Oben oder unten?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.

Mit welcher Hand hältst Du die RL fest?

1. Obere Hand
17
59%
2. Untere Hand
6
21%
3. Oben und unten
6
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

troutcontrol
...
Oben oder unten?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
beim Zweihandwerfen klemmt man die Schnur vor dem Schießen-Lassen mit einem oder mehreren Fingern fest, indem man sie gegen den Kork drückt oder zwischen den Fingern festklemmt.

Anscheinend hat da jeder so seine eigene Methode (die er vermutlich auch noch für die beste hält :grin: ), wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Klemmen mit der oberen Hand die am meisten verbreitetste ist (weil ich das so mache und das natürlich die best.... :lol: )

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Oben oder unten?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich brauche zwei Optionen:

Beim Werfen mit RECHTS ist die Leine oben und unten fixiert weil die Rollenkurbel links ist, beim Werfen mit der linken Hand oben am Griff wird die Leine nur mit den Fingern der oberen Hand fixiert, weil die Rollenkurbel immer links ist und ich die Leine meistens mit der linken Hand einhole und auch die Schnurschlaufen in der linken Hand halte. Zum Verständnis: Beim Wurf rechts neben dem Körper ist die Kurbel bei mir auf der Oberseite, beim Werfen auf der linken Seite hängt die Kurbel nach unten.

Klaus
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin,
ich versuche es mir als "coils", wie auf dieser Seite beschrieben, anzugewöhnen.
TL
Ralph
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

So,
habe mir einmal die Mühe gemacht, den ganzen Ablauf mit einer halben Zweihandrute (im Wohnzimmer) noch einmal nach zustellen, (meinen). :grin:
Da ich mit der linken nicht so besonders gut zurecht komme, mache ich es doch genau wie Klaus, die Leine wird oben und unten am Kork fixiert.
Beim Werfen werden dann die Finger leicht geöffnet damit die Schnur schießen kann.

Ist vielleicht doch die Hamburger Schule. :+++: :+++: :+++:

PS: Martin dann musst Du bei oben und unten eine *2* eingeben, und bei oben einen Zähler abziehen. :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Martin.

Mir ist jetzt nicht klar, wie man die Schnur überhaupt mit der unteren Hand vernünftig klemmen sollen kann?

In meiner unteren Hand, die am Knauf unten, sammele ich die eingestrippte
Leerschnur (natürlich), und zwar je nach Schußlänge lege ich mir zwischen 1 und 3
mehr oder weniger lange Schlaufen um die einzelnen Finger der unteren Hand,
beginnend mit dem Kleinen. Die Schlaufen nehem dabei in ihrer größe ab, z.B.
unterste am kleinen Finger 7 lange Strips, Ringfinger 6 lange Strips, Mittelfinger 5.
Wenn es nur eine Schlaufe ist, nehme ich die plump in die
untersten 2 bis 3 Finger, take it easy.

Wenn ich das vernünftig machen will und soll, kann ich nicht noch gleichzeitig mit der Hand vernünftig die
Schnur an den Griff pressen. Wozu auch?

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

...mir wäre bei einem Klemmen der Schnur am unteren Ende (also unterhalb der Rolle) das Risiko, dass diese sich beim Schießenlassen aufgrund
der Bewegungsdynamik um den Rollenfuß legt, viel zu groß... :oops
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
troutcontrol
...

Polar-Magnus hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht klar, wie man die Schnur überhaupt mit der unteren Hand vernünftig klemmen sollen kann?
Mir auch nicht .... :grin:

seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Ich habe dem Willi gleichgetan um sicher zu sein , Rute raus Rolle drauf , aber es bleibt dabei,
Die Schnur habe ich unten beim Knuppel angedrückt , so hatte ich es gelernt bekommen.

Aber die Variante oben am Kork andrücken funktioniert auch :+++: wieder was gelernt.

Gruß Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Ich klemme auch die Schnur oberhalb der Rolle an den Kork,
alles andere wäre mir suspekt und die Schnur würde mir zuviel
"rumschlackern".
Manchmal nehme ich noch einige Klänge Schnur mit Fingern der
meist linken Hand die unten am Knauf ist auf,damit diese
nicht weit weggetrieben wird,ich habe das mal so gelernt und führe das
darauf zurück, das ich grundsätzliches Zweihandwerfen noch mit Vollschnüren
erlernt habe.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Hallo

ich habe nun gar nicht abgestimmt, da ich ganz frisch in der Zweihandwerferei bin.

Aaaaber ich habe im Herbst einen Wurfkurs bei Bernd Ziesche gemacht, da habe ich gelernt, dass die Schnur in der unteren Hand festgeklemmt wird.
Begründet hat er das aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber schon interessant, dass der Großteil hier oben greift. Probiere ich evtl. dann auch mal aus...

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

troutcontrol hat geschrieben:
Polar-Magnus hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht klar, wie man die Schnur überhaupt mit der unteren Hand vernünftig klemmen sollen kann?
Das ist reine Routine :grin: , habe nochmal meine Videos die ich mit der GoPro gemacht habe
Angeschaut, oben wird die RL zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gehalten , und das klappt
Meistens gut ;)
Gruß und Petri

Dieter
alfredo.fly
...

...mir wäre bei einem Klemmen der Schnur am unteren Ende (also unterhalb der Rolle) das Risiko, dass diese sich beim schießenlassen aufgrund
der Bewegungsdynamik um den Rollenfuß legt, viel zu groß...
Polar-Magnus hat geschrieben:
Mir ist jetzt nicht klar, wie man die Schnur überhaupt mit der unteren Hand vernünftig klemmen sollen kann?
Dazu kann ich nur sagen, das solange ich schon mit einer Zweihandstange werfe, mir genau das noch niemals passiert ist.
Außerdem wird da wo ich im Wasser stehe, die Schnur von der Strömung weggezogen. :grin:

Vielleicht ist ja klemmen auch nicht der richtige Ausdruck, die Schnur wird am Anfang mit dem längsten Klang in die linke Hand gelegt.
Das bedeutet: die Schnur läuft über den rechten Zeigefinger (der als Führung dient) damit ich ohne hinzusehen immer wieder die Schnur an der gleichen Stelle zufassen bekomme.
Dann greife ich mit der linken Hand nach oben, fasse die Schnur und ziehe nach unten und zähle die Klänge ab, z.B. 7, 5, 3, 1 Züge und halte sie locker mit der linken Hand unten fest.

Dabei lege ich sie nicht über die einzelnen Finger (so wie Dieter es macht, das wäre mir zu viel Arbeit), sondern sie liegen alle über oder nebeneinander.

Anschließend wird die Schnur, weil ich jetzt die Rute langsam anhebe, leicht oben und unten an den Griff angerückt.
Dann bringe die Schnur hinter mich und in der Vorwärtsbewegung durch einen kräftigen Zug der unteren Hand, gebe ich dann im richtigen Moment, wenn die Rutenspitze schon sehr weit vorne ist, die Schur durch stecken der Finger fei.

Wenn alles gut gelingt, fliegt mein 13m langer Schusskopf wunderschön auf die gewünschte Weite. (ungefähr 75m) :+++: :+++: :+++:
Voll gelogen :grin: :grin: :grin:

Mein lieber Martin, Du warst schon öfters dabei. :x :x :x

Gruß Willi
troutcontrol
...

Jetzt seh ich´s auch, du hältst die unten mit dem Zeigefinger fest ! :grin:

Bild

alfredo.fly
...

Schon wieder gelogen,
da zeige ich Jutta wie Keith Richards die Gitarre hält. :lol: :lol: :lol:

Ps: Schönes Foto, das kannte ein noch nicht, hast Du noch mehr so heimliche Schätze?

Gruß Willi
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin, und Entschuldigung!!
Ich hatte oben offensichtlich den Link vergessen.
Hier isser:
http://www.deneki.com/2011/05/spey-cast ... nstration/
TL
Ralph
Antworten