht umsonst beim kleinsten "Hau" wie'n Streichholz ab, dafür aber nur 180gr. oder weniger in der Hand, da muß man immer abwiegen was man für sich haben will.....!
Ich fische da lieber 100, 200gr. mehr und das Zeug hält als das ich alle Nase lang wegen kaputten Teilen zum Händler renne, vom Ärger und den horrenden Preisen für "Lightgetackle" mal abgesehen......

Wobei, auch "schwereres" Gerät kann seinen Preis haben und auch der ist nicht immer gerechtfertigt, das is dann aber'ne "Macke" und hat was mit Fetischismus zu tun, halt'n anderes Thema.....

Fetischist und ich steh dazu....... :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Distanzscheiben bei Infinity Q 3000
Hallo Linus, danke für den Link an Thomas
genau die Skizze 3 "Spule zu weit hinten" von Thomas trifft bei mir zu. Zu Beginn war es der "Idealfall".Ich deute dass so das sich die Spule im Laufe der Zeit durch Abrieb der Zahnräder gesenkt hat. Ein Spiel der Spule ist auch vorhanden.
Gepflegt/geputzt habe ich an der Rolle nur die leicht zugänglichen Teile wie Schnurlaufröllchen und Bremse. Das Gehäuse habe ich bisher nie geöffnet da ich bei der Vorgängerrolle nach einer Komplettpflege danach nie mehr die Leichtgängigkeit vom Anfang hatte. Wahrscheinlich habe ich auch das falsche Fett verwendet.
So aber zurück zum Thema Daiwa Infinity Q.
Wenn der Hersteller schon gleich solche Distanzscheiben mitliefert so nimmt er doch an das ein Hubversatz im Rollenleben auftauchen wird. Egal ob durch Toleranzen in der Herstellung oder durch späteren Verschleiß.Bei meinen bisherigen Rollen (keine so teuren und hochwertigen) waren nie solche Scheibchen mit in der Kiste.
Frage: Liefert Shimano bei ihren Rollen der "Oberklasse" auch gleich solche Diustanzscheiben mit ?
genau die Skizze 3 "Spule zu weit hinten" von Thomas trifft bei mir zu. Zu Beginn war es der "Idealfall".Ich deute dass so das sich die Spule im Laufe der Zeit durch Abrieb der Zahnräder gesenkt hat. Ein Spiel der Spule ist auch vorhanden.
Gepflegt/geputzt habe ich an der Rolle nur die leicht zugänglichen Teile wie Schnurlaufröllchen und Bremse. Das Gehäuse habe ich bisher nie geöffnet da ich bei der Vorgängerrolle nach einer Komplettpflege danach nie mehr die Leichtgängigkeit vom Anfang hatte. Wahrscheinlich habe ich auch das falsche Fett verwendet.
So aber zurück zum Thema Daiwa Infinity Q.
Wenn der Hersteller schon gleich solche Distanzscheiben mitliefert so nimmt er doch an das ein Hubversatz im Rollenleben auftauchen wird. Egal ob durch Toleranzen in der Herstellung oder durch späteren Verschleiß.Bei meinen bisherigen Rollen (keine so teuren und hochwertigen) waren nie solche Scheibchen mit in der Kiste.
Frage: Liefert Shimano bei ihren Rollen der "Oberklasse" auch gleich solche Diustanzscheiben mit ?
-
Re: Distanzscheiben bei Infinity Q 3000
Rudi hat geschrieben:Hallo Linus, danke für den Link an Thomas
gFrage: Liefert Shimano bei ihren Rollen der "Oberklasse" auch gleich solche Diustanzscheiben mit ?
Meines Wissens Ja.
Nochmal zur Infinity Q. Für den, der sie sich leisten kann UND will ist das Teil ein klarer Kauftipp. Die ist einfach obergeil, unabhängig davon, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben...
TL Seatrout61
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Re: Distanzscheiben bei Infinity Q 3000
Jepp, bei meiner Stella und den Twin Powers sind welche dabei.Rudi hat geschrieben:Frage: Liefert Shimano bei ihren Rollen der "Oberklasse" auch gleich solche Diustanzscheiben mit ?
Wie gesagt, die dienen nicht nur zum "Verschleißausgleich", manche mögen's konisch. Ist Geschmackssache.
Linus
TL
Linus
Linus
Hallo,
die beigelegten Scheiben sind nur die im Zeitalter der Hypertechnik mit unaussprechlichen Innovationen und für den Angler segensreichen "Erfindungen" gewählte einfachste Variante der Einfachvarianten".
Vom Prinzip her gab es so etwas schon einmal vor ca. 25-30 Jahren bei den alten DAM-Rollen (von denen ich glücklicherweise noch einige besitze!).
Bei der 330P (1 ,in Worten: ein" Kugellager) war unter der Spule eine (tja, wie soll ich`s beschreiben.....) dicke Aluminiumscheibe, in die verschieden starke Ebenen eingefräst waren. Durch drehen der Spulenachse konnte der gleiche Effekt erreicht werden, nur handwerklich wesentlich durchdachter und ausgeführter.
Mark
die beigelegten Scheiben sind nur die im Zeitalter der Hypertechnik mit unaussprechlichen Innovationen und für den Angler segensreichen "Erfindungen" gewählte einfachste Variante der Einfachvarianten".
Vom Prinzip her gab es so etwas schon einmal vor ca. 25-30 Jahren bei den alten DAM-Rollen (von denen ich glücklicherweise noch einige besitze!).
Bei der 330P (1 ,in Worten: ein" Kugellager) war unter der Spule eine (tja, wie soll ich`s beschreiben.....) dicke Aluminiumscheibe, in die verschieden starke Ebenen eingefräst waren. Durch drehen der Spulenachse konnte der gleiche Effekt erreicht werden, nur handwerklich wesentlich durchdachter und ausgeführter.
Mark
Re: moin
Hallo Linus,Linus hat geschrieben:
Ich habe die Certate mal komplett zerlegt und nichts darin gefunden, was mich total vom Hocker hauen könnte.
verrate mir doch mal, wie Du die Certate zerlegt hat. Meine müsste nach nem Vollbad dringend gefettet werden und ich habe keinen Plan, wie ich auf der Achse vorne die diversen Schrauben abbekomme - wenn Du sie zerlegt hast, weisst Du hoffentlich, was ich meine.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
dat geht ....
Also unter der obersten Scheibe ist ein winziger Drahtring, den mußt du rausziehen.Den Ring abnehmen
Danach ist ein Stift durch die Achse geschoben, diesen rausschubsen und dann kannst du alle Teile abnehmen ( schön die Reihenfolge merken...)
Alles weitere ist wie bei anderen Rollen auch Mutter über'm Lager usw.
War's das, was du meinst ?
Linus
dat geht ....

Also unter der obersten Scheibe ist ein winziger Drahtring, den mußt du rausziehen.Den Ring abnehmen
Danach ist ein Stift durch die Achse geschoben, diesen rausschubsen und dann kannst du alle Teile abnehmen ( schön die Reihenfolge merken...)
Alles weitere ist wie bei anderen Rollen auch Mutter über'm Lager usw.
War's das, was du meinst ?
Linus
TL
Linus
Linus
Hallo,
ich liebäugel ja gelegentlich nochimmer mit dieser Rolle aber jetzt weiß ich endlich den Unterschied zwischen Certate und Infinity - die Infinity hat Stahlkugelager *upps*
5 und aber doch noch 4 relativ rostbeständige Lager an den empfindlichsten Stellen - das ist bei der Certate wohl kompletto vom feinsten allet ...
ich liebäugel ja gelegentlich nochimmer mit dieser Rolle aber jetzt weiß ich endlich den Unterschied zwischen Certate und Infinity - die Infinity hat Stahlkugelager *upps*

Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
-
Rücklaufsperre
Moin!
Ich habe die Infinity 3000 seit dem 14.10.06.Als erstes muß ich sagen die fängt auch nicht mehr als meine anderen Rollen. Zweitens bin ich mit der Rolle sehr zufrieden mal sehen wie lange das Teil ,Immerhin 300EURO,hält.Die erste Macke hatte sie am DI 23.01 .Da versagte auf einmal die Rücklaufsperre warum ?Kann das mit dem Frost zutun gehabt haben? War immer hin 5 Grad -.Zu Hause ging wieder alles.Ich pflege das Gerät sehr gut abspühlen und dann Silikonspray.Ich werde nachher mal in Laden fahren und fragen:Ich schraube das Teil nicht auf dafür ist mir die zu teuer.Oder hat jemand das auch schon mal gehabt?
.Ach werde nach her noch mal fischen Fl Förde. so denn.
Ich habe die Infinity 3000 seit dem 14.10.06.Als erstes muß ich sagen die fängt auch nicht mehr als meine anderen Rollen. Zweitens bin ich mit der Rolle sehr zufrieden mal sehen wie lange das Teil ,Immerhin 300EURO,hält.Die erste Macke hatte sie am DI 23.01 .Da versagte auf einmal die Rücklaufsperre warum ?Kann das mit dem Frost zutun gehabt haben? War immer hin 5 Grad -.Zu Hause ging wieder alles.Ich pflege das Gerät sehr gut abspühlen und dann Silikonspray.Ich werde nachher mal in Laden fahren und fragen:Ich schraube das Teil nicht auf dafür ist mir die zu teuer.Oder hat jemand das auch schon mal gehabt?
.Ach werde nach her noch mal fischen Fl Förde. so denn.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference
Die erste Macke hatte sie am DI 23.01 .Da versagte auf einmal die Rücklaufsperre warum ?Kann das mit dem Frost zutun gehabt haben? War immer hin 5 Grad -.Zu Hause ging wieder alles.Ich pflege das Gerät sehr gut abspühlen und dann Silikonspray.
.....machen Shimanorollen auch wenn's richtig Kalt wird, das mit der aussetzenden Rücklaufsperre...

Nur nicht Silikonspray ins Getriebe / den Rotor kommen lassen, das kann's dann noch schlimmer machen...

Aber meine Certate 3500 läuft auch bisher ohne Probleme, ich hab die für's Fischen mit Monofiler bei Frost und die macht ihre Arbeit.
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems