Gruss Harzer
Glaubensfrage!
Re: Glaubensfrage!
Also mir hat der Umstieg von Schwimmschnur auf Slow-Int. sehr gut getan. Der Vorteil lag ganz klar beim Fischen in der Welle. Ich hatte mehrfach überlegt, ob die Schwimmschnur noch als Ersatz dienen oder im flachen Wasser zum Einsatz kommen soll. Das hat sich aber nicht mehr ergeben und somit ist alles gut, d. h. ich habe mein Optimum gefunden.
Gruss Harzer
Gruss Harzer
Nee Boris das liegt nur an der kürzeren(deftigeren) Keule der Opti Streamquallunaq hat geschrieben:Ich tipp mal ab: Opti Stream WF7F Head Wt. 16,5 Grams 92 Ft / 28 mjanw hat geschrieben:Klar, danke. Und wenn sie dann doch "nur" schwimmend ist, sei's drum, Hauptsache es bring Spaß und funktioniert.quallunaq hat geschrieben:zur Wind und Welle Schnur wird sie für mich weil ich sie besser gegen den Wind werfen kann als die Coastal.
Grüße Boris![]()
Und trotzdem fühlt sie sich für mich bei Wind und Welle direkter an als die coastal intermediate. Aber vielleicht liegt's ja auch an dem mehr an "Drag" vom poly leader.
Schönen Abend euch, Boris
TL
Klaus
Klaus
Ich habe das nur einmal erlebt, das ich mit meinem intermed. SK ( allerdings nicht slow ) überhaupt nicht zurecht kam und einen float SK gebraucht hätte, ich habe dann meine kleinste, fast unbeschwerte Garnele dran getüddelt, musste aber recht schnell wegen zu vieler Hänger aufgeben. Für die SüdSchweden-Kenner: die kleinen Buchten zwischen Skillinge und Gislövshammar - sah wirklich fischig aus zu der Zeit

LG Jan
Moin Klaus,
Greez Boris
zum werfen is klar, aber auch beim strippen ist sie irgendwie "direkter"klaus hat geschrieben:Nee Boris das liegt nur an der kürzeren(deftigeren) Keule der Opti Stream
Greez Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
- Tang-Loppe
- Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..

Hey Alex,Alexander Knecht hat geschrieben:Hallo Boris,
ich binde Samsökiller und Baltic-Candy auf (Gamakatsu F314) Grösse 2-6, Schwanzlänge ist bis zu 3x Hakenlänge (manchmal kürzer oder auch länger).
LG Alex
hier zwei Bilder die schnell finden konnte...
interessant bei Dir die Baltic-Candy als Wiggle-Variante zu sehen!
Wie sind Deine Erfahrungen damit – hat sich das Model mit diesem Mehraufwand bewährt?
Mir kam die Kombi Anfang letzten Jahres in den Sinn und hab davon gleich ein paar gebunden...
war aber noch nicht so richtig überzeugt..und jetzt verstecken sie sich irgendwo im Sandaal-Teppich meiner zweit Box...
Besten Gruß
Tobi
Hi Tobi,
cooles neues Avatar, aber warum trägt Du den Fisch wieder ins Wasser....

cooles neues Avatar, aber warum trägt Du den Fisch wieder ins Wasser....
LG Jan
- Tang-Loppe

Hey Jan,
Danke, das Motiv trifft es auf jedenfall besser, als ein möglichst schweres Stück Fleisch
in die Linse zu pressen
Nach dem fotografieren mach ich einen Fisch dieser Größe gerne direkt "sauber"...
Gruß tobi
Danke, das Motiv trifft es auf jedenfall besser, als ein möglichst schweres Stück Fleisch
in die Linse zu pressen
Nach dem fotografieren mach ich einen Fisch dieser Größe gerne direkt "sauber"...
Gruß tobi
Hab' mir schon gedacht, das Du den Fisch mit diesem Griff nicht wieder releasen willst.... 8)Tang-Loppe hat geschrieben:Hey Jan,
in die Linse zu pressen![]()
Gruß tobi
PS: Das schwere Stück Fleisch sah aber auch gut aus
LG Jan
Hallo TobiTang-Loppe hat geschrieben:Hey Alex,Alexander Knecht hat geschrieben:Hallo Boris,
ich binde Samsökiller und Baltic-Candy auf (Gamakatsu F314) Grösse 2-6, Schwanzlänge ist bis zu 3x Hakenlänge (manchmal kürzer oder auch länger).
LG Alex
hier zwei Bilder die schnell finden konnte...
interessant bei Dir die Baltic-Candy als Wiggle-Variante zu sehen!
Wie sind Deine Erfahrungen damit – hat sich das Model mit diesem Mehraufwand bewährt?
Mir kam die Kombi Anfang letzten Jahres in den Sinn und hab davon gleich ein paar gebunden...
war aber noch nicht so richtig überzeugt..und jetzt verstecken sie sich irgendwo im Sandaal-Teppich meiner zweit Box...
Besten Gruß
Tobi
Ich bin hier noch am testen und habe für mich, zu kleineren Fliegen, noch kein abschliessendes Urteil gefällt.
Ich fische das auf jeden Fall gerne, als zusätzliche Variante, mit "grossen" Fliegen, die viel Material im Schwanz haben (z.b. Hecht-Bunnys).
Bei kleineren Fliegen gefällt mir die Variante ganz gut wenn ich diese in Verbindung mit "seitlicher" Strömung (Fluss oder Strömungskante Küste) fische. Wenn ich keine seitliche Strömung habe merke ich bisher noch keinen "grossen" Unterschied.
Werde das aber noch weiter testen, vor allem in Verbindung mit Disc-Scheiben und kleinen Trichter (Kopf der Fliege und/oder vor dem Schwanz).
Bin grade dabei einen Fotokasten zu basteln (bzw. lasse basteln
LG Alex
- Tang-Loppe

Hej Alex,
Ja, einen großen Unterschied im Laufverhalten konnte ich auch nicht feststellen.
Es mal mit Discs im Koppelbereich zu versuchen ist auf jeden fall ein sehr interessanter Ansatz.
Da hab ich dann wohl n neues Projekt..
Ich hatte es mal mit einer strammen Hahnenhechel auf dem zweiten Segment probiert,
hat aber eher wie ein Fallschirm gewirkt.
Um das reine jigging zu optimieren, sollte man sich glaube ich jegliche Art von Schwinge auf dem vorderen Segment sparen. Bei der richtigen Stribgeschwindigkeit muss man da nix mehr kaschieren...nicht wahr
Das mit den Bindeanleitungen hört sich sehr gut an
Da bin ich mal gespannt....
Beste Grüße,
Tobi
Ja, einen großen Unterschied im Laufverhalten konnte ich auch nicht feststellen.
Es mal mit Discs im Koppelbereich zu versuchen ist auf jeden fall ein sehr interessanter Ansatz.
Da hab ich dann wohl n neues Projekt..
Ich hatte es mal mit einer strammen Hahnenhechel auf dem zweiten Segment probiert,
hat aber eher wie ein Fallschirm gewirkt.
Um das reine jigging zu optimieren, sollte man sich glaube ich jegliche Art von Schwinge auf dem vorderen Segment sparen. Bei der richtigen Stribgeschwindigkeit muss man da nix mehr kaschieren...nicht wahr
Das mit den Bindeanleitungen hört sich sehr gut an
Da bin ich mal gespannt....
Beste Grüße,
Tobi
Hallo Tobi,
das Jiggen kann ich durch entsprechende Beschwerung und Führung der Fliege selbst aktiv gestalten.
Ein seitliches Ausschlagen hingegen (leider) nicht.
Mittels "Gelenk" gebe ich der Fliege im "Schwanzbereich" mehr Spiel und kann dann dadurch die seitliche Strömung für mich ausnutzen.
Ich versuche mittels Disc oder Trichter, entweder im Kopfbereich oder direkt vor dem Schwanz (hinter dem Gelenk), den Wasserdruck beim Zug der Fliege zu nutzen, um damit zusätzlich seitlichen Bewegungen zu erhalten...
Gruss Alex
das Jiggen kann ich durch entsprechende Beschwerung und Führung der Fliege selbst aktiv gestalten.
Ein seitliches Ausschlagen hingegen (leider) nicht.
Mittels "Gelenk" gebe ich der Fliege im "Schwanzbereich" mehr Spiel und kann dann dadurch die seitliche Strömung für mich ausnutzen.
Ich versuche mittels Disc oder Trichter, entweder im Kopfbereich oder direkt vor dem Schwanz (hinter dem Gelenk), den Wasserdruck beim Zug der Fliege zu nutzen, um damit zusätzlich seitlichen Bewegungen zu erhalten...
Gruss Alex