Polyleader plus Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Polyleader plus Vorfach

Beitrag von troutcontrol »

... beim (dünn auslaufenden) Scandi Compact werd ich es eher nicht ausprobieren ... :grin:

Bild

34 g AIRFLO Scandi Compact + 14´ ZPEY Fusion #11 mit 6,3 g
Zuletzt geändert von troutcontrol am 02.02.2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich bin begeistert! :+++:

P.S. Nun noch ein paar Angaben (Maßstab) dazu, damit man auf das Gewicht schließen kann - dann :x

SG
Klaus
troutcontrol
...

... während der 20er RAGE mit dem 14´ AIRFLO SALMON Poly mit 3 g eher keine Probleme haben dürfte:

Bild

seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Es wird ja immer professioneller hier :+++: super Infos

Danke

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
SIMPLE SHRIMP
...

.
Ich finde Martins Zeichnungen auch sehr informativ, wie oft habe ich schon Zusammenstellungen gesehen, die überhaupt nicht passten. Mit so einem Darstellungssystem sieht man vor einem Kauf, was zusammenpasst und was rausgeschmissenes Geld ist. Deshalb wundert mich das scheinbar geringe Interesse schon ein bißchen. In der nachfolgenden Zeichnung habe ich mal skizziert, wie ich mir das vorstellen könnte. Die gängigen Vorfach- und Vorschaltsysteme und die aktuellen Fliegenschnüre im gleichen Maßstab abgebildet könnte man solange verschieben bis es zusammen passend ist, oder man schneidet die Abbildungen aus und legt sich passende Leinensysteme zusammen.
Schusskopfauswahl.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Sehr informativ. Nur wer soll da eine umfassende, markenübergreifende Ausmessung vornehmen?
Z. B. Airflo Rage + Zpey Fusion PL 14' #11 - Martin hat mir davon erzählt, aber das wird schon sehr unübersichtlich wenn ich einen 40g und einen 20g Rage mit demselben PL versehen muss, damit der Übergang passt. Außerdem dürften doch die 6,3 g des PL sich erheblich unterschiedlich an einem 20g oder 40g SK anfühlen und dementsprechend auch die Performance nicht bei beiden gleich "optimal" funktionieren - oder mache ich da einen Denkfehler?

:wink:
LG Jan
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

troutcontrol hat geschrieben:... während der 20er RAGE mit dem 14´ AIRFLO SALMON Poly mit 3 g eher keine Probleme haben dürfte:

Bild
könnte für mich nur insgesamt etwas schwer werden.
Was wiegt denn ein 5ft Airflo Poly?

Gruß Holger
SIMPLE SHRIMP
...

janw hat geschrieben:Sehr informativ. Nur wer soll da eine umfassende, markenübergreifende Ausmessung vornehmen?
Z. B. Airflo Rage + Zpey Fusion PL 14' #11 - Martin hat mir davon erzählt, aber das wird schon sehr unübersichtlich wenn ich einen 40g und einen 20g Rage mit demselben PL versehen muss, damit der Übergang passt. Außerdem dürften doch die 6,3 g des PL sich erheblich unterschiedlich an einem 20g oder 40g SK anfühlen und dementsprechend auch die Performance nicht bei beiden gleich "optimal" funktionieren - oder mache ich da einen Denkfehler?

Einer, der im Besitz dieser Fliegenschnüre, Fliegenschnurteile und Vorfächer ist > MARTIN :wink:

@Jan,
die Daten könnte jeder sammeln, der eine Fliegenschnur gekauft hat und sich dafür interessiert, das Umsetzen in die schönen Masseprofile kann bisher wirklich nur Martin, aber vielleicht gibt es noch mehr Leute, die Spass an solch einer Übersicht hätten.

Damit eine Fliegenschnur sich schön wirft und gut und sauber abrollt (Streckung bis zur Fliege), ist eine harmonische Massereduzierung bis zur Fliege schon notwendig, auf jeden Fall wirft sich so eine Kombination deutlich zufriedenstellender als eine unpassende Zusammenstellung. Klar verändert ein angehängter Polyleader die Wurfeigenschaften einer Fliegenschnur in Richtung einer längeren Spitze / Leine. Fliegenschnurausformungen (Taper) gibt es massenhaft und das ließe sich damit dann aber vergleichen, manche Leine mit einer Sinkspitze wird z.B. einer Rage mit vorgeschaltetem Polyleader sehr ähnlich sein und auch sich auch so werfen.

@Holger,
Deine Frage gibt schon ein gutes Beispiel ab, mit den oben angesprochenen Informationen ließe sich das erkennen und herausfinden, ob man mit welchem Polyleader und durch Kürzen des Schusskopfes auf ein passendes Gewicht und eine funktionierende Schusskopflänge käme, oder besser eine andere Lösung suchen sollte.

Und das nächste mal > Plan Ahead!

TL
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Damit eine Fliegenschnur sich schön wirft und gut und sauber abrollt (Streckung bis zur Fliege), ist eine harmonische Massereduzierung bis zur Fliege schon notwendig, auf jeden Fall wirft sich so eine Kombination deutlich zufriedenstellender als eine unpassende Zusammenstellung. Klar verändert ein angehängter Polyleader die Wurfeigenschaften einer Fliegenschnur in Richtung einer längeren Spitze / Leine. Fliegenschnurausformungen (Taper) gibt es massenhaft und das ließe sich damit dann aber vergleichen, manche Leine mit einer Sinkspitze wird z.B. einer Rage mit vorgeschaltetem Polyleader sehr ähnlich sein und auch sich auch so werfen.
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Mit Martin bin ich eh' des öfteren im Gespräch. Aber jetzt mal konkret:
Wie beurteile ich denn die letzte von Martins geposteten Graphiken. Macht es denn nun Sinn den 14'-PL von Zpey an beiden Rage, 20 und 40g, zu fischen, bzw. kann ich diese Information aus Messungen und Graphik wirklich ziehen?
Die Masseverteilung der unterschiedlichen Rage ist ja doch schon erheblich unterschiedlich.
LG Jan
SIMPLE SHRIMP
...

janw hat geschrieben: Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Mit Martin bin ich eh' des öfteren im Gespräch. Aber jetzt mal konkret:
Wie beurteile ich denn die letzte von Martins geposteten Graphiken. Macht es denn nun Sinn den 14'-PL von Zpey an beiden Rage, 20 und 40g, zu fischen, bzw. kann ich diese Information aus Messungen und Graphik wirklich ziehen? Die Masseverteilung der unterschiedlichen Rage ist ja doch schon erheblich unterschiedlich.
Hallo Jan,

wenn der 5'-PL von Zpey am dicken Ende mit der gleichen Masse anfängt wie der 14' lange PL würde es beim Werfen auch ähnlich gut abrollen, an beiden Schussköpfen. Weil sich aber Länge und Gewicht mit den unterschiedlich langen PLs auch ändern, wird sich das auch auf die Wurfeigenschaften auswirken, wie bei jedem anderen Schnurprofil auch. Durch die Masseverteilung haben die Rage-Köpfe sowieso schon sehr unterschiedliche Eigenschaften und die werden sich mit JEDEM angeschlauften Vorfachteil auch zusätzlich verändern. Ich habe beim Lachsfischen z.B. oft das Tippet kürzen müssen, weil die Würfe anders ausfielen als vorher, bevor ich ein neues aber zu langes angeknotet hatte. Ich habe reichlich selbst zusammen geschnippelte Schussköpfe, die ich nach Gewicht und Länge für bestimmte Verwendungszwecke herstelle und meistens funktionieren die dann auch. Andere "Schnippler" machen das auch so und man sieht beim gegenseitigen Zuschauen wessen Leine gut abgestimmt ist und schön fliegt.

SG
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Man kann es drehen oder wenden wie man will, von wem auch immer gemacht, ist es eine absolute Sisyphus-Aufgabe da aus der Masse der Angebote und der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten eine wirklich sichere Aussage, also gewissermaßen ein Sorglospaket zu schnüren. Ich denke Angaben über die Dicke der Spitze des SK und des Butt-Endes des PL würden schon einmal absolute Fehlkäufe vermeiden helfen. Wer dann noch mehr messen und zeichnen kann, wird sich evtl. weiter annähern können, letztlich ist aber ein Probewerfen doch unerlässlich.
Aber wenn eine Reduzierung von Fehlkäufen dabei raus kommt- auch sehr gut, dann kann ich mehr ins Bindematerial oder noch besser Angeltage investieren. 8)

LG Jan
troutcontrol
...

BlackZulu hat geschrieben:Was wiegt denn ein 5ft Airflo Poly?
AIRFLO Salmon Steelhead 5´/ 24lbs / 1,1 g :wink:

Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Martin, hallo Klaus, :wink:
zeigen Eure Bilder die Massenverteilung oder die Volumenverteilung?
Meiner Erfahrung nach spielt die Dichte die größere Rolle bei der Abstimmung. Sie hat großen Einfluß darauf, wieviel Energie durch die jeweilige Verjüngung abgebaut (umgewandelt) wird.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Bernd,

Martin hat Masseprofile gezeichnet, zur Berechnung der Gewichtsverteilung ist, wie Du richtig feststellst, die Berücksichtigung der Dichte notwendig.

SG
Klaus
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Klaus,
Danke für den Link. :+++:
Prima Zeichunungen. Im Hinblick auf das Abstimmen von Polyleader und Schußkopf-Fronttaper ist die Masseverteilung schon mal ein Wert auf den man schauen kann. Meiner Erfahrung nach kann ich in Verbindung mit der Dichte noch deutlich besser vorhersagen, was passieren wird.
Was passiert denn Eurer Erfahrung nach, wenn der erste halbe Meter PL schwerer als der letzte halbe Meter der Frontverjüngung vom Schußkopf ist?
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten