34 g AIRFLO Scandi Compact + 14´ ZPEY Fusion #11 mit 6,3 g

könnte für mich nur insgesamt etwas schwer werden.troutcontrol hat geschrieben:... während der 20er RAGE mit dem 14´ AIRFLO SALMON Poly mit 3 g eher keine Probleme haben dürfte:

Einer, der im Besitz dieser Fliegenschnüre, Fliegenschnurteile und Vorfächer ist > MARTINjanw hat geschrieben:Sehr informativ. Nur wer soll da eine umfassende, markenübergreifende Ausmessung vornehmen?
Z. B. Airflo Rage + Zpey Fusion PL 14' #11 - Martin hat mir davon erzählt, aber das wird schon sehr unübersichtlich wenn ich einen 40g und einen 20g Rage mit demselben PL versehen muss, damit der Übergang passt. Außerdem dürften doch die 6,3 g des PL sich erheblich unterschiedlich an einem 20g oder 40g SK anfühlen und dementsprechend auch die Performance nicht bei beiden gleich "optimal" funktionieren - oder mache ich da einen Denkfehler?
Hallo Klaus,SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Damit eine Fliegenschnur sich schön wirft und gut und sauber abrollt (Streckung bis zur Fliege), ist eine harmonische Massereduzierung bis zur Fliege schon notwendig, auf jeden Fall wirft sich so eine Kombination deutlich zufriedenstellender als eine unpassende Zusammenstellung. Klar verändert ein angehängter Polyleader die Wurfeigenschaften einer Fliegenschnur in Richtung einer längeren Spitze / Leine. Fliegenschnurausformungen (Taper) gibt es massenhaft und das ließe sich damit dann aber vergleichen, manche Leine mit einer Sinkspitze wird z.B. einer Rage mit vorgeschaltetem Polyleader sehr ähnlich sein und auch sich auch so werfen.

Hallo Jan,janw hat geschrieben: Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Mit Martin bin ich eh' des öfteren im Gespräch. Aber jetzt mal konkret:
Wie beurteile ich denn die letzte von Martins geposteten Graphiken. Macht es denn nun Sinn den 14'-PL von Zpey an beiden Rage, 20 und 40g, zu fischen, bzw. kann ich diese Information aus Messungen und Graphik wirklich ziehen? Die Masseverteilung der unterschiedlichen Rage ist ja doch schon erheblich unterschiedlich.

AIRFLO Salmon Steelhead 5´/ 24lbs / 1,1 gBlackZulu hat geschrieben:Was wiegt denn ein 5ft Airflo Poly?