Hallo,
nun kann es auch mit der Fliegenrute loslegen, dafür wurde meine Sage VXP gestern be K&HD mit eine 6er Costal ausgerüstet.
Mir wurden auch wunderbare Fliegen gezeigt allerdings, nur für die wenigsten habe ich schon das moderne Bindematerial. Dazu muss ich sagen ich habe reichliche Auswahl zuhause und bin auf der Suche nach Tips für Fliegen die sich mit einer klassischen Materialauswahl auch binden lassen.
Welche Muster schlagt ihr vor, wenn ich in diesen Wochen an der Kieler Ostsee mein Glück versuche und den Spinnprügel im Auto lasse?
Welche Fliegen binden und fischen um an der Ostsee zu fangen
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Re: Welche Fliegen binden und fischen um an der Ostsee zu fa
Moin!
Große, braune Wooly Bugger. Z.B. Samsö Killer, oder ähnlich.
Ich kenne Leute die fischen fast nur damit.
Oder Magnus / Polar Magnus.
Variieren würde ich dann nur noch die Hakengröße, und später beim Fischen die Stripgeschwindigkeit.
Später kannst Du Dich binderisch noch Richtung Baltic Candy (SandAalMuster) entwickeln, und hast dann fast immer eine gut fischbare Fliege.
Große, braune Wooly Bugger. Z.B. Samsö Killer, oder ähnlich.
Ich kenne Leute die fischen fast nur damit.
Oder Magnus / Polar Magnus.
Variieren würde ich dann nur noch die Hakengröße, und später beim Fischen die Stripgeschwindigkeit.
Später kannst Du Dich binderisch noch Richtung Baltic Candy (SandAalMuster) entwickeln, und hast dann fast immer eine gut fischbare Fliege.
TL
Ralph
Ralph
- ostseelicht

Ev. hilft dir ja ein Besuch bzw. Kontakt der HP von Achim weiter, da steht auch, welche Mücken grad gut gehen.
http://www.serious-flyfishing.de/
TL
werner
http://www.serious-flyfishing.de/
TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... im Moment (... fast eine Woche lang ) Fange ich fast ausschließlich mit Shrimpmustern in Orange-u. Pinktönen, alle mit Speyhacklen gebunden... !
Habe auch Naturfarben und andere Fliegen wie Epoxystreamerfischchen und Zonkerstripestreamer gefischt, auf die gingen nur Köhler und die sind nicht überall zu Fangen.
Einen Fisch hatte ich auf'ne Polar Magnus, das ist wohl so'n Klassiker aber Fische ich nur wenn auf Shrimps mal keine Bisse kommen, dann wird eben Rumprobiert.
Einfach und schnell geht der Vegan Shrimp hier in der Fliegengalerie einfach mal Reinschauen oder eben in den entsprechenden Thread, da solltest du genug Anregungen finden.
"kf"
Habe auch Naturfarben und andere Fliegen wie Epoxystreamerfischchen und Zonkerstripestreamer gefischt, auf die gingen nur Köhler und die sind nicht überall zu Fangen.
Einen Fisch hatte ich auf'ne Polar Magnus, das ist wohl so'n Klassiker aber Fische ich nur wenn auf Shrimps mal keine Bisse kommen, dann wird eben Rumprobiert.
Einfach und schnell geht der Vegan Shrimp hier in der Fliegengalerie einfach mal Reinschauen oder eben in den entsprechenden Thread, da solltest du genug Anregungen finden.
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Hi,
ich würde an deiner stelle ein paar Magnus- und Shrimp Varianten binden.
Mit den beiden Varinten hast Du schon einmal ein guten Grundstock.
Dazu dann noch etwas kleines und etwas größeres.
Z.B. Tangläufer und Samsökiller!
Alles andere ist dann liebe um Detail und persönliche Vorliebe!
ich würde an deiner stelle ein paar Magnus- und Shrimp Varianten binden.
Mit den beiden Varinten hast Du schon einmal ein guten Grundstock.
Dazu dann noch etwas kleines und etwas größeres.
Z.B. Tangläufer und Samsökiller!
Alles andere ist dann liebe um Detail und persönliche Vorliebe!
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
- Böxschwinger

Die Vegan Shrimp wüdre ich dir auch empfehlen! Ist wirklich sehr schnell gebunden und
vor allem fängt sie auch super
Ansonsten gehen Magnusvarianten auch immer ganz gut.
Manchmal ist es aber auch völlig Schnuppe was du durch die Suppe ziehst
Gruß
Thorsten
vor allem fängt sie auch super
Ansonsten gehen Magnusvarianten auch immer ganz gut.
Manchmal ist es aber auch völlig Schnuppe was du durch die Suppe ziehst
Gruß
Thorsten
Hallo,
danke für die Tips. Ich habe es heute in der Kieler Förde probiert und hatte eine Meerforelle dran. Nach kurzem Drill und einem Silberblitz unter Wasser war sie auf und davon. War kein Riese aber immerhin auf selbst gewickelte Fliege: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... urm-fliege
Der Anfang ist gemacht :-)
danke für die Tips. Ich habe es heute in der Kieler Förde probiert und hatte eine Meerforelle dran. Nach kurzem Drill und einem Silberblitz unter Wasser war sie auf und davon. War kein Riese aber immerhin auf selbst gewickelte Fliege: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... urm-fliege
Der Anfang ist gemacht :-)
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Hervorragend!!!
Weiter so ... und wie gesagt ... ich kenne einen Guide, der fischt wenn mit Fliege unterwegs NUR noch dieses Muster, und hat gar keine anderen mehr.
Weiter so ... und wie gesagt ... ich kenne einen Guide, der fischt wenn mit Fliege unterwegs NUR noch dieses Muster, und hat gar keine anderen mehr.
TL
Ralph
Ralph