Schnurkorb lochen ja oder nein

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Schnurkorb lochen ja oder nein

Beitrag von LongHunter »

Moin Moin.
Grünschnabel hat mal ne Frage.
Bisher war Fliegenfischen nur eine Funsache an der Weser oder den OWL Baggerseeen.
Jetzt habe ich Sonntag das 2. mal mit Fliege und Korb in Dänemark gefischt und stelle fest, das es nicht mein letztes mal gewesen sein wird.

Aber wenn ich tiefer im Wasser stehe und der Korb voll läuft, wackelt der bei jeder Welle wie ein Lämmerschwanz. Da er durch das Wasser nun auch einiges wiegt bringt mich das auch zum schwanken. Es nervt halt ein bisschen.
Wenn ich jetzt aber mit der Lochkreissäge dort große Löcher hineinmache. Verringert sich das durch den auspendelnden Wasserstand bei der Welle dann, oder läuft das Wasser so einfach nur schneller ab wenn ich wieder flacher wate?
Vielleicht ja ja Jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, bevor ich 50€ zersäge :0)

Grüße Jens
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1326
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Norbert »

Hallo
dann kannste die Schnur ja gleich ins Wasser legen.
Wozu dann noch den Korb????
der ist doch da um die Wasseranhangskraft zu überwinden.
Nicht zersägen.

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1102
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Hawk »

Norbert hat geschrieben: dann kannste die Schnur ja gleich ins Wasser legen.
Wozu dann noch den Korb????
der ist doch da um die Wasseranhangskraft zu überwinden.
Löcher reinbohren würde schon Sinn machen, nähmlich dann wenn man idr. so steht das der Korb nicht im Wasser hängt.
Ich hatte es schon öfters das der korb aufgrund von starkregen oder heftigem Wellengang quasi alle paar Minuten geleert werden musste, da wäre es schon angenehm gewesen wenn der n paar Löcher gehabt hätte wo das Wasser einfach ablaufen kann.
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11927
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Kystefisker »

Ich hatte es schon öfters das der korb aufgrund von starkregen oder heftigem Wellengang quasi alle paar Minuten geleert werden musste, da wäre es schon angenehm gewesen wenn der n paar Löcher gehabt hätte wo das Wasser einfach ablaufen kann.
..... und wie oft kommt das beim Fischen über's Jahr gesehen vor und steht man dann immer so Flach im Wasser das'n Ablauf auch Garantiert ist und das dann auch Schnell genug..... ?

Das Thema kam glaube ich schonmal auf ob man den Schnurkorb "löchert" oder nicht, kenne auch'n Member der das dann einfach gemacht und sofort Bereut hat mit der zusätzlichen Arbeit die Löcher wieder Dicht zu kriegen, allerdings bei'nem (?) LineCurve-Korb und keinem teuren Orvis.... !

Laß das mit den Löchern, letztendlich bringt das Nix und wenn du tiefer im Wasser stehst läuft dir die Brühe gleich von Unten in die Wanne, dann lieber öfter mal Auskippen wenn Welle ist oder es maaaal etwas heftiger Regnet, wer steht schon Stundenlang im heftigen Dauerregen wo das dann zum "Problem" werden könnte.

Schnurkorb leeren kann auch beim Fischen mit Wellengang zum "Automatismus" werden, der Wurf ist draußen und ich kippe den Korb dann schnell Leer und weiter geht's, kann man sich "Anlernen".... !

Löcher im Korb muß nicht sein, ist aber nur meine Meinung....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 385
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von JochenG »

Alternativ mal ruhig ohne Schnurkorb probieren, ist unter gewissen Voraussetzungen (dünne Mono-Rl, wenig Strömung / Kraut) mal ganz entspannend...
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von SvenL »

Du könntest ja auch Löcher reinmachen und sie dann mit Gummiproppen verschließen, so hast Du bei beiden Situation die Chance zu reagieren ;)
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...
Beiträge: 4655
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Reverend Mefo »

Das ist doch aggewars :)

Wie lange hält denn der Proppen, und wie schnell verlierts Du den dann?

Ich halte es da wie Kyste:

Zunächt einmal ist es kein Problem, wenn ein wenig Wasser unten im Korb liegt. Und wenn es dich stört, Korb heben und an der Watjacke gekippt auslenzen. Ist ganz easy.

Dann ma ein anderes Szenario: April, Ententeich, 3 Grad Wassertemperatur, Abendsonne. Du stehst bis zu den Knien im Wasser und siehst Fische knapp außerhalb Deiner Wurfzone buckeln. Du siehst, dass Du mit 10m weiter zwar bis zur Ühfte bzw. bis zu Bauchnabel im Wasser stehst, Du dann aber an die Fische ran kommst. Jetzt Löcher im Korb?
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 242
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Sunny23 »

Bitte, Bitte keine Löcher rein machen :+++:

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 266
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von archi69 »

Die Idee mit dem "Stöpsel" ist eigentlich gar nicht so verkehrt, man könnte diesen ja mit einer Strippe sichern.
Denn manchmal nervt mich auch dieses andauernde Wasserausgekippe.
TL...Martin
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1326
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Norbert »

Die Idee

Klappen mit Dichtungen einbauen unten mit Korkscheibe so nach art eines Rückschlagventiles,
bei erreichen der Wasserlinie schwimmen die Scheiben auf und verschließen den Korb.
Man wat ne Erfindung. :+++:
An alle Ikea Tritt umbauer bitte weiterentwickeln. :lol:
Alternativ beim Tiefwaten den Korb als BH tragen. 8)

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2610
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Fazer »

Norbert hat völlig recht. Ich habe schon mal über ein Flatterventil nachgedacht.
Korb kurz anheben, leer laufen lassen und gut is.
Ich hab´s aber bis heute auch noch
nicht gemacht weil es eigentlich kein Thema ist den Korb kurz manuell zu leeren.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 652
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von schöngeist »

löcher ? :no:

wie kyste geschrieben hat, es gibt tage, da greift die hand automatisch zum auskippen nach unten, nervt manchmal, aber geht!

wenn du löcher im korb hast, hast du automatisch beim tieferen waten wasser in deinem korb.
während meiner auf der wasseroberfläche dümpelt :p

zustöpseln..


und den noch:

wenn die löcher unschlagbar wären, hätten orvis & co sie wahrscheinlich längst eingestanzt :wink:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein

Beitrag von NautiChris »

Ich für meinen Teil mache keine Löcher in den Korb. Es gehen mit Löcher einem doch ein paar Meter verloren, die man sonst ohne noch rauswaten kann, auskippen ist doch kein problem.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5584
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Linus »

ielleicht ja ja Jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, bevor ich 50€ zersäge :0)
Es gab schon mal jemanden, der den Korb gelöchert hat...Das wurde dann aber schnell zurückgebaut, weil das Wasser immer von unten reindrückte.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das DerMalte das auch gemacht hatte und zufrieden war ....Geschmäcker sind verschieden.
Ich habe meinen Korb mittlerweile komplett "dichtgemacht" ( nein, oben nicht :-) ) mich hat es immer genervt, dass es am Tragegurt schon reinlief, wenn man etwas tiefer ins Wasser geht.
TL
Linus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4640
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schnurkorb lochen ja oder nein

Beitrag von Cowie »

Linus hat geschrieben: Ich habe meinen Korb mittlerweile komplett "dichtgemacht" ( nein, oben nicht :-) ) mich hat es immer genervt, dass es am Tragegurt schon reinlief, wenn man etwas tiefer ins Wasser geht.
Linus, könntest du freundlicherweise von deiner Maßnahme mal ein paar Bilder einstellen??? :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten