ernüchterndes Wurfergebniss

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
BlackZulu
...

Re: ernüchterndes Wurfergebniss

Beitrag von BlackZulu »

Hallo Klaus
Vielleicht findest Du einen Abnehmer für die Rute, oder kannst sie tauschen in Einhandgerät - ich habe da so einiges!
Hab ich da in jemandem Begehrlichkeiten geweckt :oops :lol:
Du hast doch schon eine, wenn auch kaputt.
Tauschen? Nein, ich hab eine #7 und eine #8, da kann ich mich schon kaum entscheiden welche ich zum fischen nehmen soll.
In der Länge und Schnurklasse wie die TCX hab ich keine, also bleibt sie, wenn es an der Küste nicht damit klappt, dann sicher am Bach :grin:

sie wollen die Vorzüge und Vorteile des zweihändigen Werfens nutzen und weitgehend ermüdungsfrei und locker ihre Fliegen auswerfen.
Das war auch für mich der Grund, solch eine Rute anzuschaffen.

Ich glaube auch, das es mit der richtigen Schnur klappen wird, beim nächsten mal an der Küste werd ich mehr wissen.

Gruß Holger
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Holger,

ich bin schon lange bekennender Fan von diesen Ruten im Zwischenbereich, die von vielen immer noch nicht ernst genommen werden, obwohl andere schon einen Hype daraus gemacht haben. Deshalb finde ich schade, wenn jemand diese Werferei probiert und nicht den erwarteten Spaß daran findet.

Und zu
BlackZulu hat geschrieben:Du hast doch schon eine, wenn auch kaputt.
kann ich sagen, die Rute ist schon längst wieder einsatzbereit, SAGE hat mir ein neues Teil geschickt ($ 65,- Handling und € 35,- für DHL um die Rute in die USA zu schicken), kam dann zurück direkt an die Haustür. Und Ruten kann man auch eine mehr haben, zum Fischen an der Küste benutze ich zur Zeit diese drei Modelle, die TCX und die Vision mit 18 g - 19 g und die Loop mit 22 g, und überkopf geht das mit allen prima.

TL
KLaus
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

BlackZulu hat geschrieben:
Unabhängig dessen, dass Dein Einstiegskopf hier sehr leicht gewählt war, frage ich mich, ob Du schon einmal einen Zweihandwurfkurs besucht hast bzw. wo Dein Erfahrungsschatz im Zweihandwerfen derzeit liegt?
nein, habe ich noch nicht.
Weiß wie unterhand geht und werfe eigentlich nur noch so, auch wenn Platz nach hinten ist.
Hallo Holger :wink:
Ich nehme an, dass Du entlang der Küste überkopf wirfst. Wellen sind ja nicht ganz selten und zerstören so manch guten Spey cast (Anker auf dem Wasser & D-loop unter der Rutenspitze) schnell. Bevor ich daran denken würde, meine Rute zu verkaufen, würde ich einen Kurs machen, um zu prüfen, wieviel Potential ich ggf. noch nicht nutzen kann.

Hier mal eine kleine Exkursion zur Nomenklatur beim Zweihandwerfen: 8)
Der "Underhand cast" wurde als Begriff von dem Schweden Göran Andersson geprägt. Göran bezog sich bei der Namensgebung darauf, dass seiner Meinung nach der Krafteinsatz vorwiegend über die untere Hand gesteuert wurde.
Gleiches galt (und gilt) auch für seine Art des Überkopfwerfens. Insofern nennt Göran sein Überkopfwerfen ebenfalls "Underhand casting". Spreche ich vom Unterhand werfen (also nur ins deutsche übersetzt), ist das für mich ein bestimmter Wurfstil (nämlich a la Andersson) und beinhaltet auch das Überkopfwerfen.
Die Kunst des unter der Rutenspitze werfens stammt aus Schottland vom River Spey und wird als Spey casting bezeichnet. Hier bezieht sich die Charakteristik nicht auch auf den Überkopfwurf, sondern nur auf den Wurf unterhalb der Rutenspitze mit Anker auf dem Wasser (bzw. nicht vollständig abrollendem Rückwurf).
Auch die Art wie Göran Andersson unter der Rutenspitze wirft, ist immernoch eine Form des Spey castings: Anker und D-Schlaufe unter der Rutensitze, Rückwurf rollt sich nicht komplett ab.

Die Zweihand an der Küste empfinde ich übrigens als deutlich Kräfte raubender, da sie schlicht mehr Gewicht hat. Dies Gewicht muss ich den ganzen Tag halten. Insbesondere, wenn ich schnell strippen möchte, empfinde ich hier klare Nachteile.
Die Zweihand mit einem guten Abstand zum Schnurkorb zu halten (um lange Züge machen zu können) ist meiner Ansicht nach etwas tricky und gar nicht so einfach.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten