Switchruten PacBay Quickline Blanks

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Splitcane »

Hallo Rene,

das find ich interessant! Wenn ich dich richtig verstehe misst du einmal die "weiche Seite" in die der Blank sich selbst bei Belastung legt und dem gegenüber die "harte Seite" aus der der Blank bei Belastung rausrotiren will? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :oops
Dabei gibt es keine nenneswerte Unterschiede?
Das würde ja die ganze Springpunktdiskussion ad absurdum führen. Ich selbst montiere die Ringe immer auf der weichen Seite, weil ich glaube, dass das Wickeln auf dem Spring eher zum Lösen der Rutenteile führt.

Herzlicher Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Blauzahn »

Servus Ralf,

genauso mache ich das.
Der Blank wird Teil für Teil auf Seite des "Springpunktes" (überlappende Matten) markiert
und so zusammengesteckt, von beiden Seiten gemessen.
Die Unterschiede liegen im unteren (zehntel)-Grammbereich....

Ich baue die Ruten nach ihrer Geradheit auf und vernachlässige den Spine.
Nur wenn jedes Teil "astrein" ist - baue ich auf der "harten" Seite,
aber selbst dann kann man den Unterschied an der fertigen Rute kaum messtechnisch erfassen.

Probier es einfach mal aus.
Nimm eine von dir aufgebaute Rute (ggf. unter Beachtung des Spine) und spanne den Griff auf einem Tisch gerade (Blank in waage) ein.
Dann nimmst du zwei 2-Euro-Münzen (ca. 17gr) und hängst diese in einem Behälter an den Spitzenring,
nimmst einen Zollstock und schreibst dir die Durchbiegung/Durchhang der Spitze auf.
Danach drehst du die Rute (Ringe nach oben), misst noch einmal und vergleichst...

Gruß
René

PS:
Ein anderer Ansatz zur Springpunktthematik.
Manche Werfer drehen die Rolle beim Wurf nach aussen...
würde man diesem Verhalten im Sinne des Springpunktes entsprechen wollen,
müsste man die Ringe um den Betrag am Blank versetzen,
um den der Werfer die Rute nach aussen dreht.
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

zur Klärung der vorstehend über "Rutenspine" (= Springpunkt) geschriebenen Texte, möchte ich darauf hinweisen, dass es bei Blanks eine "härtere" und eine "weichere" Seite (Biegeebene) geben kann. Diese beiden unterschiedlich "steifen" Seiten sind normalerweise etwa 90° gegeneinander versetzt, sie können sich aber nicht gegenüber liegen. Das ist, simpel gedacht, wie bei einem ovalen Querschnitt, solche über die hohe Seite zu biegende Bauteile setzen dem Verbiegen mehr Widerstand entgegen als wenn sie über die flache Seite gebogen werden. *)

Wenn man also eine Rute genau vermessen möchte ....

Klaus :wink:

*)Wir haben das Thema Springpunkt (Overlap), meine ich, schon mehrmals diskutiert. Ich baue die Ringe auf die weiche "stabile" Seite, achte aber darauf, dass eine eventuelle Biegung des Blanks nach oben gerichtet ist, damit die in der Hand gehaltene Rute gerade aussieht und nicht durchhängt. Wie die Rute sich beim Werfen dann biegt und verdreht, ergibt sich abhängig davon, wohin die Rolle sich bei lose gehaltener Rute dreht und ob ich links oder rechts werfe.
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 23.12.2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Blauzahn »

Danke für die erläuternden Worte Klaus.

Man vergisst schnell, dass man (noch) ein "schräger Vogel" ist,
wenn man sich mit Spine und Co. beschäftigt ;)

Und wenn die Diskussion bereits andernorts geführt wurde,
sorry - hab noch nicht alles durchgeschaut als Newbie im LMF.

René
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von laverda »

Hi Blauzahn,
wenn man am Blank rumschnippelt oder den verlängert, sieht die Sache mit dem Rutenbauer-Performance-Anteil natürlich gaaaaanz anders aus. :grin:
Logo, dass meine 5teilige zweihändige 12füßige 4er, die ursprünglich eine einhändige vierteilige 10füßige 4er Quickline war, eine komplett neue Rute ist, genau so wie die ursprünglich 9füßige Rainforest, von der gerade noch 8´4" übrig geblieben sind.
Zu dem Einfluss der harten vs weiche Biegeebene muss ich sagen, dass sich im Gegensatz zur statischen Auslenkungsmessung bei dynamischer Messung der Federrate über die Eigenfrequenz des belasteten Blanks ein Unterschied der Federkonstanten bis über 5% ergeben kann, d.h. die harte Ebene hat ein schnelleres Rückstellvermögen. Ob sich dies auch gefühlt bestätigen lässt, weiß ich nicht aber messbar ist dieser Unterschied ganz eindeutig bei allen Blanks, bei denen ich bisher diese Vergleichsmessungen vorgenommen habe. Wenn also der Blank gerade genug ist, baue ich die Ringe immer auf die harte Biegeebene, allein schon um den Performance-Anteil des Rutenbauers in die Höhe zu treiben. :-lol:

Schönes Fest euch allen, gewünscht vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Blauzahn hat geschrieben:Und wenn die Diskussion bereits andernorts geführt wurde, sorry - hab noch nicht alles durchgeschaut als Newbie im LMF.
@René

Das sollte kein Verweis sein (auf schon Diskutiertes), sondern nur ein Hinweis auf konträre Ansichten darüber, wie verschieden man mit dieser eingebauten Eigenschaft umgeht.
Beispiel:
laverda hat geschrieben:Wenn also der Blank gerade genug ist, baue ich die Ringe immer auf die harte Biegeebene, allein schon um den Performance-Anteil des Rutenbauers in die Höhe zu treiben. :-lol:
@laverda

Ich habe vor sehr langer Zeit einmal eine Gespließte mit neuen Ringen versehen und hatte dabei ein gravierendes Erlebnis. Das Werfen mit der neu beringten Rute war sehr überraschend, die selbe Fliegenschnur, die ich vor dem Ringwechsel mit elegantem Schwung sauber gestreckt ablegen konnte, flog nicht mehr geradeaus, ich produzierte Kurvenwürfe, wie ich sie vorher noch nicht kannte. Des Rätsels Lösung lag darin, dass der sechseckige Querschnitt der Rute kein gleichmäßiges Sechskant (kreisförmig) war, sondern (übertrieben) eher einem ovalen Querschnitt glich und die neuen Ringe jetzt auf der harten Seite waren. Beim Biegen (Werfen) nahm die Rute eine stabile Lage ein, die Rutenspitze wich zur Seite hin aus, die Leine folgte der Spitzenringbahn.

Dieses Phänomen tritt aber nur bei Blanks mit ausgeprägtem und weitgehend linear verlaufendem Springpunkt so deutlich auf, viele Blanks haben kein scharf zu definierendes Rückgrat, das gleichmäßig über die ganze Länge verläuft und jeder Blank ist auch herstellungsmäßig bedingt anders.

Gruß :wink:
Klaus
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Klaus,

auch andernorts sind diese Diskussionen bereits mehrfach geführt worden
aber eben noch nicht bis zum Ende ausdiskutiert.
Das muss man auch nicht, denn jeder findet für sich seinen Weg
und das ist gut so.
Je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, desto mehr zweifelt man aber an
einschlägig bekannten und artikulierten Standpunkten zum Spine :wink:

@Laverda
So ein wenig zielte ich auf deine "Schnibbeleien" ab,
bei meinem "Performance-Ansatz" :oops

Frohes Fest in die Runde
René
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Blauzahn hat geschrieben: auch andernorts sind diese Diskussionen bereits mehrfach geführt worden, aber eben noch nicht bis zum Ende ausdiskutiert. Das muss man auch nicht, denn jeder findet für sich seinen Weg und das ist gut so.
Je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, desto mehr zweifelt man aber an einschlägig bekannten und artikulierten Standpunkten zum Spine :wink:
Hallo René,

Ich habe mal nachgesucht und das HIER gefunden, es geht schon ziemlich ins Detail. Ich stimme Dir aber zu, man sollte es nicht zu wichtig nehmen.

Weihnachtsgrüße :wink:
Klaus
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Hanni »

Es wäre doch nett, wenn ihr einen eigenen Thread für diese Theorien auf macht und nicht diesen hier voll schreibt.
Mit diesem Thema hat es ab
Blauzahn hat geschrieben: - bin wieder raus hier
gar nichts mehr zu tun.

Frohes Fest.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Hanni,

Dein Unmut erschließt sich mir nicht, im Grunde geht es hier um "Rohmaterial" für den Angelrutenbau, speziell um im Ergebnis maßgebaute Fliegenruten. Dazu gehört für mich neben der Blankauswahl auch die Diskussion über anzubauende Komponenten und die Erörterung des optimierten Aufbaus einer Fliegenrute.

In meiner Beurteilung erkläre ich mich aber für befangen, weil ich bei dieser "Abschweifung" mitdiskutiert habe. :no:

:wink:
Klaus
Benutzeravatar
Blauzahn
...
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 18:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Hanni, Hallo Klaus,

sicher mag das manchen nicht interessieren, aber Wert ist es allemal, darüber zu sinnieren.
Die Frage ist eigentlich für mich, wo man darüber diskutieren "darf",
wenn nicht hier, in einem Faden in dem es um Rutenbau geht.

Aber, damit das ganze nicht zu OT wird,
noch ein paar Bilder die der Überschrift entsprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine PacBay FASW 1107 im Individualaufbau.

Frohes Fest
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Darwin)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4640
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Cowie »

Hut ab und Kompliment, René :+++:

Ein feines Rütchen, dass Du da vorstellst... :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten