Glaubensfrage!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
quallunaq
Als-Fischer
...

Glaubensfrage!

Beitrag von quallunaq »

Moin Leute,

Mich würde mal interessieren zu welcher Fliegen-Fraktion ihr euch zählt - und natürlich auch warum!

Beobachtet ihr vorm Fischen jede kleinste Bewegung, Temperaturschwankung, dreht jeden Stein um und sobald ein Sandaal hinter der Krabbe herschwimmt wird eine neue Fliege drangetüddelt ...

Oder seid ihr mehr der Tang-Patte-Magnus-Killer-Typ Die schmecken immer und mit der besser als echt Köderführung können die Trutten nicht anders als zulangen?

Ganz so schwarz weiss ist es natürlich nicht und doch würde ich mich deutlich in die zweite Fraktion einreihen. Und so sieht's dann auch recht übersichtlich in meiner Fliegenschachtel aus. Klar gibts hier variationen aber die üblichen Verdächtigen tangläufer, Pattegriesen, Polar magnus etc hab ich eigentlich immer dabei.
image.jpg
Ist gerade etwas unaufgeräumt in der Box aber ich denke für die Übersicht reichts.

Und wenn euer grösstes Geheimnis und Schlüssel zum Erfolg die Farbschattierung des Dubbings ist, dann raus damit! :oops oder pssssst.

Ich bin gespannt!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
janw
...

Re: Glaubensfrage!

Beitrag von janw »

quallunaq hat geschrieben: Und wenn euer grösstes Geheimnis und Schlüssel zum Erfolg die Farbschattierung des Dubbings ist, dann raus damit! :oops oder pssssst.
Hej Boris,

Farbschattierung des Dubbings ist ja nun etwas plump, die Farbe des Fadens der Grundwicklung - aber hej, mehr verrate ich nicht. ;)
:wink:
LG Jan
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

Moin Jan,

ich hab's befürchtet. Ich werd noch laaange fischen müssen um den Einfluss der Grundwicklungen auf den Fangerfolg einschätzen zu können.

Los geht's Boris
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

... Aber ihr sollt ja nicht heilige Geheimnisse verraten. Ich wollte ja nur viel allgemeiner wissen ob ihr mehr die "Beobachter" seid und danach die Mückenschachtel bestückt oder eher die "wie-soll-ich-sie-nennen," so wie ich, denen es nicht unbedingt auf feine Farbschattierungen oder die biologisch korrekte Grösse der Augen am Pattegriesen angeht und die details anders kompensieren.

Natürlich völlig wertfrei!

Mich interessiert aber wie sich die Fraktionen verteilen oder ob es sie überhaupt gibt.

Grüsse Boris
janw
...

Beitrag von janw »

....also ich gehöre sicherlich der zweiten Fraktion an, habe in der Schachtel aber immer verschiedene Muster, so daß ich je nach Lust und Laune, oder Beobachtung, Garnele, Fischchen, Tangläufer ( viel zu selten ), Sandaal oder Reizmuster anhängen kann. Manchmal binde ich auch einfach das Muster an, das ich gerade am liebsten binde. Beispiel: Sandaal sicherlich wenn ich sie sehe, aber auch dann, wenn ich einfach mal Lust auf gaaanz schnelle Führung habe. Insgesamt eher ziemlich unsystematisch , aaaber immer unter Berücksichtigung der Farbe der Grundwicklung..... 8)

LG Jan
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Kenau. Ich als Anhänger der zweiten Fraktion schaue mir das Wasser an und binde die fliege meines Vertrauens an. Das ist dann meist so Magnus woolly buggerish. Wenn ich im Wasser auffällig viele Sandaale sehe, tüddel ich dann auch gerne mal ne bc an. Vor allem, wenn es raubt. Ansonsten bin ich eisenharter Verfechter der "wenn keine Fische da sind, sind keine Fische da" Philosophie, gepaart mit der "dann is eh Latte, was Du am Band hast"-Einstellung.

Aber frag mal den alten Steineumdreher Mirko ...
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Ich muss gestehen….ich habe mehr Sandaal- u. Heringsmuster in meiner Fliegenbox als irgendwelche Wooly’s, Magnusse oder sonst was…selbst bei den Garnelen befinden sich nur 2-3 Stück in der Dose…! Ich stehe mehr auf Fischiges am Band…warum weiß ich selbst nicht…irgendwie vertraue ich da mehr drauf…!
Worüber ich mir jetzt aber doch Gedanken mache ist…ich binde meine Muster (und auch meine Grundwicklung) meist mit einem dünnen, transparenten Monofaden… :o!! Fängt man mit einem farbigen Faden denn nur die großen Fische??? :q: ;)

Viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Hallo,

am Wasser reichen mir das ganze Jahr über eigentlich zwei, Samsökiller & Baltic-Candy.
Für einige Situationen noch eine kleine Garnele als Joker. Alle dann in unterschiedlichen Grössen mit unterschiedlicher Beschwerung.

Wenn ich dann mal viel Zeit zum binden finde oder nach einem Binde-Workshop sind dann viele verschiedene Muster in der Box…

Grüsse Alex :wink:
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Das Thema kann man natürlich komplexer behandeln . 3 Fliegen wie Alexander sagt , können natürlich ausreichen . ;) Aber schade um das Spektrum des bindens . Ich habe 3 Fliegenboxen im Einsatz ,eine für den Winter , bunte Reizfliegen , dann Frühjahr mit unter anderen Wurmfliegen und etwas dezentere Fliegen ,und die reine Sommerbox . Ist natürlich viel zuviel. :oops Man bindet im Winter immer mal Neue Muster und frischt fängige Dauermuster die fehlen auf . Es gibt ja Klassiker die fangen immer . :lol: Was mir aufgefallen ist ,weiß nicht wie es Euch geht . Ich finde ein Neues Muster zum binden was mir gefällt und auch den Fischen , im nächsten Jahr wird dieses Muster mit Nichtachtung gestraft . Das ist mir schon öfters passier im Laufe der Jahre . :cry: Ja ich achte auf die Grundwicklung . Vielleicht habt ihr ja auch schon so etwas erlebt . :wink: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

schöne frage!

:q:

meine besten und auch die meisten fische habe ich auf garnele gefangen (geheim :p )
am liebsten binde ich....... garnelen!

was ich früher viel gefischt habe, waren fliegen im wollibagger/samsökiller-style
(aber hübscher, denn wenn ich schon nicht so gut werfen kann wie bernd ziesche,
müssen wenigstens meine fliegen ...)
damit habe ich auch gut gefangen.

fischchen-fliegen mit bbkopf finde ich z.t. richtig sexy, fische sie aber nicht so viel, habe aber auch noch nicht viel damit gefangen.

wenn ich am bindestock mal etwas neues ausprobiert habe, teste ich das natürlich auch und wenn ich damit nicht fange, werden alle muster verschenkt :oops

ps
selbstverständlich drehe ich jeden stein am ausgewählten strand um und beobachte,
wie die fische dann weiterziehen..

NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Ich bin dann wohl ein Verfechter von Wurmmustern, befinden sich immer reichlich in meiner Fliegenbox. Viel Blasentang in braun, wenn es dann doch so sein soll, dass es sich abwechselt mit Sandflächen und Sandrinnen auch gerne den guten alten Sandhesten.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich gehöre sicher in die zweite Fraktion, wobei ich schon viele Muster dabei habe, aber mir dann leider häufig die Frage stelle, welches soll den nu dran ans Band :q: :q:

"Meistens rauch ich dann zwei oder drei Schachteln und halt meine Klappe"... zwar falsche Lied, aber es läuft dann immer wieder auf die zwei, drei Muster hinaus, die immer dran kommen, Wooly, Samsökiller, Baltic Candy

Ich würde zu der ersten Fraktion noch die dazu nehmen, die neben allen Informationen auch eine Strategie am Wasser haben, Also Leute wie z.B. Mirko, Bernd oder "ich fahr hin und nehm einfach was raus-Kyste".
Beste Grüsse

Gregor
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

Moin Gregor,

das stimmt, die Strategen fehlen. 3 fächerwürfe, 2 Schritt links, einen fallenlassen und dann weiter in planquadrat B.

Wenn ich es könnte - einfach hin und einen rausholen - wie ein Bondes aus dem Kühlschrank ... Tja wo bleibt denn das getüddel und gefrickel! Und dann müsste ich nicht mehr drüber theoretisieren ob gerade heute die Farbe der Grundwicklung den Ausschlag gegeben hat.

Ich hab mich gerade wieder dabei erwischt dass ich in einem Buch ein schönes streamer-Muster entdeckt habe das ich tüddeln will (und sogar das meiste Material schon parat habe). Und wenn's klappt hoffe ich dann natürlich das die Trutten es auch lecker finden werden.

Petri Boris
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

quallunaq hat geschrieben:Moin Gregor,

das stimmt, die Strategen fehlen. 3 fächerwürfe, 2 Schritt links, einen fallenlassen und dann weiter in planquadrat B.

Petri Boris

Moin :wink:

zur Strategie gehören viele Punkte und fängt meist schon am Vortag an (erste Gedanken / Stellenwahl)
Am Wasser wird die Strategie dann immer wieder hinterfragt und situationsbedingt angepasst, es gibt ja nicht die eine Strategie.

Ein guter Guide unterscheidet sich dann vor allem darin, dass er viele Strategien hat und diese auf die jeweilige Situation und auf den Kunden abstimmt, der Kunde muss diese auch umsetzen können !

LG Alex
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.

Also so viele Muster braucht es eigentlich nicht.
Truttenbox_III.jpg
Truttenbox_III.jpg (44.46 KiB) 7719 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten