Schnurkorb lochen ja oder nein
- LongHunter
- Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!

Schnurkorb lochen ja oder nein
Moin Moin.
Grünschnabel hat mal ne Frage.
Bisher war Fliegenfischen nur eine Funsache an der Weser oder den OWL Baggerseeen.
Jetzt habe ich Sonntag das 2. mal mit Fliege und Korb in Dänemark gefischt und stelle fest, das es nicht mein letztes mal gewesen sein wird.
Aber wenn ich tiefer im Wasser stehe und der Korb voll läuft, wackelt der bei jeder Welle wie ein Lämmerschwanz. Da er durch das Wasser nun auch einiges wiegt bringt mich das auch zum schwanken. Es nervt halt ein bisschen.
Wenn ich jetzt aber mit der Lochkreissäge dort große Löcher hineinmache. Verringert sich das durch den auspendelnden Wasserstand bei der Welle dann, oder läuft das Wasser so einfach nur schneller ab wenn ich wieder flacher wate?
Vielleicht ja ja Jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, bevor ich 50€ zersäge :0)
Grüße Jens
Grünschnabel hat mal ne Frage.
Bisher war Fliegenfischen nur eine Funsache an der Weser oder den OWL Baggerseeen.
Jetzt habe ich Sonntag das 2. mal mit Fliege und Korb in Dänemark gefischt und stelle fest, das es nicht mein letztes mal gewesen sein wird.
Aber wenn ich tiefer im Wasser stehe und der Korb voll läuft, wackelt der bei jeder Welle wie ein Lämmerschwanz. Da er durch das Wasser nun auch einiges wiegt bringt mich das auch zum schwanken. Es nervt halt ein bisschen.
Wenn ich jetzt aber mit der Lochkreissäge dort große Löcher hineinmache. Verringert sich das durch den auspendelnden Wasserstand bei der Welle dann, oder läuft das Wasser so einfach nur schneller ab wenn ich wieder flacher wate?
Vielleicht ja ja Jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, bevor ich 50€ zersäge :0)
Grüße Jens
Re: Schnurrkorb lochen ja oder nein
Hallo
dann kannste die Schnur ja gleich ins Wasser legen.
Wozu dann noch den Korb????
der ist doch da um die Wasseranhangskraft zu überwinden.
Nicht zersägen.
Gruß Norbert

dann kannste die Schnur ja gleich ins Wasser legen.
Nicht zersägen.
Gruß Norbert
Löcher reinbohren würde schon Sinn machen, nähmlich dann wenn man idr. so steht das der Korb nicht im Wasser hängt.Norbert hat geschrieben: dann kannste die Schnur ja gleich ins Wasser legen.
Ich hatte es schon öfters das der korb aufgrund von starkregen oder heftigem Wellengang quasi alle paar Minuten geleert werden musste, da wäre es schon angenehm gewesen wenn der n paar Löcher gehabt hätte wo das Wasser einfach ablaufen kann.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

..... und wie oft kommt das beim Fischen über's Jahr gesehen vor und steht man dann immer so Flach im Wasser das'n Ablauf auch Garantiert ist und das dann auch Schnell genug..... ?Ich hatte es schon öfters das der korb aufgrund von starkregen oder heftigem Wellengang quasi alle paar Minuten geleert werden musste, da wäre es schon angenehm gewesen wenn der n paar Löcher gehabt hätte wo das Wasser einfach ablaufen kann.
Das Thema kam glaube ich schonmal auf ob man den Schnurkorb "löchert" oder nicht, kenne auch'n Member der das dann einfach gemacht und sofort Bereut hat mit der zusätzlichen Arbeit die Löcher wieder Dicht zu kriegen, allerdings bei'nem (?) LineCurve-Korb und keinem teuren Orvis.... !
Laß das mit den Löchern, letztendlich bringt das Nix und wenn du tiefer im Wasser stehst läuft dir die Brühe gleich von Unten in die Wanne, dann lieber öfter mal Auskippen wenn Welle ist oder es maaaal etwas heftiger Regnet, wer steht schon Stundenlang im heftigen Dauerregen wo das dann zum "Problem" werden könnte.
Schnurkorb leeren kann auch beim Fischen mit Wellengang zum "Automatismus" werden, der Wurf ist draußen und ich kippe den Korb dann schnell Leer und weiter geht's, kann man sich "Anlernen".... !
Löcher im Korb muß nicht sein, ist aber nur meine Meinung....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Alternativ mal ruhig ohne Schnurkorb probieren, ist unter gewissen Voraussetzungen (dünne Mono-Rl, wenig Strömung / Kraut) mal ganz entspannend...
Du könntest ja auch Löcher reinmachen und sie dann mit Gummiproppen verschließen, so hast Du bei beiden Situation die Chance zu reagieren 
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Das ist doch aggewars :)
Wie lange hält denn der Proppen, und wie schnell verlierts Du den dann?
Ich halte es da wie Kyste:
Zunächt einmal ist es kein Problem, wenn ein wenig Wasser unten im Korb liegt. Und wenn es dich stört, Korb heben und an der Watjacke gekippt auslenzen. Ist ganz easy.
Dann ma ein anderes Szenario: April, Ententeich, 3 Grad Wassertemperatur, Abendsonne. Du stehst bis zu den Knien im Wasser und siehst Fische knapp außerhalb Deiner Wurfzone buckeln. Du siehst, dass Du mit 10m weiter zwar bis zur Ühfte bzw. bis zu Bauchnabel im Wasser stehst, Du dann aber an die Fische ran kommst. Jetzt Löcher im Korb?
Wie lange hält denn der Proppen, und wie schnell verlierts Du den dann?
Ich halte es da wie Kyste:
Zunächt einmal ist es kein Problem, wenn ein wenig Wasser unten im Korb liegt. Und wenn es dich stört, Korb heben und an der Watjacke gekippt auslenzen. Ist ganz easy.
Dann ma ein anderes Szenario: April, Ententeich, 3 Grad Wassertemperatur, Abendsonne. Du stehst bis zu den Knien im Wasser und siehst Fische knapp außerhalb Deiner Wurfzone buckeln. Du siehst, dass Du mit 10m weiter zwar bis zur Ühfte bzw. bis zu Bauchnabel im Wasser stehst, Du dann aber an die Fische ran kommst. Jetzt Löcher im Korb?
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Bitte, Bitte keine Löcher rein machen
Frank
Frank
Die Idee mit dem "Stöpsel" ist eigentlich gar nicht so verkehrt, man könnte diesen ja mit einer Strippe sichern.
Denn manchmal nervt mich auch dieses andauernde Wasserausgekippe.
Denn manchmal nervt mich auch dieses andauernde Wasserausgekippe.
TL...Martin
Die Idee
Klappen mit Dichtungen einbauen unten mit Korkscheibe so nach art eines Rückschlagventiles,
bei erreichen der Wasserlinie schwimmen die Scheiben auf und verschließen den Korb.
Man wat ne Erfindung.
An alle Ikea Tritt umbauer bitte weiterentwickeln.
Alternativ beim Tiefwaten den Korb als BH tragen. 8)
Gruß Norbert
Klappen mit Dichtungen einbauen unten mit Korkscheibe so nach art eines Rückschlagventiles,
bei erreichen der Wasserlinie schwimmen die Scheiben auf und verschließen den Korb.
Man wat ne Erfindung.
An alle Ikea Tritt umbauer bitte weiterentwickeln.
Alternativ beim Tiefwaten den Korb als BH tragen. 8)
Gruß Norbert
Norbert hat völlig recht. Ich habe schon mal über ein Flatterventil nachgedacht.
Korb kurz anheben, leer laufen lassen und gut is.
Ich hab´s aber bis heute auch noch
nicht gemacht weil es eigentlich kein Thema ist den Korb kurz manuell zu leeren.
Korb kurz anheben, leer laufen lassen und gut is.
Ich hab´s aber bis heute auch noch
nicht gemacht weil es eigentlich kein Thema ist den Korb kurz manuell zu leeren.
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
- schöngeist
- dorfspacken

löcher ?
wie kyste geschrieben hat, es gibt tage, da greift die hand automatisch zum auskippen nach unten, nervt manchmal, aber geht!
wenn du löcher im korb hast, hast du automatisch beim tieferen waten wasser in deinem korb.
während meiner auf der wasseroberfläche dümpelt :p
zustöpseln..
und den noch:
wenn die löcher unschlagbar wären, hätten orvis & co sie wahrscheinlich längst eingestanzt
wie kyste geschrieben hat, es gibt tage, da greift die hand automatisch zum auskippen nach unten, nervt manchmal, aber geht!
wenn du löcher im korb hast, hast du automatisch beim tieferen waten wasser in deinem korb.
während meiner auf der wasseroberfläche dümpelt :p
zustöpseln..
und den noch:
wenn die löcher unschlagbar wären, hätten orvis & co sie wahrscheinlich längst eingestanzt
- NautiChris
- Mückenwedler

Ich für meinen Teil mache keine Löcher in den Korb. Es gehen mit Löcher einem doch ein paar Meter verloren, die man sonst ohne noch rauswaten kann, auskippen ist doch kein problem.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Re: Schnurkorb lochen ja oder nein
Es gab schon mal jemanden, der den Korb gelöchert hat...Das wurde dann aber schnell zurückgebaut, weil das Wasser immer von unten reindrückte.ielleicht ja ja Jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, bevor ich 50€ zersäge :0)
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das DerMalte das auch gemacht hatte und zufrieden war ....Geschmäcker sind verschieden.
Ich habe meinen Korb mittlerweile komplett "dichtgemacht" ( nein, oben nicht :-) ) mich hat es immer genervt, dass es am Tragegurt schon reinlief, wenn man etwas tiefer ins Wasser geht.
TL
Linus
Linus
Re: Schnurkorb lochen ja oder nein
Linus, könntest du freundlicherweise von deiner Maßnahme mal ein paar Bilder einstellen??? :l:Linus hat geschrieben: Ich habe meinen Korb mittlerweile komplett "dichtgemacht" ( nein, oben nicht :-) ) mich hat es immer genervt, dass es am Tragegurt schon reinlief, wenn man etwas tiefer ins Wasser geht.
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang