da ich mal einige Semester Bio Stukadiert habe und nur noch wenig rudimentäre Sachen hängen geblieben sind möchte ich auch mal was dummes sagen dürfen,wenn Minister das schon dürfen....
An einem wunderschönem Angeltag mit meinem Sohn haben "wir" einen Barsch gefangen,mit knappen 25 cm. Da der Köder "schön" weit vorne im Maul hing und sich recht leicht entfernen liess,ist er mir doch glatt aus den Fingern gerutscht ! Er hatte aber re und li von seiner Schwanzwurzel etliche Striemen die deutlich nach Hechtspuren aussahen ! Na da hatte der kleine aber schon zwei mal in seinem Leben Glück gehabt.
Keine zwei Würfe später , und nur aufgrund seiner Striemen hab ich ih wieder erkannt,hing der Zwerg wieder an der Leine ! Lange Rede kurzer Sinn,insgesamt hab ich den Fisch in gut 10 Minuten vier mal am Haken gehabt !
Bei nem kleinen Hecht von knapp 40 cm hatte ich das "Vergnügen" drei mal, innerhalb von 10 Minuten !
Wenn Fische ein sooooo negatives Schmerzerlebnis durch einen Haken haben ,wieso beissen die dann soooo kurz hinter einander soooo oft ???
Kurzzeitgedächtnis???
Nu bin ich ja kein Schmerztherapeut,aber wenn das Erlebte für den Fisch ein solch horroartiges Zenario bedeuten würde,würde er sich dann nicht ins tiefe Wasser zurückziehen und Tage lang nix mehr machen????
Meine Meinung ist: So ein Haken ist für ihn kaum mehr als eine Spritze für uns,sagen wir, die beim Zahnarzt,direkt ins Zahnfleisch bis an die Wurzel !
Dat is sicherlich nich angenehm,aber auch keine lebensbedrohliche Verletzung,wenn er nicht unerreichbar geschluckt hat...
Welche Moralische Bedeutung es für uns hat,steht hier,im Moment , nicht zur Debatte !
Es ist eine Kreatur ! Sie empfindet,in welcher Weise auch immer Schmerz,keine Frage! Aber verkrüppelt dieses Lebewesen dadurch ???
Fangen wir Fische nur so zum Spass ? Ist Fischen bei euch Spass??? Ist es Erholung,wenn wir andere Lebewesen am Haken haben und dadurch unweigerlich quälen???
In dem Bericht geht der Typ mit Wurm an nem winzigen Bach fischen,da hab ich sofort zu meiner Frau gesagt,die neben mir saß,wenn da ne Forelle beißt,dann ne kleine und die schluckt oo tief das da nix mehr geht! Und so wars dann auch! Das ist ne Erfahrung ,da war ich zehn Jahre alt!So blöde kann doch ein alter Hase eigentlich gar nicht sein,da ging es nur ums Fangen um jeden Preis,sonst nix...????!!!!???
Als der andere den Zander gefangen hatte und den viel zu lange Sekunden aus dem Wasser hielt,hätte ich
Wir müssen uns bei solch komischen Berichten nicht wundern,wenn die öffentliche Meinung gegen uns ist..
Schaut euch Anglerbilder an: Nur der Grösste ,der Dickste,die Meisten usw zählen...Trophäen,sonst nix,dahin sind wir gekommen,leider....In jedem Angelladen hängen solch ausgestopfte Riesenfische... Bescheinigt das Fachverkäuferkompetenz????
Dann das Hochseefischen...würg....
Nur mal so angemerkt....
MfG Nobby...


